Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • „Nicht mögen“ verstehe ich nicht, da ja alles sofort wieder da ist, wenn man den Boppes wieder niederlässt.;)

    Ich stelle mir aber vielmehr die Frage, ob das so im Sinne des Erfinders aka Programmierers ist? Schließlich wissen wir doch alle von PC/ Handys etc: Störe solche Systeme nicht beim ordentlichen Runterfahren... Oder was hat VW sich mit dieser Funktion gedacht? Beginnen die Systeme mit dem Runterfahren? Oder geht es eher zunächst in einen „Stand-by“ Modus, wie zB das iPad beim Ausschalten des Screens?

    Oha, hab die Geschichte dahinter noch gar nicht erzählt.

    Bin an eine Ladestation ran gefahren die seit einiger Zeit nicht funktioniert hat um nach zu sehen ob sie wieder in Ordnung ist. Also kurz raus aus dem Auto Knopf an der Säule gedrückt, Fehlermeldung gelesen und wieder rein ins Auto.

    Das war wohl zu schnell für mein Auto. Es lies sich kein Gang mehr einlegen.

    Raus aus dem Auto verschlossen und weit weit entfernt 5 min gewartet. Danach ging wieder alles.

    2 Tage später das gleiche diesmal in meiner Tiefgarage. Auch nur kurz raus um die Garagenbox aufzuschließen.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Die vorigen Antworten haben das an sich schon geklärt, wie man ohne Zusatzkosten mehrere Leute im Fahrzeug über eigene Mobilanbindungen nuthen kann.


    Einfach den Text lesen, hilft :)
    Dort steht, das die 2,GB und 5 GB für bis zu 30 Tage und die 25 GB für bis zu 365 Tage gebucht werden können .
    (inkl. der Hotspot und Webradio / Podcast Nutzung).


    Zur Sicherheit allgemein gleich alle wichtigen Punkte von der Webseite:

    Guter Beitrag. Suche das schon ein paar Tage.

    Wenn ich per CarPlay Spotfiy nutze, kann ich dann quasi wählen zwischen Handydatenvolumen und Autodatenvolumen, oder? Im Auto scheint dann dieses Datenvolumen nicht drin zu sein, richtig?

  • Ich würde davon ausgehen dass dein Handy wenn du einen Datentarif gebucht hast und den Hotspot aktiviert den Tarif vom Auto nimmt weil das iPhone üblicherweise das Internet was über WLAN bereitgestellt wird bevorzugt.

  • Guter Beitrag. Suche das schon ein paar Tage.

    Wenn ich per CarPlay Spotfiy nutze, kann ich dann quasi wählen zwischen Handydatenvolumen und Autodatenvolumen, oder? Im Auto scheint dann dieses Datenvolumen nicht drin zu sein, richtig?

    Das müsste jemand beantworten, der schon einen ID.3 hat.

    Ich könnte mir vorstellen, das das Fahrzeug ähnlich wie das Handy eine Möglichkeit hat, das Datenvolumen per aktivierten Thetering auf dem Handy mit zu nutzen (per WLAN, Bluetooth oder vielleicht sogar USB Kabel).


    Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte zumindest in einigen Varianten / 1st Mover / oder Techn/Max Variante ??? auch ein gewisses Datenpaket zur Einführung mit dabei sein, wenn ich das irgendwo richtig gelesen/mitbekommen habe.
    Aber das müsste der jeweilige ID.3 am besten wissen, ob er das aktuellk anbieten kann oder nicht.

  • Habe gerade bei einem Bekannten nachgefragt, Carplay geht immer über das Handyvolumen. egal wie die Verbindung zum Infotainment hergestellt ist

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Habe gerade bei einem Bekannten nachgefragt, Carplay geht immer über das Handyvolumen. egal wie die Verbindung zum Infotainment hergestellt ist

    Danke für die Info!

    Mir ist auch gerade eingefallen, mit Streamon von Telekom, braucht man gar kein zusätzliches Datenvolumen. Spotfiy verbraucht dann kein Datenvolumen :)

  • Danke für die Info!

    Mir ist auch gerade eingefallen, mit Streamon von Telekom, braucht man gar kein zusätzliches Datenvolumen. Spotfiy verbraucht dann kein Datenvolumen :)

    So mache ich das mit dem Vodafone Pass auch, super Sache!

    …man man man

  • Was glaubst du denn, wie eine Navigation genauer wird, wenn GPS nicht ausreicht?

    In den letzten 5-10 Jahren ist GPS dank neuer Chips deutlich genauer geworden. Früher konnte man minimal nur auf 10-20 m genau lokalisieren.
    Fahrzeuge haben in der Regel seit ~ 20 Jahren auch Sensoren an/in den Rädern und können so die Wegstrecken / Richtung des Fahrzeuges auf dem Kartenmaterial deutlich exakter nachverfolgen als ein Handy oder ein HansHans oder ähnliches..


    Und wie hier/in einem anderen Thread geschrieben hat mein altes Handy durchaus auch diverse 100 m hin- und zurückgelegt, obwohl ich "still" gesessen habe (und nicht in einem fahrenden Fahrzeug).

  • wobei es bisher so war das man falls am Handy ein weiteres Gerät ins Netz soll, z.B. ein iPad, Carplay nur via Kabel ging. Keine Ahnung ob das unter iOS 14 immer noch diese Einschränkung gibt. Kann leider momentan nicht testen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Was glaubst du denn, wie eine Navigation genauer wird, wenn GPS nicht ausreicht?

    wenn du mit GPS in der Stadt in einer Straßenschlucht unterwegs bist springt das Signal gerne mal um 5-10 Meter. Das ist für nen Pfeil mit in 50m abbiegen oder einen blauen Punkt auf ner Karte genau genug aber für nen AR-Pfeil der eben schon an der richtigen Stelle stehen soll kann ich mir nicht vorstellen dass das gut geht.


    um deine Frage zu beantworten: Integrierte Navigation benutzt schon seit Jahren Odometrie um das auszugleichen. Neuere Fahrzeuge benutzen auch 6D Sensoren (3D Lage plus Drehraten).

    Und für das automatisierte Fahren gibt es zukünftig hochaufgelöste Karten in denen digitale Merkmale sind die durch die Fahrzeugsensoren (z.B. Kameras) wiedererkannt werden um das Fahrzeug sehr sehr genau absolut zu lokalisieren. Aber das hat der ID ganz sicher nicht an Bord.


    Ah und was ich noch vergessen habe: es gibt noch DGPS, das sind Stationen am Boden die die GPS-Fehler messen und dann per Funk weiterverbreiten. Aber das braucht natürlich Infrastruktur und soweit ich weiß macht das kein Smartphone :)

  • Aktuell kann nur das Ziel gesendet werden.

    Wobei ABRP in CarPlay wohl manchmal die bessere Lösung wäre.

    hat nicht der carManiac mal erwähnt es soll den ABRP über die OBD2 Schnittstelle in das naiv implementiert werden bzw das Handy mit Fahrzeug kommunizieren können.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Mich wundert eigentlich genau das. Die Softwareversion 0783 ist jetzt sagen wir ne Woche verfügbar. Der ein oder andere Youtuber hat diese Version schon. Jetzt hätte ich gehofft, dass dieses Feature näher beleuchtet wird. Also damit los fahren, schauen wo es einen hinbringt, von was die Ladeplanung ausgeht (Rest-SOC), mit wie viel man wirklich ankommt, ob es sich dynamisch anpasst. usw. usw.


    Bisher ist leider noch nichts in der Richtung gekommen. Die einzigen Varianten davon waren "stationäre" Tests, bei denen eine Route ausgerechnet und gezeigt wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!