Handschuhfach-Beleuchtung - einfache "Nachrüstung"

  • Hallo zusammen,


    mich hat die fehlende Handschuhfach-Beleuchtung meines ID.3 genervt. Ich habe daher nach einer Lösung gesucht, diese möglichst einfach "nachzurüsten".

    Folgende Lösung funktioniert für mich (die Links sind nur Beispiele und sollen keine Werbung darstellen - ich bekomme keine Provision o. Ä.):


    Ich habe zwei der LED-Leuchten ins Handschuhfach geklebt. Da die mitgelieferten Magnete recht schwach sind und eine sehr genaue Positionierung verlangen, habe ich zwei kleine, viereckige, deutlich stärkere Magnete mit "Powerstrips" in die "Tür" des Handschuhfachs geklebt.


    Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos im Anhang (die Fotos sind aufgrund der Licht-Verhältnisse nicht optimal, sollten aber hoffentlich erkennbar sein).

    Vielleicht gefällt diese recht simple Lösung ja jemandem von Euch - dann viel Spaß beim Basteln! ;)


    Beste Grüße,

    David

  • Geniale Idee und top umgesetzt!

    Da kann sich VW mal ein Beispiel dran nehmen!


    Dankeschön 👍

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Saubere Arbeit. Ich habe mit ein ebenfalls ein aufladbares LED-Licht geholt und muss das aber selbst ein- und ausschalten.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe auch so ein LED-Licht "nachgerüstet". Ich habe eins mit Bewegungsmelder genommen.


    Dieses hier passt genau auf die glatte, gerade Fläche im Handschufach oben.


    > Bestcool LED unter Schrankbeleuchtung, 2er Pack Aufklebbarer Bewegungssensor Licht 7-LED Schrank Nachtlicht USB Wiederaufladbares Auto Ein/Aus Tragbares kleines Licht für Kleiderschrank, Schrank https://amzn.eu/d/2EhZwM6


    Durch den Bewegungsmelder geht das Licht nur Abends, bei Dunkelheit, an. :)

    Und ich kann es gleich im Auto über USB aufladen, wenn es mal leer sein sollte, was aber bisher nach 2 Jahren noch nicht nötig war. Ich benutze das Handschuhfach aber echt sehr selten.

  • Schöne Ideen und gut umgesetzt. Allerdings habe ich im Handschuhfach noch nie Licht vermisst, da gucke ich vielleicht einmal im Jahr rein.

    Wo ich lieber ein Licht hätte ist in dem großen Fach in der Mittelkonsole.

  • So ein ähnliches LED-Licht (HEITECH LED Lichtleiste mit Bewegungsmelder (Affiliate-Link)) hatte ich zuerst auch; leider hat die Bewegung des Handschuhfach-Inhalts dazu geführt, dass es auch im geschlossenen Zustand immer wieder aktiviert wurde und die Batterien sehr schnell leer waren... :D


    Schöne Ideen und gut umgesetzt. Allerdings habe ich im Handschuhfach noch nie Licht vermisst, da gucke ich vielleicht einmal im Jahr rein.

    Wo ich lieber ein Licht hätte ist in dem großen Fach in der Mittelkonsole.

    Mein o. g. Ansatz sollte sich in der Theorie (ich habe es bis dato nicht ausprobiert) auch - zumindest im vorderen Bereich des Mittelkonsolen-Fachs - umsetzen lassen.


    Eine LED-Leuchte mit Magnet-Kontakt müsste sich bspw. "an der vorderen Stirn-Seite" ankleben lassen.
    Der Magnet müsste dann von unten an die Schub-Abdeckung geklebt werden.
    Dadurch, dass der vorderste Anteil der Abdeckung bei Öffnung nicht im "Kasten" verschwindet, sollte der von unten angeklebte Magnet dort nicht stören...

    ID.3 Pro Performance Max (ohne Wärmepumpe)

    Abholung: 05.08.2021 in WOB

    Einmal editiert, zuletzt von DFS90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DFS90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schöne Ideen und gut umgesetzt. Allerdings habe ich im Handschuhfach noch nie Licht vermisst, da gucke ich vielleicht einmal im Jahr rein.

    Wo ich lieber ein Licht hätte ist in dem großen Fach in der Mittelkonsole.

    Ich habe das mal mit den verbliebenen zwei Lampen und zwei weiteren Magneten umgesetzt - siehe Fotos.

    Die Magneten haben ich von innen bzw. unten an den vordersten Bereich des "Roll-Deckels" geklebt.

    Eine voll integrierte Beleuchtung wäre optisch natürlich schöner, funktionell ist sie aber allemal!

  • Man kann aber auch einiges verschlimmbessern. ;)

    Beleuchtung Handschufach gab es den im Golf VII, ich weis es gar nicht, jedenfalls habe ich es noch nie vermisst bisher, nutze das Fach eigentlich überhaupt nicht, liegen nur Unterlage (Hand- und Servicebuch) drinnen und ein Nothammer, und den brauche ich hoffentlich nie.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!