Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

• Muss ich auch bestätigen, spätestens beim 2ten Superladen auf Langstrecke kommt IMMER (auch bei -2 Grad außen) um die 130 - 150 kW raus (unterhalb von 30-40% Akku SOC)

Vorkonditionieren hat gestern relativ gut geklappt, war auch beim ersten Schnelllader gut am Saugen.

ABRP hat auch gezeigt, dass die Batterietemperatur vor dem Lader dann bei ca. 15 Grad war und vor allem auch erst die letzten 20 km deutlich wärmer wurde, vorher um die 8 Grad.

Leider aber noch "meilenweit" weg von der Tesla Vorkonditionierung...

Gruß Lars

VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love:

• Das stimmt nicht ganz. Im Sommer und nach längeren Fahrten habe ich eigentlich immer die maximale Ladeleistung erhalten.

Im "wirklichen" Sommer wird dann das Thema "Kühlung während des Ladens" ein Thema (leider werden ja die Wetter-Extreme immer schlimmer)!
    Egal wie man es betrachtet, neben dem aktuellen SOC ist die aktuelle Batterietemperatur einer der entscheidenden Faktoren bzgl. "Lade-Effitienz", um das Optimum aus der Ladestation überhaupt herausholen zu können:!:Bei manchen Ladetarife zahlt man nach Minuten und dann ist es nicht nur ein Zeitgewinn, sondern auch ein klarer Kostenvorteil :!:

Also würde ich mir dringend wünschen, neben dem SOC, auch die Batterietemperatur im Cockpit oder im Infotainment angezeigt zu bekommen (z.B. unter "Fahrzeug" beim Verbrauch). So wie beim Verbrenner die "Motor(Kühlwasser)-Temp." :P 8o :love:

• Wie kann ABRP die Temperatur auslesen, mit dem Premium Paket und einem BT Dongle oder ohne?

Im "wirklichen" Sommer wird dann das Thema "Kühlung während des Ladens" ein Thema (leider werden ja die Wetter-Extreme immer schlimmer)!
    Egal wie man es betrachtet, neben dem aktuellen SOC ist die aktuelle Batterietemperatur einer der entscheidenden Faktoren bzgl. "Lade-Effitienz", um das Optimum aus der Ladestation überhaupt herausholen zu können:!:Bei manchen Ladetarife zahlt man nach Minuten und dann ist es nicht nur ein Zeitgewinn, sondern auch ein klarer Kostenvorteil :!:

Also würde ich mir dringend wünschen, neben dem SOC, auch die Batterietemperatur im Cockpit oder im Infotainment angezeigt zu bekommen (z.B. unter "Fahrzeug" beim Verbrauch). So wie beim Verbrenner die "Motor(Kühlwasser)-Temp." :P 8o :love:

Porsche kann es, sollten die Programmierer sich da mal Tipps holen ;)

Einmal editiert, zuletzt von eeeiiikkkeee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eeeiiikkkeee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also würde ich mir dringend wünschen, neben dem SOC, auch die Batterietemperatur im Cockpit oder im Infotainment angezeigt zu bekommen (z.B. unter "Fahrzeug" beim Verbrauch). So wie beim Verbrenner die "Motor(Kühlwasser)-Temp." :P 8o :love:

Vielleicht in 2 Jahren, so lange hats gedauert bis VW den SoC in Prozent im Tacho anzeigt.

Und was bringt es dir dann, wenn du keinen Einfluß drauf hast, oder drauf nehmen kannst ? Einen kalten Akku warmfahren geht nicht ohne Vollstrom auf der Bahn für mindestens 10km, oder durch ständiges Beschleunigen/Rekuperieren. Beides geht eigentlich nur auf der Bahn, ersteres nur wenn es kein Tempolimit gibt, und das zweite wenn die Bahn nicht voll ist.

• Vielleicht in 2 Jahren, so lange hats gedauert bis VW den SoC in Prozent im Tacho anzeigt.

Und was bringt es dir dann, wenn du keinen Einfluß drauf hast, oder drauf nehmen kannst ? Einen kalten Akku warmfahren geht nicht ohne Vollstrom auf der Bahn für mindestens 10km, oder durch ständiges Beschleunigen/Rekuperieren. Beides geht eigentlich nur auf der Bahn, ersteres nur wenn es kein Tempolimit gibt, und das zweite wenn die Bahn nicht voll ist.

Auch nach über 20 km Vollgas hatte ich nur 66 kWh Ladeleistung, zuvor 120 km mit 140.

Nach den neuesten Gerüchten dazu kommt das (vielleicht) mit Softwareverbund 11.

r00t berichtet doch aber etwas anderes?

• Auch nach über 20 km Vollgas hatte ich nur 66 kWh Ladeleistung, zuvor 120 km mit 140.

r00t berichtet doch aber etwas anderes?

Nach 20km Vollstrom und SoC unter 20% sollten 100+kW kommen. Ansonsten war das wohl eine Misskommunikation zwischen Ladesäule und Auto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!