Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Stimmt ... manche Ladesäulen stehen so blöd, da kann man kaum anstecken ... z.B. zwei Schrägparkplätze mit Box in der Mitte. ?(

    Was ich persönlich auch nicht für gut durchdacht ist, sind die unterschiedlichen Orte der Ladebuchsen an den jeweiligen Fahrzeugen wie z.B. bei Kia Kona EV ist die Ladebuchse vorne mittig angebracht, während bei VW ID.4 hinten rechts die Ladebuchse ist. Dann hat man immer so das Problem, das eigene Fahrzeug so zu positionieren, um überhaupt spannungsfrei den Ladekabel an das eigene Fahrzeug anzubringen.

    ID.4 -- Ende März 2024 bestellt -- Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • So ganz richtig ist das aber auch nicht. Wenn die Verriegelung vom Stecker mal wieder nicht will, steht man da und hält das Kabel hoch um den Zug vom Stecker zu nehmen…

    Hatte das gestern auch. Stecker auf meiner Seite wollte 2 Minuten lang nicht loslegen. Erst der andere Stecker, der eigentlich für den Nachbarn gewesen wäre, hat dann funktioniert.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Was ich persönlich auch nicht für gut durchdacht ist, sind die unterschiedlichen Orte der Ladebuchsen an den jeweiligen Fahrzeugen

    Jo, da hast du recht.

    Dabei hätte man sich alles abschauen können.

    1. Design mit Roll on Roll off, wie bei eine Tanke, geht auch für E Fahrzeuge und sogar mit Hänger.

    2. Streiche Benzineinfüllrohr und setze Steckdose hätte bei jedem E- Fahrzeug funktioniert, da der Bauraum genutzt werden kann.

    3. Säulen, wie an einer Tanke aufgestellt und keiner muss sich umgewöhnen.

    4. Mein Lieblingsthema an jeder Säule einen Kreditkartenleser zum bezahlen. ;)

    So einfach wäre das.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • So einfach wäre das.

    Hatte ich auch gedacht ... so wie immer ... aber am Anfang wollten E-Fahrzeuge und E-Fahrzeug-Designer "was Besonderes" sein ... ups ... an der Praxis vorbei-designed.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich war heute bei unter 5 Grad nach einer kalten nach 2 Kilometer an die 300 kW Ladesäulen gefahren und habe keine 20 kW erhalten an beiden Ladesäulen, das ist mein persönlicher Minusrekord.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich war heute bei unter 5 Grad nach einer kalten nach 2 Kilometer an die 300 kW Ladesäulen gefahren und habe keine 20 kW erhalten an beiden Ladesäulen, das ist mein persönlicher Minusrekord.

    Ich dachte meiner lädt schon schlecht, aber 20kW toppen meine 30kW. Wie war der SOC?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Ich war heute bei unter 5 Grad nach einer kalten nach 2 Kilometer an die 300 kW Ladesäulen gefahren und habe keine 20 kW erhalten an beiden Ladesäulen, das ist mein persönlicher Minusrekord.

    Gibt es Erfahrungen, wie sich der GTX mit Zellmodul G hier verhält? Ich habe das Fahrzeug (Werksdienstwagen aus 2022) seit 6 Wochen und noch keine Gelegenheit an HPC zu laden.

  • Gibt es Erfahrungen, wie sich der GTX mit Zellmodul G hier verhält?

    Wir waren letzte Woche in Meran, bei der Anreise haben wir in Sterzing Mittagspause gemacht und die Zeit gleich zum Laden genutzt.


    Vorbedingung: Fahrzeug besetzt mit vier Personen, vom Brenner bis Sterzing abschüssig, also eher geringe Last. Außentemperatur ca. 6°C, SoC ca. 37%.


    Ladestation max. 100 kW, geladen 46,8 kWh in 00:57:10 h (gem. Abrechnung), geladen auf 100%. Start mit 68 kW, nach ca. 10 Minuten 64 kW.


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ladestation max. 100 kW, geladen 46,8 kWh in 00:57:10 h (gem. Abrechnung), geladen auf 100%. Start mit 68 kW, nach ca. 10 Minuten 64 kW.

    Dann wird es bis 80 oder 90% ca 35 Minuten gedauert haben ... der Rest bis 100 zieht sich ... aber wenn man Zeit hat ...


    Bei 90% rekuperiert er besser ... bei 100% garnicht mehr.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!