Was ist das „optimale“ Ladeverhalten

  • Mein GTX lädt aktuell auch sehr langsam am HPC.

    Ob ich im Sommer deutlich mehr hatte kann ich nur vermuten, da ist es mir nicht aufgefallen.


    Aber alles scheint ja vor allem mit der Akku-Temperatur zusammenzuhängen.


    Ich hatte zwei Vergleichsfahrten:

    1. Fahrt bei -6,5°C gestartet bin ich gut durchgekommen und hab auch mal auf über 150 bis max. 175 beschleunigt: 66kw

    2. Fahrt eine Woche später aber bei +4°C gestartet und deutlich sanfter gefahren: 37kw

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • gestern habe ich alleine an einer 300KW Säule bei 12 Grad Aussentemperatur und

    12 % Restladung mit einer Startladung von 35 KW angefangen die dann immer weiter runter ging.

    Laut VW soll das alles normal sein.

    Nein. Unter den von Dir beschriebenen Rahmenbedingungen (Temperatur, 12% SoC) ist das nicht normal. Also entweder defekt an der Säule oder irgendwas bei Dir im Auto. Wer bei VW hat sich denn so geäußert??

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich lade jeden Tag DC, daher kenne ich dehr viele Ladesäulen , heute war ich an einer von Aldi mit 150 kW alleine, das selbe Bild bei 11,5 °C , 35kW bei 360V.

    So bin ich für eine Ladung von 10-80 % von 35 Min im Juni 2022 nun bei fast 1,5 Std. gelandet, echt super Leistung VW. Laut Hersteller alles zulässige Parameter die nicht beanstandet werden können ;-(. Ich glaube ich werde den Hersteller wechseln.

  • Um die geschilderten niedrigen Ladeleistungen korrekt einordnen zu können müsste man wissen ob und wieviel die Ladesäule liefern könnte.

    Kann man das denn herausfinden was die Säule liefern könnte?

    Bin ausschließlich Heimlader und habe da bisher keine Erfahrung. Scheinbar sieht man nur wenn andere daneben schneller laden, daß was ginge aus Sicht der Säule.

  • Egal was die Ladesäule liefert, wenn z.B. nur 50kw, ist das nicht normal und es liegt aus meiner Sicht ein Defekt vor. Habe einen ID.4 GTX und selbst wenn es unter 0 Grad hat lade ich nach längerer Fahrt mit 95-110kw.

  • Egal was die Ladesäule liefert, wenn z.B. nur 50kw, ist das nicht normal und es liegt aus meiner Sicht ein Defekt vor. Habe einen ID.4 GTX und selbst wenn es unter 0 Grad hat lade ich nach längerer Fahrt mit 95-110kw.

    Ja, hört sich so an. Wenn ich manchmal zusehe was der zuhause über die Wallbox so lädt werde ich auch nicht schlau was sich die Software gerade dabei denkt. Ich habe da schon sehr viele Werte zwischen 1,2 und 11kW gesehen.

    Mein Hauptverdächtiger bei dem Ladesäulen Thema ist die SW die aus irgendwelchen Gründen den Ladestrom begrenzt. Die ganzen „irgendwelchen Gründe“ wären interessant zu kennen (techn. Defekt, Temperatur, SOC, Zellenbalance, etc.). Beim Handy gibt sowas ja normalerweise nicht.

    Wenn es viele Gründe gibt reicht vielleicht schon ein falscher Meßwert (Sensor defekt o.ä.) und das Laden zieht sich.

  • Einfach das Auto so benutzen wie es dir passt!

    Ich mache mir keinen Kopf, ich halte diese ganze "Akku Angst" für übertrieben,

    Das BMS regelt alles was nötig ist, ich stecke dann an wann es passt, egal ob bei 3%, 43% oder 85%, fertig.

    Ich lade auch immer wieder mal auf 100% und lasse ihn dran.


    Macht euch kein Kopf, nutzt das Auto einfach so wie es für euren fall passt.


    Meine Frau zB, fährt ihr Smartphone fast jeden tag in den roten Bereich, und lädt es selten voll, immer nur kurze Hübe, sie hat nach über 1 Jahr Einsatz eine SOH von 100%, ich lade meins bis 80% und entlade es selten bis in den roten Bereich, bei mir ist nach 7 Monaten SOH 99%.


    Also, BMS macht das alles schon, gerade beim PKW Akku sind die Lebenszeiten und Zyklen viel viel grösser da der Akku einfach gewaltig groß ist.

  • Das gute an Wissenschaft ist, dass man nicht dran glauben muss, es stimmt einfach egal was für persönliche Erfahrungen gesammelt hast.


    Eigene „Meinungen“ zum Thema sind ziemlich irrelevant.

    In einem hast du aber recht, jeder soll machen wie er möchte, dann aber nicht Beschweren, wenn es Einbußen mit dem Akku gibt.

  • Wenn jemand nach dem Optimum fragt gibst Du als Antwort „Alles egal, mach wie Du willst.

    Mein Handy hat nach 7 Monaten 1% verloren. etc.“


    Das ist ein super Tipp für jemanden dem das alles egal ist und der das Auto vielleicht nur 2, 3 Jahre fährt.


    Aber nicht für jemanden der sich für optimales, batterieschondendes Verhalten interessiert.


    Ich mache mir das Leben auch einfach und lade meist nur bis 70%. Das reicht für eine normale Woche.

    Via PV Anlage kommen regelmäßig immer wieder nur ein paar Prozent dazu beim Überschussladen.

    D.h. ich hänge das Auto normalerweise immer an die Wallbox. Lade aber nur bis 70%.

    Vor längeren Fahrten wird auch mal bis 95% geladen. 100% hatte ich noch nie. Musste immer vorher schon weg.

    Ich habe allerdings den Vorteil fast ausschließlich Kurzstrecken zu fahren. Bei einem anderen Fahrprofil muss man sein eigenes optimales Ladeverhalten ermitteln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!