Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Folgende Infos wären interessant: SoC am Anfang des Ladens, ausgelesene Batterietemperatur, SW Version vom Wagen. Und eine Ladekurve wäre nett.

    Also 40 Minuten hier in der Schweiz mit der erlaubten Geschwindigkeit erhöht auch bei 14 Grad Aussentemperatur die HV Batterietemperatur nur sehr mässig


    Unbenannt.png


    Ein anschliessender Ladevorgang bringt den Akku dann auch trotz hohem SoC nach 10 Minuten auf Wohlfühltemperatur


    ladung.png


    Gemessen mit einem OBDeleven Dongle und mit meinem VW ID.4 GTX

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Schöne Kurven, ich habe auch welche die ich mal posten werde.

    Meine sehen aber nicht reif für die Freigabe aus, mein Excel Künste sind sehr bescheiden.


    Mit was machst du die Diagrammerstellung?

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Hallo zusammen,


    Weiß nicht ob ich bei mir jemals 170kW sehen werde, bin aber mit dem Ergebnis meiner letzten "Schnell-Ladung" an einer 150kW Ladesäule mehr als Zufrieden. Von 7 auf 80% in 35 Minuten, Kosten 10,08 €. 20 Minuten vor dem Ladestopp habe ich die Batterie durch Jojo-Fahren von 8 auf 22°C erwärmt.


    LadeDat_20230216.jpg LadeDia_20230216.png


    Habe den ID seit 2 Monaten. Die ersten 6 Wochen hab ich viel herumprobiert, nun komm ich gut mit dem Laden zurecht.


    Grüße

    Michael

  • Was sind deine Erkenntnisse aus den 6 Wochen?

    Wäre interessant.

    Und wie/mit was machst du das Diagramm?

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Und das ohne eine so völlig sinnlose und gefährdende Raserei.

    Keine Sorge, gefährdet wird niemand. Ich meine mit Vollbremsung beim Auffahren den grünen Balken über möglichst langen Verzögerungsweg links am Ausschlag zu halten und möglichst ohne mechanische Bremse. Damit landet man immer recht sanft hinter dem Vordermann. ;) Und sobald der rechts verschwindet, wird der Pin wieder digital auf 1 getreten. Oder wie jemand anderes schrieb: "JoJo-Fahren". :D


    Und mal ganz ehrlich: unter "rasen" verstehe ich nicht eine Schleicherei bei 185 km/h die gelegentlich bergab auf 186 km/h springen ... wer aus der Welt der GTI und RS-Modelle kommt, "rast" erst jenseits der 240 km/h. Aber das soll nicht Inhalt des Themas sein.


    Ist wohl auch geleast, dein Wagen?

    Jupp. :)


    Folgende Infos wären interessant: SoC am Anfang des Ladens, ausgelesene Batterietemperatur, SW Version vom Wagen. Und eine Ladekurve wäre nett.

    SoC waren 4%. Software ist ab Werk 3.2.


    Zum Auslesen habe ich leider keine Technik. Wie jemand schon vorher in diesem Topic schrieb, würde ich mir auch sehr eine Anzeige der Batterietemperatur standardmäßig in der Software wünschen. Darf auch gern tief in einem Untermenü versteckt sein.


    Ich würde dem Wunsch auch noch eine Anzeige hinzufügen für die maximale verfügbare Fahrleistung in % sowie in kW. Denn die 220kW Systemleistung hat man bei Kälte ohnehin nie zur Verfügung und auch bei wärmeren Temperaturen sicherlich nur im oberen Bereich der Akkuladung. So bleibt einem nur das Schätzen über den kleinen hellblauen Balken.


    Zur Ladekurve habe ich leider auch nichts Digitales sondern versucht über die Fotos/Tabelle etwas zu dokumentieren.


    Für mich ist auch ein Fazit, dass 50kW DC-Laden noch zum Schonwaschgang gehört und den Akku nicht wirklich stresst. In der Anfangszeit habe ich ihn tagsüber sogar oft am 11kW AC-Lader geladen zur Akkupflege und um den Netzbetreibern weniger Schweißperlen zu erzeugen - aber das habe ich mittlereweile aufgegeben, damit die Hybriden auch mal an die Säule kommen und man diese nicht den halben Tag blockiert. :saint:

  • Hier mal meine Ladekurve bei einem EnBW 150kW Lader (Schwandorf) 8)

    Dateien

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Gestern bei -1grad an ionity geladen. 4 Stationen, 2 unbesetzt. An einer hat ein Ionic mit 130kw geladen. Bei mir gingen von 20-80% nur 50kw durchs Kabel... das ist doch verarsche oder.... sorry..

    Kann das daran liegen dass ich die Station als Zwischeziel in die Route eingebaut hab und nicht das Navi automatisch selbst?

    Ist davon das Konditilnieren abhängig?

    Davor 3h mit ca 120kmh Autobahn.

  • Das Auto kann kein Vorkonditionieren des Akkus. Wenn die Ladeleistung konstant 50kW war gab es ein Problem mit der Ladesäule, oder mit der Komunikation zwischen Auto und Säule. Konstante Ladeleistung gibt es nicht beim MEB. Die geht normalerweise immer nach unten je voller der Akku wird. 120km/h ist zu wenig um dem Akku warmzufahren, wie lange man fährt ist unerheblich. Um den Akku warmzufahren sollte man mindestens 10km mit 160km/h fahren, wenn möglich.

  • Genau siehe mein Post/Diagramm oben.

    Bin auch gemütlich Autobahn (120km/h) gefahren und dann zu Schnellader.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Gestern bei -1grad an ionity geladen. 4 Stationen, 2 unbesetzt. An einer hat ein Ionic mit 130kw geladen. Bei mir gingen von 20-80% nur 50kw durchs Kabel... das ist doch verarsche oder.... sorry..

    Kann das daran liegen dass ich die Station als Zwischeziel in die Route eingebaut hab und nicht das Navi automatisch selbst?

    Ist davon das Konditilnieren abhängig?

    Davor 3h mit ca 120kmh Autobahn.

    Ich habe ebenfalls bei Ionity bei 4° von 13 bis 62 Prozent geladen. Ich habe dabei mit Carscanner mal die Temperatur der Batterie beobachtet. Die Ladestation war als Zwischenziel im Navi vorhanden. Die Temperatur der Batterie lag bis zum erreichen der Ladestation auf 7°. Nach dem Start des Ladevorgangs sprang dann auch die Batterie Heizung an und heizte den Akku dann auf 38 Grad hoch und dabei stieg dann auch kontinuierlich die Ladeleistung an. Also ein Vorkonditionieren gibt es definitiv nicht. Es wird immer erst geheizt, wenn die Ladung gestartet wird.


    Ich habe mal die Ladekurve angehängt.

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Gestern bei -1grad an ionity geladen. 4 Stationen, 2 unbesetzt. An einer hat ein Ionic mit 130kw geladen. Bei mir gingen von 20-80% nur 50kw durchs Kabel... das ist doch verarsche oder.... sorry..

    Das Auto kann kein Vorkonditionieren des Akkus. Wenn die Ladeleistung konstant 50kW war gab es ein Problem mit der Ladesäule, oder mit der Komunikation zwischen Auto und Säule. Konstante Ladeleistung gibt es nicht beim MEB. Die geht normalerweise immer nach unten je voller der Akku wird. 120km/h ist zu wenig um dem Akku warmzufahren, wie lange man fährt ist unerheblich. Um den Akku warmzufahren sollte man mindestens 10km mit 160km/h fahren, wenn möglich.

    20230225_210056.jpg


    Waren nicht kostant 50kw... sorry war zu unpräziese

    So wie oben abgebildet hat das angefangen... dann runter auf 35kw bei 97%

  • Das ist typisch für einen kalten Akku.

    Ich bin gerade an einer Serie Messungen per OBD dran bei verschiedenen Aussentemperaturen, werde das dann im Blog reinstellen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wenn VW dieses Konditionieren nicht bald per Update anbietet steig ich um auf ein Hersteller der das kann... wollte aber eigentlich beim regionalen Hersteller VW bleiben... aber alles was recht is..

  • Wenn VW dieses Konditionieren nicht bald per Update anbietet steig ich um auf ein Hersteller der das kann... wollte aber eigentlich beim regionalen Hersteller VW bleiben... aber alles was recht is..

    Dann wünsche ich dir einen guten Umstieg, es gibt keinerlei Hinweise dass das bald nachgeliefert wird

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!