Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Der Akku war also schön warm. Mit über 170 kW geladen an der Ionity:

    Hat der Ladestrom dabei die 500 A erreicht?

    Das würde nämlich bedeuten das CCS die Ladeleistung begrenzt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das geht immer noch über die Ausstattungsdetails.

    Hallo,

    wo kann man den Zellentyp auslesen (in MyVW und Ausstattungsdetails kann ich das nicht finden).

    Danke schon einmal und

    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,

    wo kann man den Zellentyp auslesen (in MyVW und Ausstattungsdetails kann ich das nicht finden).

    Danke schon einmal und

    lg.

    bauto





    Der User icke1963 hier im Forum kann dir das verraten, wenn du ihm deine FIN schickst und nett fragst.

  • Hallo,

    wo kann man den Zellentyp auslesen (in MyVW und Ausstattungsdetails kann ich das nicht finden).

    Danke schon einmal und

    lg.

    bauto

    Gucke mal in der Forumssuche nach Requestly...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Im Zusammenhang mit dem Angebot zum Update 3.2 erhielt ich vom Freundlichen die Auskunft, dass die Prüfung der Hochvoltbatterie 97P7 nicht vorgesehen sei. Kann das mit den unterschiedlichen Zellmodulen zusammenhängen? In meinem ID.4 ist Zellmodul G verbaut. Hat jemand mit gleichem Zellmodul auch diese Information erhalten? Erfolgt die Überprüfung nur bei bestimmten Zellmodulen?

    ID.4 Pro Performence Tech mit AHK, Scale Silver Metallic, AB 10.05.21, KN AE9XXX, Lieferung 25.05.22

  • Habe Zellmodul A.

    Beim Update auf 3.2 hat es der Freundliche nicht so eilig.

    (es können schon mal ein paar Tage dauern ...)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Kann das mit den unterschiedlichen Zellmodulen zusammenhängen? In meinem ID.4 ist Zellmodul G verbaut. Hat jemand mit gleichem Zellmodul auch diese Information erhalten?

    Ich habe auch Zellmodul G und bei mir ist die Prüfung vorgesehen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Im Zusammenhang mit dem Angebot zum Update 3.2 erhielt ich vom Freundlichen die Auskunft, dass die Prüfung der Hochvoltbatterie 97P7 nicht vorgesehen sei. Kann das mit den unterschiedlichen Zellmodulen zusammenhängen?

    Das dürfte mit dem Produktionszeitraum zusammenhängen. Die Aktionen kannst du auf der australischen VW-Seit abfragen.

    Service Campaigns and Recalls | Volkswagen Australia
    Check if your Volkswagen is up to date with current service campaigns and recalls. Use our VIN Checker tool today.
    www.volkswagen.com.au

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Danke für die schnelle Antwort! Werd ich noch mal schauen, beim letzten Mal war nur die 3.2 Maßnahme erfasst.

    ID.4 Pro Performence Tech mit AHK, Scale Silver Metallic, AB 10.05.21, KN AE9XXX, Lieferung 25.05.22

  • Hab jetzt auch mal die 150kw gesehen.... da 20grad Außentemp... da sieht man mal was beim konditionieren möglich wäre....:)

  • Ich habe alle meine Ladungen seit 2.3 OTA ausgewertet. Ich habe mich nicht auf 3.0 beschränkt, weil ich davon ausgehe, dass sich außer der Erhöhung der Maximalladeleistung nichts an der Ladestrategie selbst geändert hat und ansonsten die Datenbasis zu klein gewesen wäre. Bereits vorgefiltert ist etwa die Hälfte meiner Ladungen an Ladesäulen mit bekannten Einschränkungen, z.B. durch 250 A Kabel oder weil jemand anders mit an einer 150 kW Säule geladen hat.

    Zellmodul A, 77 kWh

    Achsen nicht linear!

    SoC = Display-SoC bei Start der Ladung laut CarScanner

    T = Minimale Akkutemperatur bei Start der Ladung laut CarScanner

    Ladeleistungen1.png

    Man sieht bereits deutlich unerwartete mehr oder weniger stark ausfallende Leistungseinschränkungen (markiert). Ich habe mir diese Ladungen und Ladesäulen einzeln genauer angesehen und konnte bei vielen davon mit höchster Wahrscheinlichkeit die Ladesäulen als Grund ausmachen.

    Bereinigte Version 1:

    Ladeleistungen2.png

    Es bleiben immer noch vier Ladungen, die nicht ins Schema passen und an bekannten Säulen stattgefunden haben, die schon mehr geliefert haben. Vielleicht ein Standortlastmanagement, Kühlproblem oder es gibt noch andere Faktoren beim Fahrzeug, die die Ladeleistung beeinflussen.

    Bereinigte Version 2:

    Ladeleistungen3.png


    Das sollte einen guten Überblick geben, welche Ladeleistungen man mit Zellmodul A erwarten kann.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo zusammen, habe meinen ID4 GTX seit 10 Tagen.

    xandur Woher hast du die Infos vom Auto? Liest du das beim Laden an der Säule ab oder gibt es da eine App mit der ich die Infos aus dem Auto lesen kann?

    Txs und Gruss

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

  • Hallo zusammen, habe meinen ID4 GTX seit 10 Tagen.

    xandur Woher hast du die Infos vom Auto? Liest du das beim Laden an der Säule ab oder gibt es da eine App mit der ich die Infos aus dem Auto lesen kann?

    Txs und Gruss

    Grüezi


    Die Werte siehst du in der We Connect ID App oder eben per OBD Dongle und einer passenden Software.


    Gruess us de Schwiiiz

    Marco

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • xandur Woher hast du die Infos vom Auto? Liest du das beim Laden an der Säule ab oder gibt es da eine App mit der ich die Infos aus dem Auto lesen kann?

    Ich logge alle DC Ladevorgänge, bei denen ich keine Einschränkung durch die Ladesäule erwarte, mittels OBD Dongle und der Android App CarScanner. Das läuft durch ein eigenes Skript, das das Log analysiert und mir einige Werte jeder Ladung in eine Datenbank schreibt,. Daraus habe ich das Diagramm erstellt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Heute seit langen mal wieder 100kW gesehen, rund 18Grad Lufttemperatur 150km bei 140kmh Tempomat, SOC 12% Aral Pulse 350kW Lader.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!