ID4 komplett tot

  • Eben wollten wir mit unserem ID4 losfahren. Er reagiert nicht auf die Funkschlüssel, Annährung. Mit dem Notschlüssel habe ich ihn letzendlich geöffnet und im Inneren nichts starten können. Es bleibt alles dunkel. Restakku war knapp über 30% nach der letzen Fahrt vor drei Tagen. Gestern Abend ging kurz die Alarmanlage los, die ich mittels Fernbedienung ausgeschaltet habe. Da haben wir uns nichts bei gedacht und die Ursache auf Katzen geschoben.


    Hat jemand ähnliches druchleben dürfen oder gar Tipps?

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Gleiches hatte ich vorgestern mit meinem Kia Verbrenner noch. 12V Batterie entladen. Hilft nur selbst laden oder den Pannendienst rufen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • So bei mir heute das Gleiche. Fahrzeug gestern normal in die Garage gefahren, an die Wallbox gesteckt und heute komplett tot :cursing: . Auch kein Zugang über Notschlüssel möglich :cursing:. Und nun?


    Pannendienst gerufen, Auto wird abgeschleppt sofort und dann zum nächst möglichen Autohaus oder morgen zum meinem Autohaus. Ersatzmobilität steht mir laut Mitarbeiter zu, Pannendienst ist sehr bemüht (hat schon drei mal zurückgerufen), kann aber nur steuern und heute am Sonntag ist das sehr schwer.

    ______________________________________________________________________________________________________________

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2023

    Farbe: Blue Dusk Metallic

    Paket: Assistenz+; Design; Infotainment+; Komfort+; Hamar 8 J x 19 Dark Graphite Ganzjahresreifen

    Software: 8 (3.2)


    Bestellt: 28.09.2021

    Liefertermin: 5.1.2023

  • Ich würde das Fahrzeug mit dem Notschlüssel öffnen,Haube vorn öffnen und die 12V Batterie bestromen(mit Booster,Fremdstartkabel oder 12V Ladeegerät.Dann sollte das System auch wieder hochfahren und der ID zu bewegen sein.Lässt sich denn die Wallbox abstecken?

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Der Ladestecker liese sich ja auch notentriegeln.

    Ich denke auch das der ID wieder läuft wenn du die 12V-Batterie in Gang kriegst.

    Ein Booster ist übrigens eine gute Anschaffung - nicht nur für den ID :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Der Ladestecker liese sich ja auch notentriegeln.

    Ich denke auch das der ID wieder läuft wenn du die 12V-Batterie in Gang kriegst.

    Ein Booster ist übrigens eine gute Anschaffung - nicht nur für den ID :)

    Hallo Gerhard V. , was für ein Ladegerät meinst du mit Booster?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Vielleicht blöde Frage…, aber kann man die 12 v Batterie an ein normales Ladegerät, z.B. CTEK 5, hängen?

    Liebe Grüße

    Ja kannst du👍

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Hi Danke für die Hinweise. Das Fahrzeug hatte ich über den Notschlüssel entsperrt und mit viel Kraft dann die Fahrertür geöffnet. Kostete viel Überwindung den Türgriff mit Gewalt hochzudrücken. Das Ladekabel war auch nicht ganz einfach. Tür hinten öffnen, alles umlegen und Kofferraumabdeckung entfernen. Dann auf allen Vieren nach hinten krabbeln (Ich mit meine Ü50 ^^) und die Abdeckung von der Entriegelung aufschneiden. OK das war es erstmal ... Am nächsten Tag wurde dann der ID abgeholt. Ganze 3 Stunden hat der Kollege benötigt, um das Auto aus der Garage zu ziehen (mit Keilen aus Teflon, da die Bremse noch blockiert waren - SAFE Mode). Seitdem steht er beim Autohaus und wird untersucht. Akku hatte dann am Dienstag nur noch 3 Volt. VW hat die Werkstatt angewiesen ein Akku-Test durchzuführen, der war erfolgreich. Am Mittwoch wurde dann weitere Daten abgefragt, Wallbox - WattPilot usw. Seit Donnerstag läuft ein Akku-Langzeittest. Irgendein Gerät verbraucht mehr Strom als es soll. Auto tauchte letzte Woche immer mal wieder in der APP auf und seit Freitag ist das Bild in der APP wieder weg. Keine Verbindung zum Auto.


    Fahre jetzt mit einem Passat rum. Familie wollte sich zu Ostern den "NEUEN ELEKTRO ID" anschauen ... Naja das war dann wohl nix. Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.


    Fazit bisher: Akku wird auf jeden Fall getauscht, Fehler ist noch nicht gefunden ☹.


    So eine "Starthilfe Powerbank" werde ich mir dann wohl mal zulegen … Danke für den Link.

    Kann mann damit ein Akku auch laden, wenn die Kabel ab sind?

    ______________________________________________________________________________________________________________


    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2023

    Farbe: Blue Dusk Metallic

    Paket: Assistenz+; Design; Infotainment+; Komfort+; Hamar 8 J x 19 Dark Graphite Ganzjahresreifen

    Software: 8 (3.2)


    Bestellt: 28.09.2021

    Liefertermin: 5.1.2023

    Einmal editiert, zuletzt von MiniTiger ()

  • Zum Laden hab ich meine Powerbank noch nicht benutzt. Dafür habe ein "normales" Ladegerät, das brauche ich ohnehin regelmäßig für mein Quad zur Erhaltungsladung.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!