Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Interessanter Bericht zum Bereich Batterieheizung

    https://www.elektrologisch.ch/…r%20Leistung%20zu%20laden.

    Diesbezüglich hier mein Post #112 von gestern mit Link zum anderen Themenbereich.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Habe heute seit Längerem mal wieder 500km am Stück Autobahn gefahren und war wirklich positiv überrascht von den Ladeleistungen. 1. Stopp mit knapp 35% am EWE Go bei McD in NörtenHardenberg und nach ca. 25min auf 81% geladen. Beim 2. Stopp (wäre von der Reichweite nicht nötig gewesen, aber da Ionity, nochmal angehalten) dann mit 32% gestartet und sofort Ladeleistung auf 120kw geklettert. Peak war bei 133kw, bis 80% ist aber aber konstant über 100kw geblieben. Das finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass man angeblich nur mit niedrigen Batterieständen hohe Ladeleistungen bekommt, mehr als akzeptabel.


    Außentemperatur zwischen 14 und 16 Grad, Durchschnittsgeschwindigkeit 96kmh


    Fotos vom 2. Stopp:


    pasted-from-clipboard.png


    IMG_3300.jpg


    IMG_3303.jpg


    IMG_3305.jpg

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • …Das finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass man angeblich nur mit niedrigen Batterieständen hohe Ladeleistungen bekommt, mehr als akzeptabel.

    einoel Du vergisst, das Du ein Fahrzeug der neueren Generation mit 3.2.0 fährst. Die Fahrer eines 1st Fahrzeuge hätten sich über 133kW bei 43% Ladestand gefreut. Kann Ich aus eigener Erfahrung sagen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich habe im Carscanner nun nach langem Probieren mal endlich gute "mitschnitte" hinbekommen.

    Heute mal kurz an nem HPC Lader gewesen, Screen anbei.

    Freue mich nächste Woche auf Bremen - Stuttgart - Linz - Bremen, da gibt es dann mal richtige Daten zum auswerten ;)


    IMG_0128.png

    Krass wie dei Temperatur beim Laden ansteigt ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Die Fahrer eines 1st Fahrzeuge hätten sich über 133kW bei 43% Ladestand gefreut. Kann Ich aus eigener Erfahrung sagen.

    ok. klar - das verstehe ich!

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Krass wie dei Temperatur beim Laden ansteigt ;)

    Krass, wie schnell die Temperatur nach dem Laden wieder auf bzw. unter 20 Grad sinkt!

    Temperatur Akku auf und ab_20221208.jpgTemperatur Akku auf und ab_20221217.jpgTemperatur Akku auf und ab_20230113.jpgTemperatur Akku auf und ab_20230115.jpg


    Bitte von den Zacken nicht stören lassen, dass sind Aufzeichnungsfehler in Carscanner.

    Alle Fahrten waren bei einstelligen Außentemperaturen und mit max. Tempo 130km/h nach dem Laden.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Ist schon cool mit dem CarScanner, oder?

    Ich fahre eigentlich nur noch mit.

    Hab die Hoffnung da auch mal auf Dauer bei entsprechend Datenmengen mal besser Verbrauchsprognosen etc. zu haben ;)


    Da werden echt viele Daten gesammelt mit den man dann arbeiten kann. Die Darstellung ist ja nur ein kleines Feature der App.

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ist schon cool mit dem CarScanner, oder?

    Ich fahre eigentlich nur noch mit.

    Hab die Hoffnung da auch mal auf Dauer bei entsprechend Datenmengen mal besser Verbrauchsprognosen etc. zu haben ;)


    Da werden echt viele Daten gesammelt mit den man dann arbeiten kann. Die Darstellung ist ja nur ein kleines Feature der App.

    Dashboards sind echt gut finde ich, eine wirklich tolle App mit Exportmöglichkeit

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ist schon cool mit dem CarScanner, oder?

    Ich fahre eigentlich nur noch mit.

    Hab die Hoffnung da auch mal auf Dauer bei entsprechend Datenmengen mal besser Verbrauchsprognosen etc. zu haben ;)


    Da werden echt viele Daten gesammelt mit den man dann arbeiten kann. Die Darstellung ist ja nur ein kleines Feature der App.

    Ich fahre seit knapp 4 Jahren mit einer noch potenteren App im BMW i3.

    Zunächst wegen Ladeleistungsanzeige (kann der i3 nicht) danach wegen Akku-Temperatur und anderen Sachen.


    Daher war es für mich logisch auch im VW sowas zu nutzen.

    Carscanner ist gut und informativ. Hatte auch EVNotify probiert, aber die App gefiel mir nicht so.

    Problem bei beiden: Aufzeichnung im Hintergrund laufen bei mir nicht fehlerfrei. Ladungsstart per App, eingehende Nachrichten etc. bringen immer Fehler X(


    Verbrauchsprognosen hab ich sehr gut mit ABRP und LiveDaten hinbekommen beim i3.

    Der sendete bei jeder Fahrt die Daten und in der App gibt's dann die Möglichkeit mit dem eigenen kalibrierten Gesamtverbrauch die Planung machen zu lassen. Das klappt beim i3 hervorragend.

    Nutze die Technik auch mit dem VW, aber da er zu 90% auf der Autobahn gefahren wird ist der eigene kalibrierte Verbrauch nur nach oben gegangen.

    Und dadurch, dass ich jetzt om Winter die letzten KM vor dem Lader Vollstrom fahren wollte um die Ladekurve zu betrachten passen die Verbrauchswerte, SoC beim Lader etc. nie.

    Bin nicht sicher, ob Carscanner deine Hoffnung mit den Verbrauchsprognosen jemals leisten kann.

    Aber für mich eine gute App für Akku-Temperatur, Akku-Gesundheit u.ä.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Da habe ich mich vllt etwas ungünstig ausgedrückt ^^

    Die Daten sammele ich und ich programmiere grade an einer Auswertesoftware ;)


    Je mehr Daten, desto besser.

    Auch solche Themen, wie viel mehr KW braucht es tatsächlich um statt 130 dann 140kmh zu halten etc.

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Nur mal am Rande, nicht unbedingt statistisch verwertbar, aber weil ich so positiv überrascht war:

    id4 GTX mit OTA 3.0 am 12.03.23, ca. 5-6 Grad Außentemperatur bei Allego 300kw, alleine. Mit 6% angekommen, davor sparsam mit 120 km/h 20 Minuten, da wir unbedingt zu dem Lader wollten und nicht sicher mit der Restreichweite waren.

    Schnell auf 136kw hoch und bis 27% noch auf 129kw, fand ich super bei den Temperaturen und hatte ich bisher noch nicht, war auch das erste Mal Allego:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Meine Frage wurde noch nicht beantwortet: Sind die ca. 134 kW - 136 kW das maximal mögliche für den ID.4?

  • Dann muß ich mal eine andere Ladesäule nehmen. Die Bilder vom Post oben stammen von einer 150 kW Säule bei anfangs noch kühlem Akku. Aber immerhin noch 103 kW bei 73% das hat mich total überrascht. Vermutlich weil der Akku bei diesem Ladestand auch noch nicht zu warm wurde.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!