Optimales AC-Laden - besser 4 oder 11 kWh?

  • Wenn ihr die Entscheidung habt:

    Mich würde interessieren, ob ihr bei Berücksichtigung der Ladeverluste und Degradation euch für die Mindestladung (ca. 4 kW) oder aber die vollen 11 kW entscheidet, wenn die Ladedauer keine Rolle spielt (also z.B. über Nacht).


    Ich schwanke immer hin und her und denke, die Ladeverluste sind bei 4 kW zwar höher, für die Degradation könnte das sehr langsame Laden aber ja nochmal einen Tick besser sein.


    Vielleicht kennt sich hier jemand auch noch etwas besser aus und kann die Höhe der Ladeverluste und Einfluss auf die Batteriealterung besser einordnen.

  • Die auswirkung auf den Ladeverlust würde mich auch interessieren, wegen der Degradation würd ich mir weder bei 9 noch bei 11kw gedanken machen.

    Ich selbst lade mit 9KW, liegt aber daran das die Leitung 11kw unter dauerlast nicht schafft.

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • Bis 11 Kw ist langsames Laden.

    In Bezug auf die Batteriedegradation hat es keinen nennenswerten Einfluss ob man mit 4 oder 11 Kw lädt. Bei 4 kw entstehen zu hohe Ladeverluste.

  • Eher im Gegenteil bei der Degradation. Zu langsames Laden ist sogar schlechter für die Batterie. Aber da reden wir von vernachlässigbaren Effekten zwischen 4 und 11 kW.


    Ladeverluste sind knapp 10% bei 11 kW und bis zu 15% bei 2 kW.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist für die Degeneration völlig wurscht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hier hilft der ADAC:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Werte für den ID.3 habe ich beim ID.4 auch gemessen, also scheint das plausibel.

  • Nicht alles was für damalige 20kWh-Akkus, mit deutlich anderer Zell-Chemie und anderen Zell-Balancing-Strategien, eine gute Idee war, gilt auch heute noch so. Das Laden mit 11kW ist z.B. beim 82kWh-Akku quasi Schnarchladen. Wenn man das Netz schonen will, die längere Ladezeit und der Mehrverbrauch keine grosse Rolle spielen, kann man im Auto auf 'Ladestrom reduzieren' (8A) gehen. Unter die 8A (5.5kW) würde ich nicht gehen.

  • Warum das?

    Wegen der höheren Ladeverluste.
    Aber wenn sowieso viel PV zur Verfügung steht kann man natürlich die Verluste in Kauf nehmen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wegen der höheren Ladeverluste.
    Aber wenn sowieso viel PV zur Verfügung steht kann man natürlich die Verluste in Kauf nehmen.

    Klar, Verluste sind mir hupe, Dachstrom im Eigenverbrauch kostet negativ.


    Oben wurde aber irgendwas von wegen Degradation geschrieben.

    Falls dem so wäre, oder Superschnarchladen andere schädliche Auswirkungen auf den Akku hätte, wäre das schön zu erfahren.

    Mir würden spontan die MTBF/Betriebsstunden der (Lade)-Elekronik einfallen, aber sonst?

  • Ich lade meinen GTX hauptsächlich mit round about 4kw via evcc.

    Grundeinstellung ist bei mir Min+PV.

    Hier im Nordosten ist mit PV leider aktuell nicht viel zu holen.

    Dann kommen die 4kw ausschließlich aus dem Netz.

    Ich hoffe nicht das dies dem Akku schadet.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Ich lade meinen GTX hauptsächlich mit round about 4kw via evcc.

    Grundeinstellung ist bei mir Min+PV.

    Hier im Nordosten ist mit PV leider aktuell nicht viel zu holen.

    Dann kommen die 4kw ausschließlich aus dem Netz.

    Ich hoffe nicht das dies dem Akku schadet.

    Was willst du sonst machen... mit 1,4kW laden um sicher zu gehen?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was willst du sonst machen... mit 1,4kW laden um sicher zu gehen?

    Das ist eine gute Frage.

    Eine Möglichkeit wäre, noch disziplinierter/vorrausschauender zu laden.

    Also wenn kein PV dann zbsp. mit 11kw laden, aber nur dann wenn unbedingt nötig.

    Und immer anstecken wenn die Sonne scheint. Geht nur an Homeofficetagen. :rolleyes:

    Oder PV only wählen, dann muss er aber ständig angesteckt bleiben.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Das ist eine gute Frage.

    Eine Möglichkeit wäre, noch disziplinierter/vorrausschauender zu laden.

    Also wenn kein PV dann zbsp. mit 11kw laden, aber nur dann wenn unbedingt nötig.

    Und immer anstecken wenn die Sonne scheint. Geht nur an Homeofficetagen. :rolleyes:

    Oder PV only wählen, dann muss er aber ständig angesteckt bleiben.

    AC Laden ist dem Akku völlig wurscht....einfach laden wenns passt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!