Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Unterschiedlich nach verbauten Zellen. Es gibt welche die gehen bis ~180kW hoch, fallen dann aber schnell ab. Dann gibts die Zellen die ~130kW Peak haben, wo aber die Kurve deutlich flacher ist.

  • Wie wir aus diesem und anderen Threads gelernt haben, können die Fahrzeuge teilweise bis ca. 175 kW laden bei entsprechend günstiger Kombination aus SoC, Umgebungstemperatur und Ladesäule, Wurst ob ID4 oder ID5.


    Mein GTX hat nicht die G-Typen Zellen, die eigentlich vorgesehen sind und den hohen Anfangspeak garantieren sondern die "normalen" A-Typ Zellen verbaut mit offizieller 135kW Spec., da die GTX-Zellen Mitte letzten Jahres nicht lieferbar waren und ich entsprechend eine Einverstädniserklärung unterschrieben habe, dass der "normale" Zelltyp verbaut wird mit 1000€ Rabatt im Gegenzug.

    Aber Laden tue ich trotzdem mit 173kW Spitze bei 13% SoC an der Ionity Ladesäule.

    Das ist der Text:

    5 Mal editiert, zuletzt von stozk ()

  • Manchmal wäre mir der Kommentar eines Entwicklers hilfreich.

    Die müssen doch wissen, wie sie den Ladestrom oder die Ladeleistung steuern 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Kann man das irgendwie herausfinden ? Also Zellen Typ

    Installiere dir requestly und richte es dir enstprechend der hier im Forum geposteten Anleitung ein. Dann kannst du selber unter deinen Ausstattungsdetails nachschauen.


    hier die Anleitung:


    du musst bloß den Code wie folgt anpassen, weil die URL sich geändert hat: Ich habe Blödsinn geschrieben du musst nur die URL in Requestly entgegen der ursprünglichen Anleitung ändern: myvw-gvf-proxy-prod.apps.mega.cariad.cloud/vehicleDetails/de-DE (siehe Bild im Anhang)

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    2 Mal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schwer begeistert ...

    Das bin ich in xder Regel auch.


    Nur einmal ist es mir (bei Ionity) passiert, dass die Ladeleistung aus unerfindlichen Gründen sehr niedrig war (nur 29kW). Hatte das noch jemand mal? Ich hatte es überprüft, es lag definitiv nur an meinem Auto.

  • Ich fahre 2 ID.4, einen Privat und einen Geschäftlich, die liegen etwa 6 Monate auseinander in der Auslieferung, dennoch bekomme ich beim Geschäftswagen (Software 3.0) egal wo ich lade nicht mehr wie 96 kW max. Ladeleistung hin und meinen Privaten (Software 3.2) mit 124 kW max., verstehe das einer wer will.

    Privat: ID.4 ProPerformance, schwarz

    Beruflich: ID.4 ProPerformance, grau + T-Roc TDi 6-Gang

  • ...vielleicht haben die Autos unterschiedliche Zellmodule.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Gestern mit Zellmodul A bei ca. 12% geladen 😅

    Dateien

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • Gestern mit Zellmodul A bei ca. 12% geladen 😅

    Hammer, werde ich dann selbst auch nochmal testen, die Temperaturen dazu haben wir ja aktuell

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!