Fahrzeug fährt weder vorwärts noch rückwärts

  • Vielleicht hat für mein neuestes Problem ja jemand eine Lösung.

    Ich fahre einen ID4 Pro und seit neuestem tritt folgendes Problem auf:

    Beim Versuch, den Wahlhebel auf D oder R zu stellen, bekomme ich nacheinander folgende Fehlermeldungen:


    Fehler: Auto Hold

    ACC ist zurzeit nicht verfübar.

    Nicht am Hang parken. Werkstatt aufsuchen.


    Beim ersten Auftreten bin ich wieder ausgestiegen, habe das Fahrzeug verschlossen und bin wieder eingestiegen. Dann fuhr er.
    Mittlerweile lässt sich der Wagen nicht mehr so einfach überreden. Es lässt sich weder der Vorwärts- noch der Rückwärtsgang einlegen.

    Manchmal muss ich das Spielchen mit Aussteigen, abschließen und erneut versuchen etwa eine halbe Stunde spielen. Manchmal dauerts auch noch länger.

    Von Mittwoch bis Freitag dieser Woche war er deshalb schon beim Freundlichen und angeblich sei alles behoben. Diese Aussage war jedoch nach einem Tag schon widerlegt, da er sich erneut weigerte.

    Morgen wollte ich erneut hin. Problem ist nur: ich komme nicht weg. Gestern abend abgestellt, Brötchen holen heute früh ging schon nicht mehr. Vielleicht kennt jemand einen Trick, wie ich ihn morgen früh zur Zusammenarbeit überzeugen kann?


    Am Hang parke ich übrigens nicht. Ist alles eben...

  • tacis

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeug fähr weder vorwärts noch rückwärts“ zu „Fahrzeug fährt weder vorwärts noch rückwärts“ geändert.
  • Lass ihn doch von der Werkstatt abholen, dann können die den Fehler gleich selbst "am eigenen Leib erfahren" und sind bei der Fehlersuche besser motiviert ... ;)

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Eindeutig Werkstatt da scheint irgendwas ziemlich defekt zu sein

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich kann Dir leider auch nicht helfen. Habe dieses Problem nicht. Und haben von einem solchen Fehlerbild in diesem Forum auch noch nichts gelesen. Insofern muss die Werkstatt wohl selbst herausfinden, woran es liegen könnte ;) Sollen die das Auto doch gleich selbst abholen. Ist dann ja auch ein Fall für die Mobilitätsgarantie

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo.

    Unser ID3 hat genau diesen Fehler gezeigt. Er musste dann abgeschleppt werden.

    Fehler im AutoHolt. Das Bremsmodul wurde getauscht. Seid dem ist der Fehler weg.

    Zwei Tage stand er in der Werkstatt.

    Das wird ohne Werkstatt nichts werden.


    Gruß

  • Ah, gut zu wissen.

    Bin heut früh beim Freundlichen gewesen - er wird jetzt abgeschleppt.

  • Hallo,


    rein aus Neugierde, weil ich heute mit meinem ID.3 das gleiche Problem hatte.

    Was war am Ende denn bei dir defekt bzw. was wurde getauscht ?

    Grüße aus dem Kraichgau


    Martin 8)


    ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 - Privat-Leasing für 30 Mon.

    (bestellt am 29.07.21, LT Q1/22, verschoben auf 10/22, Komm.-Nr. AG4xxx, FIN seit 17.04.22, ID.3 beim Händler am 28.04.22)

    Vorher e-GOLFer von 03/2018 - 05/2022

    Wallbox Keba P30c

    PV 12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Powerwall2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!