Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Nein umgekehrt. Der ID.4/ID.5 kann weniger in der Spitzenleistung als die GTX Modelle. Viel mehr als 140/145 kW dürfte man bei den Pro-Modellen nicht sehen. Dafür ist die Leistung dort viel konstanter als beim GTX. Der GTX ballert hoch bis 170/180 kW und baut dann schneller die Leistung ab.

  • Nein umgekehrt. Der ID.4/ID.5 kann weniger in der Spitzenleistung als die GTX Modelle. Viel mehr als 140/145 kW dürfte man bei den Pro-Modellen nicht sehen. Dafür ist die Leistung dort viel konstanter als beim GTX. Der GTX ballert hoch bis 170/180 kW und baut dann schneller die Leistung ab.

    Abhängig vom verbauten Zellmodul sind es andere Kurve das ist korrekt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Der ID.4/ID.5 kann weniger in der Spitzenleistung als die GTX Modelle.

    So pauschal ist das irreführend. Es hängt von den verbauten Zellmodulen ab. Und das Zellmodul A ist auch in normalen ID.4 zu finden. Zumindest in den älteren.


    Und generell: ich hätte viel lieber das Zellmodul mit der geringeren Spitzenleistung, das dafür dann aber diese Leistung bis in den hohen SoC Bereich hält, als meines vom Typ A, das nur beim Anstecken mit maximal 0% SoC und genau 27,453 °C Akkutemperatur, Vollmond und Sonnenfinsternis für 19 Sekunden einen Spitzenwert erreicht und dann massiv absackt. Das letzte Statement kann Spuren von Übertreibung enthalten.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wann VW bei welchem Midell welches Zellmodul verbaut hat, ist aus den Bestellungen, Auslieferpapieren etc. nicht ersichtlich.

    Z.B. wurden auch GTX mit den Modulen mit ca. 140kW Peak-Ladeleistung gebaut, da die normalen Akkupacks nicht lieferbar waren.

    Ebenso am Anfang normale Pro- oder ProPerformance Modelle mit dem 170kW Packs.


    Wer es damals über die Einzelheiten bei MyVW nicht herausbekommen hat, wird es vermutlich nur über den Händler rausbekommen.

    Ich hab zumindest noch keine App gesehen, die solche Informationen auslesen konnte.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Wer es damals über die Einzelheiten bei MyVW nicht herausbekommen hat, wird es vermutlich nur über den Händler rausbekommen.

    Ich hab zumindest noch keine App gesehen, die solche Informationen auslesen konnte.

    Das geht immer noch über die Ausstattungsdetails.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei mir steht drin dass Zellmodul B verbaut / zumindest geplant war, was auch immer das in Bezug auf Ladeleistung und Zeit bedeutet.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Bei mir steht drin dass Zellmodul B verbaut / zumindest geplant war, was auch immer das in Bezug auf Ladeleistung und Zeit bedeutet.

    Zellmodul B:

    Ladeleistung bis 135kW und 10-80% in 29 Minuten

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Deckt sich gut mit meiner Ladung gestern.

    Habe leider erst ab 20% (startete bei 9%) aufgezeichnet, da meine Car-Scanner Android App meinte das geht jetzt nur mehr mit Pro.

    Hatte einen Abbruch nach 10 Minuten (Verbindungsproblem oder so).

  • Android hat doch aufgezeichnet, hier jetzt die komplette Ladekurve 9,6 - 82%

    Bei 30-35 Grad Batterietemperatur ist der Ladepeak.

    Dateien

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Ich bin jetzt seit über 2 Stunden unterwegs und habe die aktuelle Ionity im Navi als Ziel gehabt und ich

    zieh nur wieder mit 82 kW :sleeping: <X . Mehr habe ich bei meinem ID4 GTX noch nie gesehen, langweilig :cursing:

  • Mein GTX hat auch noch nie mehr am DC Lader geschafft, meine letzten Versuche waren aber bei Frost und zu hohem SOC (25%), da wäre ich über 80kW hocherfreut gewesen - einmal gar nur 39kW, das andere Mal nach JoJo-Quälerei um die 65kW.

    Ob das am Zellmodul "G" liegt?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Ich fahre mit meinem GTX immer zwischen 5% und 19% an die Schnellladesäule und habe immer min. 115-120kW und meistens sogar 126/127/130kW Ladeleistung. Lade fast ausschließlich an Ionity Säulen.

  • Mein GTX hat auch noch nie mehr am DC Lader geschafft, meine letzten Versuche waren aber bei Frost und zu hohem SOC (25%), da wäre ich über 80kW hocherfreut gewesen - einmal gar nur 39kW, das andere Mal nach JoJo-Quälerei um die 65kW.

    Ob das am Zellmodul "G" liegt?

    Mit "A" wird es auch nicht besser .... das Fenster der optimalen Ladegeschwindigkeit ist so klein, da kommt man fast nie hin.


    Ich fahre mit meinem GTX immer zwischen 5% und 19% an die Schnellladesäule und habe immer min. 115-120kW und meistens sogar 126/127/130kW Ladeleistung. Lade fast ausschließlich an Ionity Säulen.

    Zellmodul wäre jetzt spannend zu wissen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!