Interessanter Bericht zum Bereich Batterieheizung
https://www.elektrologisch.ch/…r%20Leistung%20zu%20laden.
Diesbezüglich hier mein Post #112 von gestern mit Link zum anderen Themenbereich.
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Habe heute seit Längerem mal wieder 500km am Stück Autobahn gefahren und war wirklich positiv überrascht von den Ladeleistungen. 1. Stopp mit knapp 35% am EWE Go bei McD in NörtenHardenberg und nach ca. 25min auf 81% geladen. Beim 2. Stopp (wäre von der Reichweite nicht nötig gewesen, aber da Ionity, nochmal angehalten) dann mit 32% gestartet und sofort Ladeleistung auf 120kw geklettert. Peak war bei 133kw, bis 80% ist aber aber konstant über 100kw geblieben. Das finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass man angeblich nur mit niedrigen Batterieständen hohe Ladeleistungen bekommt, mehr als akzeptabel.
Außentemperatur zwischen 14 und 16 Grad, Durchschnittsgeschwindigkeit 96kmh
Fotos vom 2. Stopp:
…Das finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass man angeblich nur mit niedrigen Batterieständen hohe Ladeleistungen bekommt, mehr als akzeptabel.
einoel Du vergisst, das Du ein Fahrzeug der neueren Generation mit 3.2.0 fährst. Die Fahrer eines 1st Fahrzeuge hätten sich über 133kW bei 43% Ladestand gefreut. Kann Ich aus eigener Erfahrung sagen.
Ich habe im Carscanner nun nach langem Probieren mal endlich gute "mitschnitte" hinbekommen.
Heute mal kurz an nem HPC Lader gewesen, Screen anbei.
Freue mich nächste Woche auf Bremen - Stuttgart - Linz - Bremen, da gibt es dann mal richtige Daten zum auswerten
Krass wie dei Temperatur beim Laden ansteigt
Die Fahrer eines 1st Fahrzeuge hätten sich über 133kW bei 43% Ladestand gefreut. Kann Ich aus eigener Erfahrung sagen.
ok. klar - das verstehe ich!
Krass wie dei Temperatur beim Laden ansteigt
Krass, wie schnell die Temperatur nach dem Laden wieder auf bzw. unter 20 Grad sinkt!
Temperatur Akku auf und ab_20221208.jpgTemperatur Akku auf und ab_20221217.jpgTemperatur Akku auf und ab_20230113.jpgTemperatur Akku auf und ab_20230115.jpg
Bitte von den Zacken nicht stören lassen, dass sind Aufzeichnungsfehler in Carscanner.
Alle Fahrten waren bei einstelligen Außentemperaturen und mit max. Tempo 130km/h nach dem Laden.
Ist schon cool mit dem CarScanner, oder?
Ich fahre eigentlich nur noch mit.
Hab die Hoffnung da auch mal auf Dauer bei entsprechend Datenmengen mal besser Verbrauchsprognosen etc. zu haben
Da werden echt viele Daten gesammelt mit den man dann arbeiten kann. Die Darstellung ist ja nur ein kleines Feature der App.
Ist schon cool mit dem CarScanner, oder?
Ich fahre eigentlich nur noch mit.
Hab die Hoffnung da auch mal auf Dauer bei entsprechend Datenmengen mal besser Verbrauchsprognosen etc. zu haben
Da werden echt viele Daten gesammelt mit den man dann arbeiten kann. Die Darstellung ist ja nur ein kleines Feature der App.
Dashboards sind echt gut finde ich, eine wirklich tolle App mit Exportmöglichkeit
Ist schon cool mit dem CarScanner, oder?
Ich fahre eigentlich nur noch mit.
Hab die Hoffnung da auch mal auf Dauer bei entsprechend Datenmengen mal besser Verbrauchsprognosen etc. zu haben
Da werden echt viele Daten gesammelt mit den man dann arbeiten kann. Die Darstellung ist ja nur ein kleines Feature der App.
Ich fahre seit knapp 4 Jahren mit einer noch potenteren App im BMW i3.
Zunächst wegen Ladeleistungsanzeige (kann der i3 nicht) danach wegen Akku-Temperatur und anderen Sachen.
Daher war es für mich logisch auch im VW sowas zu nutzen.
Carscanner ist gut und informativ. Hatte auch EVNotify probiert, aber die App gefiel mir nicht so.
Problem bei beiden: Aufzeichnung im Hintergrund laufen bei mir nicht fehlerfrei. Ladungsstart per App, eingehende Nachrichten etc. bringen immer Fehler
Verbrauchsprognosen hab ich sehr gut mit ABRP und LiveDaten hinbekommen beim i3.
Der sendete bei jeder Fahrt die Daten und in der App gibt's dann die Möglichkeit mit dem eigenen kalibrierten Gesamtverbrauch die Planung machen zu lassen. Das klappt beim i3 hervorragend.
Nutze die Technik auch mit dem VW, aber da er zu 90% auf der Autobahn gefahren wird ist der eigene kalibrierte Verbrauch nur nach oben gegangen.
Und dadurch, dass ich jetzt om Winter die letzten KM vor dem Lader Vollstrom fahren wollte um die Ladekurve zu betrachten passen die Verbrauchswerte, SoC beim Lader etc. nie.
Bin nicht sicher, ob Carscanner deine Hoffnung mit den Verbrauchsprognosen jemals leisten kann.
Aber für mich eine gute App für Akku-Temperatur, Akku-Gesundheit u.ä.
Da habe ich mich vllt etwas ungünstig ausgedrückt
Die Daten sammele ich und ich programmiere grade an einer Auswertesoftware
Je mehr Daten, desto besser.
Auch solche Themen, wie viel mehr KW braucht es tatsächlich um statt 130 dann 140kmh zu halten etc.
Nur mal am Rande, nicht unbedingt statistisch verwertbar, aber weil ich so positiv überrascht war:
id4 GTX mit OTA 3.0 am 12.03.23, ca. 5-6 Grad Außentemperatur bei Allego 300kw, alleine. Mit 6% angekommen, davor sparsam mit 120 km/h 20 Minuten, da wir unbedingt zu dem Lader wollten und nicht sicher mit der Restreichweite waren.
Schnell auf 136kw hoch und bis 27% noch auf 129kw, fand ich super bei den Temperaturen und hatte ich bisher noch nicht, war auch das erste Mal Allego:
pasted-from-clipboard.png
Meine Frage wurde noch nicht beantwortet: Sind die ca. 134 kW - 136 kW das maximal mögliche für den ID.4?
Meine Frage wurde noch nicht beantwortet: Sind die ca. 134 kW - 136 kW das maximal mögliche für den ID.4?
Nein, es gibt hier Fahrer, die sogar über 170 kW sehen können.
Dann muß ich mal eine andere Ladesäule nehmen. Die Bilder vom Post oben stammen von einer 150 kW Säule bei anfangs noch kühlem Akku. Aber immerhin noch 103 kW bei 73% das hat mich total überrascht. Vermutlich weil der Akku bei diesem Ladestand auch noch nicht zu warm wurde.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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