Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Hab heute mal bei warmer Batterie an einem HPC geladen und bin mit der Ladekurve durchaus zufrieden


    01032023-140kW.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Heute zufällig das erste mal 174 gesehen. Habe dann einen Nachbarn an der Säule bekommen, darum der kurze Leistungseinbruch.


    Screenshot_20230301_205824.jpg


    Jedenfalls musste ich vorher ordentlich Warmfahren. Und da Frage ich mich schon, ob es nicht viel Akku schonender wäre, wenn man es mit der Heizung macht.

  • Wie bekommt den Akku bei Minusgraden der Außentemperatur am einfachsten auf Temperatur.

    Einfach Bleifuß 10min?


    Gibt es füe und als Leihe ne einfache Möglichkeit die Akkutemp abzugreifen/Messen?

    Einmal editiert, zuletzt von Veit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Veit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einfach Bleifuß 10min?

    Das reicht nicht. Such mal nach "JoJo" über die Suchfunktion. Da gibt es schon einige Beschreibungen und Diskussionen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Na, wenn Jojo nicht mal toll für den Akku und für die Lebensdauer ist! :evil:

  • Na, wenn Jojo nicht mal toll für den Akku und für die Lebensdauer ist! :evil:

    Warum man nicht einfach im Navi die Option anbietet, Vorheizen am HPC ist mir nicht ganz schlüssig, wer es nicht braucht lässt es aus, der Rest nutzt es und fertig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum man nicht einfach im Navi die Option anbietet, Vorheizen am HPC ist mir nicht ganz schlüssig, wer es nicht braucht lässt es aus, der Rest nutzt es und fertig.

    AMEN

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hier mal eine kleine Standardladekurve, SoC war vermutlich zu hoch für schnellere Ladung.

  • Hier mal eine kleine Standardladekurve, SoC war vermutlich zu hoch für schnellere Ladung.

    Womit erstellst du den Grafen?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Mit CarScanner ein Dashboard mit den entsprechenden Sensoren laufen lassen und dann ins Excel rein.

    Jetzt gehts bei mir mit Excel schon recht zügig, da ich kein Profi bin muss ich viel nachlsesen.

    EVNotify soll ja auch Ladekurven können, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Rudimentäre Ladekurven sieht man auch in der Webversion von Tronity.

  • Mit CarScanner ein Dashboard mit den entsprechenden Sensoren laufen lassen und dann ins Excel rein.

    Ah okay danke. Welches CSV nimmst du?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • #2

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Ich denke, wir machen besser hier weiter, da es drüben zu offtopic wrid und hier ganz gut passt.

    Das BMCe gibt (zumindest mit SWV8) die für den jeweiligen SoC und die jeweilige Temperatur passenden Ladestrom frei. Das ist unabhängig vom SoC beim Ladestart.

    SWV8 ist 3.2? Also für sehr viele ID diesen und vermutlich auch nächsten Winter nicht verfügbar. Und das ist das erste Mal, dass ich davon gehört habe, dass es für das lausige Zellmodul A eine solche Änderung geben wird.


    Ich hab mal 40 Minuten von 10°C auf 24°C an einem 50kW-Lader geloggt.

    Braucht der mit 50 kW "brutto" wirklich etwa 4x so lange wie mit 66 kW "netto"? Was bleibt beim 50 kW Lader netto? Etwa 40 kW, wenn 5,5 für die Heizung weggeht?

    Ich hab mal 40 Minuten von 10°C auf 24°C an einem 50kW-Lader geloggt. Bei 24°C Zelltemperatur und 11% SoC gibt's beim Zellmodul A noch keinen maximalen Ladestrom. Auch wenn m.E. die 149kW ganz ok sind.

    Und in den 40 Minuten ging es nur auf 11% oder zwei unterschiedliche Ladungen?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das waren zwei Ladungen. Am 50kW-Lader ist das Limit eh der Ladestrom. Deshalb kommt man nicht auf 50kW. Ist aber im Prinzip egal. Versuchs mal am 20kW-DC. Um den Akku mit dem PTC um z.B. 10 K zu erwärmen braucht man vor allem eins... Zeit...


    Der max. Ladestrom war m.W. auch mit Werks 2.3 schon eine Funktion von SoC und Zelltemperatur und unabhängig vom SoC bei Ladestart. Gibt's irgendwo im Forum Berichte drüber. Ich selbst hab's bei SWV8 (3.2) geloggt.

  • Hallo zusammen, 3300 km mit dem GTX, ausgeliefert im Dez 22. 8mal Versuch beim HPC Lader schnell zu laden. Nie mehr als 75-80 kW in der Spitze. Reichweite aktuell knapp 300 km. Katastrophe. Würde das Auto am liebsten zurückgeben. Bekomme ich das irgendwie nach oben? Software 3.2. Zellmodul, keine Ahnung.

    Händler in Krefeld angerufen. Kennt sich nicht aus, soll mal in Dorrmund fragen. Hilfe. Dienstag fahr ich hin und zurück 1200 km.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!