Der Spiritusbrenner ist gar keine so schlechte Idee - hat man früher bei Traktoren auch gemacht oder in Russsland bei Lastwagen in Sibirien
Glühkolbenmotor (Lanz Bulldog) mit "Schweißbrenner" vorgeheizt und mit winzigem Benzinmotor angelassen 😁
Der Spiritusbrenner ist gar keine so schlechte Idee - hat man früher bei Traktoren auch gemacht oder in Russsland bei Lastwagen in Sibirien
Glühkolbenmotor (Lanz Bulldog) mit "Schweißbrenner" vorgeheizt und mit winzigem Benzinmotor angelassen 😁
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Wer schon mal im Modellbau mit LiPo-Akkus gearbeitet hat: da werden die Teile mit bis zu 6 C geladen und 60 C
Ja, das geht. Mit warmen Accu.
Und die halten schon eine Weile. Aber unter Industrieeller Sicht würde ich die auch anders betreiben.
Im Hobby Bereich kein Problem.
Glühkolbenmotor (Lanz Bulldog) mit "Schweißbrenner" vorgeheizt und mit winzigem Benzinmotor angelassen
Schwingfeuerheizung für MAN gibt es auch heute noch für "Kaltlandeinsatz" bei der Bundeswehr.
Wie gut, dass der (Galgen-)Humor noch nicht ganz abhanden gekommen ist (und offensichtlich sind hier außer mir noch ein paar andere "Oldies " dabei).
Hier mal eine interessante Ladekurve für Zellmodul B. Normalerweise fahre ich nie mit so einem SOC an einen Schnelllader. Der Akku war zudem relativ kalt (12°C Außentemperatur).
Der Anstieg anfangs ist durch steigende Temperatur erklärbar. Woher die Delle mittendrin kommt würde mich mal interessieren. Ladesäule war eine Alpitronic von EWE.
Hier mal eine interessante Ladekurve für Zellmodul B. Normalerweise fahre ich nie mit so einem SOC an einen Schnelllader. Der Akku war zudem relativ kalt (12°C Außentemperatur).
Der Anstieg anfangs ist durch steigende Temperatur erklärbar. Woher die Delle mittendrin kommt würde mich mal interessieren. Ladesäule war eine Alpitronic von EWE.
wielange hat das jetzt gedauert?
Knappe 40 Minuten.
Zellmodul A im Wintermodus:
Nach 140 km mit 30% an die Ionity-Säule ... beachtliche 93 kW Startleistung ... dann in 28 min auf 75% rauf.20241122_114228.jpg(Schlussleistung 64 kW).
Außentemperatur -1°C.
Verbrauch nach 254 km 90% Autobahn (1. Hälfte Baustelle mit 80-100, 2. Hälfte Spitze 144 km/h wo es ging) Durchschnitt 27 kWh/100km.
(Es ging von Nürnberg City in Richtung Frankfurt)
Nach 140 km mit 30% an die Ionity-Säule ... beachtliche 93 kW Startleistung ... dann in 28 min auf 75% rauf.(Schlussleistung 64 kW).
28 Minuten um 45% Akku zu laden.
Winter mit Zellmodul A ohne Vorkonditionierung.
28 Minuten um 45% Akku zu laden.
Winter mit Zellmodul A ohne Vorkonditionierung.
Das kann ich toppen, am Sonntag bei 2 Grad plus, auch am Ionity Lader. Meine bisher höchste Ladeleistung fing bei 113 kw an. Das hatte ich im Sommer noch nicht einmal. Muss aber dazu sagen das ich teilweise schneller als 140 gefahren bin und nach 277 Kilomter am Lader ankam.
28 Minuten um 45% Akku zu laden.
Winter mit Zellmodul A ohne Vorkonditionierung.
Ja genau das war es ... muss ich mit leben ... warte mal auf die Schnellbrummer B und C mit Heizdecke 🔥
Das kann ich toppen, am Sonntag bei 2 Grad plus, auch am Ionity Lader. Meine bisher höchste Ladeleistung fing bei 113 kw an. Das hatte ich im Sommer noch nicht einmal. Muss aber dazu sagen das ich teilweise schneller als 140 gefahren bin und nach 277 Kilomter am Lader ankam.
Oh, also im Sommer / Herbst hatte ich schon mehrere Male zu Beginn 135 kW mit meinem 62 kWh-ID.3 mit Software 3.2.
Hallo zusammen,
ich möchte meine Erfahrung an der Ladesäule mit Euch teilen:
Bei -1,5 Grad begann die Ladung mit 38 kW (SoC 30%)
An der Nachbarsäule (HPC 360 kW) kam ein Porsche Taycan GTS, der mit 55 kW anfangs lud (SoC 20%), später dann mit 90 kW. Finde ich jetzt auch nicht so toll.
Beim nächsten Laden an einer HPC-Säule mit 360 kW kam ein Tesla Model 3 dazu: er lud mit 25 kW bei SoC von 3% (in Worten: drei) bei 3 Grad. Er lud seinen Tesla bis 11% und fuhr dann weg. Aber geladen wurde konstant mit 25 kW. Fand ich jetzt auch nicht so toll, da ich mit 60 kW laden konnte.
Gruß
Uwe
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich möchte meine Erfahrung an der Ladesäule mit Euch teilen:
Bei -1,5 Grad begann die Ladung mit 38 kW (SoC 30%)
An der Nachbarsäule (HPC 360 kW) kam ein Porsche Taycan GTS, der mit 55 kW anfangs lud (SoC 20%), später dann mit 90 kW. Finde ich jetzt auch nicht so toll.
Beim nächsten Laden an einer HPC-Säule mit 360 kW kam ein Tesla Model 3 dazu: er lud mit 25 kW bei SoC von 3% (in Worten: drei) bei 3 Grad. Er lud seinen Tesla bis 11% und fuhr dann weg. Aber geladen wurde konstant mit 25 kW. Fand ich jetzt auch nicht so toll, da ich mit 60 kW laden konnte.
Gruß
Uwe
Klingt eher nach ein Problem mit der Ladesäule.
War gestern abend (um null Grad) mit 14% an einer 50kW EnBW-Säule und bekam leider nur 36kW.
Der Wagen war gerade seit 2h mit Spitze 140 km/h unterwegs.
Wir nutzten die Zeit, um Säulen in der Nachbarschaft zu suchen, und sind dann 500m weiter zu Ionity (6x 300kW Lader) gefahren.
Hier mit 16% angesteckt und mit 103kW geladen für 10 Minuten, damit es nach Hause und eine weitere Fahrt reichte.
Für Zellmodul A im Winter finde ich das fulminant. (Die 3 Cent mehr haben wir gerne bezahlt)
Es wäre interessant zu wissen, was das Auto hätte laden wollen.
Das wäre eine interessante Größe, die man anzeigen sollte
z.b.
Leistungswunsch ID.3: 102 kW
Ladeleistung: 56 kW
Ladezeit bis 80%: 45 Min
Dann kann man schön sehen, ob die Ladesäule "kastriert" ist.
Man hätte damit hier sofort eine andere Diskussion.
Die Anzeige wird es wahrscheinlich nie geben.
Drei Gründe dafür:
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