Hängerbetrieb

  • Wir überlegen zum nächsten Sommerurlaub unseren 1,3t Böckmann Einachser-Anhänger mit dem ID5 zur Nordsee zu ziehen. (E-Bikes, Kinderfahrrad / Kinderfahrradanhänger etc. sollen mit)


    Gibt's hier Erfahrungen in Sachen Verbrauch?


    Konnten es noch nicht testen, weil der 5er vom Autohaus (der uns bis zur Abholung des Bestellten zur Verfügung gestellt wird) keine AHK hat.

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Such mal, habe hier im Forum diesbezüglich schon gelesen...aber nun auch vergessen wo?


    Fazit war. Der Windwiderstand macht den Verbrauch, daher habe ich dann vor: Plane ab, wenn's dahinten nass werden kann!

    ID.4 GTX 4Motion

    Kings Red, AHK, SR20"+ WR19", WP; alle Plus-Pakete (incl. WD3) außer Panoramadach

    Termin Abholung GMD: 06.04.2023

  • Zu diesem Thema gibt es schon ein paar Themen mit Erfahrungsberichten.


    Entscheidend ist der jeweile Anhänger und die gefahrene Geschwindigkeit

    Einer mit hoher Plane wirkt sich natürlich katastrophal auf den Verbrauch aus.

    Dort sind Werte von 30kwh nicht unrealistisch.

  • Also Deckel abnehmen und Flachplane drauf, oder? Denke die Räder können wir auch (gesichert) liegend transportieren...

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • 750kg Hänger mit 24 stehenden PV-Modulen geladen, ca. 0,8m breit, 1,1m hoch, 1,7m lang, Verbrauch mit 85-90km/h auf der AB: 24-25kWh/100km. Sonst brauche ich im Schnitt max. 17-18kWh/100km bei max. 120km/h

  • Grundsätzlich habe ich mit einem 1t Anhänger vor allem einen sehr großen Unterschied zwischen 80 km/h (um die 30 kWh/100km) und 100 km/h (fast 40 kWh/100km) festgestellt.


    Es empfiehlt sich also eher langsam zu zuckeln. Mit Anhänger stellt man auch schnell fest dass nur wenige Ladesäulen dafür gemacht sind (man muss entweder abkuppeln oder zuparken).


    Eine App oder Webseite wo man solche „Anhänger-tauglichen“ Ladesäulen auswählt (z.B. wo man durchfahren kann) fehlt bisher meines Wissens…vielleicht mal eine Idee hier fürs Forum…? Ist natürlich nicht ID spezifisch dann…und momentan eine kleine Zielgruppe.

  • Luftwiderstand und Geschwindigkeit sind zwei Faktoren, weiterhin steigt der Verbrauch auch bei gebremsten Anhängern, da beim Bremsen die Energie durch die Anhängerbremse umgewandelt wird und somit weniger zur Rekuperation zur Verfügung steht. Wir hatten mit einem Wohnanhänger (ca. 1000 kg und wie eine Schrankwand im Wind) bei 100 km/h auf der Autobahn 38 kWh/100km. Landstraße war trotz geringerer Geschwindigkeit nicht viel besser, da bremsen und beschleunigen viel Energie kostet.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Habe bestimmt schon über 3000 km mit Hänger am ID.4 hinter mir, im Sommer wie im Winter. Verbrauch zwischen 30 und 33 kWh. 100 km/h braucht mehr als 80, wie man die Reichweite kalkuliert, merkt man recht schnell. Die Kilometerangabe ist erst ab 500 km Hängerbetrieb einigermaßen realistisch. Man gewöhnt sich an, etwa alle 150 km wieder auf 80 Prozent zu laden, das geht schnell — auch im Winter bei mir zuletzt immer in unter 30 Minuten.

    Das Laden selbst ist natürlich eine gewisse Herausforderung, da kaum eine Ladestation gespanngeeignet ist. Es hilft außerhalb der Stoßzeiten zu fahren. Ich habe bei der letzten Langstrecke am 28.12. nur einmal abkuppeln müssen, weil nur noch ein Mittelplatz frei war. Ansonsten kann man meist so hinrangieren dass keine anderen Ladeplätze blockiert werden.


    609419AC-5B24-4094-AB97-A40239E797F3.jpg

  • 20230114_114840.jpg

    20230114_115132.jpg

    20230114_115200.jpg

    20230114_123221.jpg

    20230114_131339.jpg


    Erster Test mit meinem Mini- Wohnwagen:

    Reicht es bis an die Nordsee?

    5°, Regen, Wind....

    Am Ende 111 km mit Durchschnittsverbrauch von 32,4 kW/100km. Damit schaffe ich es von Osnabrück nach Wilhelmshaven, auch im Winter :)

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Danke für eure Beiträge, Sobald ich mein eigener ID5 mit AHK auf meinem Hof steht wird getestet. Allerdings direkt mit Flachplane :thumbup: ^^

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!