Fragen zum Einparken mit Park Assist Plus (OHNE Area View und OHNE Memory Funktion)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit der Suche nur Beiträge gefunden, die sich (beim ID4/5) auf die Ausstattung mit Memory Funktion beziehen, was vermutlich eine erweiterte Sensorik und/oder Softwarefunktionalität verwendet, deshalb hier ein neuer Thread.


    Ich habe seit dem 21.12.2022 einen ID5 GTX (MJ23) und habe das "normale" Assistenzpaket mit Park Assist Plus (ohne Memory Funktion und ohne area view/360°-Kamera). Ich habe nun schon ein paar Mal das automatische Einparken ausprobiert und bin recht zufrieden, vor allem beim Hintereinander-Parken am Straßenrand (beim Paralellparken steht er für meinen Geschmack meistens zu nah an meinem rechten Parknachbarn).



    Dazu würde mich interessieren, ob einer von Euch schon Erfahrung mit den folgenden Situationen, vor allem mit dem Abstand zum Randstein, gemacht hat:


    Zunächst wäre interessant: Orientiert sich das System nur an den Autos davor und dahinter oder wird dabei auch der Abstand zum Bordstein einbezogen (er hat ja jeweils einen seitlichen Sensor direkt neben dem Radhaus)?


    1. Ich frage deshalb, weil ich natürlich vermeiden möchte, dass der Wagen beim Einparken die Felgen am Bordstein zerschrammt, wenn z.B. der hintere geparkte Wagen mit seinen beiden rechten Rädern knapp auf dem Gehweg steht und mein ID dann (weil er sich an meinem geparkten Hintermann orientiert) in einen zu flachen Winkel den Bordstein touchiert.


    2. Außerdem gibt es ja an bestimmten, engen Straßen die Situation, dass man mit beiden rechten Rädern auf dem Gehweg parken muss (da ist dann oft eine Linie parallel zur Straße auf den Gehweg als Begrenzung zu den Fußgängern gepinselt, manchmal aber auch nicht). Wie kommt das System damit klar?


    3. Funktioniert das automatische Parken auch, wenn am Straßenrand gar kein Auto, oder nur davor oder nur dahinter ein anderes Auto parkt? Das konnte ich bisher nicht ausprobieren, da ich noch keine solche Stelle gefunden habe.


    Ich bin dankbar für jede Rückmeldung, besonders von ID4/5-Besitzern, die die gleiche Assistenzausstattung bzw. das gleiche Park Assist Plus - System (ohne area view / Memory Funktion) haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Macberg ()

  • ...ich kann nur vom ParkLenk-Assitenten aus meinem aktuellen Tiguan berichten. Der dürfte sich aber nur marginal vom ParkAssist im ID unterscheiden. Meinen ID.5 hole ich demnächst in Dresden ab - da ich den Parklenkassisten gerne nutze, werde ich den im ID selbstverständlich auch recht schnell ausprobieren.


    Zu den Parksituationen:

    1. Der Assisten orientiert sich an den Fahrzeugen. Deshalb hat die Bordsteinkante durchaus ein Potential, am Reifen oder der Feld - je nachdem, wie hoch der Bordstein ist - Schaden anzurichten. Mir ist das allerdings noch nicht passiert.

    2. Parkmanöver auf den Gehweg macht der Assistent problemlos. Stehen die Fahrzeug einseitig auf dem Gehweg, parkt der Assistent entsprechend.

    3. Ja, habe ich mal ausprobiert. Ein solches Manöver verlangt mir allerdings keine besonderen Fähigkeiten ab, weshalb ich in solchen Situationen selbst parke.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • OK, vielen Dank für die Infos, d.h. man sollte (bezüglich 1.) wohl einen Blick darauf haben, wie nah die beiden Nachbarfahrzeuge vorne und hinten am Randstein parken, bevor man den Vorgang startet.

    Ob da wohl eine Weiterentwicklung (vom Tiguan zum ID5) stattgefunden hat? Du kannst ja mal hier berichten, wenn Du Deinen ID5 hast (hast Du da auch das Park Assist Plus ohne area view?).

    2 Mal editiert, zuletzt von Macberg ()

  • ...ja, wenn ich den Wagen einparken lasse, achte ich schon darauf, wo die Reifen anderen Autos stehen.


    Vom Tiguan zum ID hat es sicherlich Weiterentwicklungen gegeben. So lenkt mein Tiguan lediglich, während ich noch Bremse und Gas bedienen muss. Beim ID dürfte der Vorgang vollautomatisch, also inklusive Vor-, Rückwärtsfahrt und Richtungswechsel passieren.


    Mein ID hat ParkAssist-Plus mit Memory und auch AreaView. Der vollautomatische Parkvorgang in Quer- und Längslücken sollte sich da aber nicht unterscheiden.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!