Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • Hatte ja gerade das Video mit der 0564 veröffelticht - da war kein Vampirverlust vom HV-Akku nach drei Tagen Stand festzustellen.

    Aber bei 0564 läuft ja dafür auch die 12V Batterie leer.

    Jetzt mache ich den selben Test noch mit 0783, da soll er ja die 12V Batterie nachladen - also MUSS er eigentlich einen HV-Verlust haben...

    ja, stimmt, aber der sollte extrem klein sein, oder?

    bin sehr sehr gespannt, was da herauskommt!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hallo zusammen,

    Habe mal die Fehler in meinen ID.3 an meinen Händler reportet. An fast allen Problemen darf vom Händler nicht gearbeitet werden, da das Update 2.1 ansteht. Als vorsichtiger Termin für die Verfügbarkeit (beim Händler) wurde mir KW8-10 genannt, wie belastbar das ist kann ich nicht einschätzen.

    Das Standklima-Problem (beim Life) wird aber nächste Woche mit der Lösung "Technische Produktinformation 2061636/3" angegangen und hoffentlich gelöst.


    Mit euren Tests zu etwaigen Vampirverlusten oder auch nicht, wäre es gut Ihr wartet damit auf die nächste Software-Version. Ohne update over the air und all den derzeitigen Kommunikationsverweigerungen (Stichwort App-Fehlermeldungen) ist es kein Kunststück kaum Verluste bei abgestelltem Fahrzeug zu haben. Interessant wird es erst dann, wenn die Online-Funktionen auch aktiv verwendet werden und das Auto ein nächtliches Eigenleben entwickelt.


    Da gilt es dann für VW einen guten Mittelweg zu finden zwischen Verfügbarkeit(Komfort) und Spaarsamkeit(Ruhezeit) und das kostet uns dann natürlich Strom. Ich bin da aber zuversichtlich.


    Mit der 0783 stelle ich derzeit nur sehr geringe Verluste in den Rest-Kilometern (in 4-5 Tagen mal 1-3 km) und in der Regel nicht im SOC fest. Ich hatte mal einen Verlust von 2% SOC über Nacht im Dezember gesehen.

    Bei SOC stelle ich aber regelmäßig eher einen Gewinn von einem Prozent fest. Ich vermute durch die Temperatur-Unterschiede beim Laden(Nachts,kalt) und am kommenden Morgen(wärmer), so wird schonmal aus 80% geladen danach 81%. Aber die Daten sind zu Grob um etwas daraus lesen zu können.


    Aber wie gesagt das wird m.E. noch "spannender" als es derzeit ist.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Also den VampireGAIN kann ich bestätigen. Gestern auf 80% geladen, heute 81% drin ;(

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ja, heute Morgen hatte ich auch erstmal 1% mehr im Akku.

    Gestern waren auch -10°C und heute nur knapp unter 0°C.


    Die 12V Batterie bleibt bei knapp über 12V, so 12,5V "hängen".

    nach meiner Alarm-Orgie mit OBDeleven war die Batterie knapp unter 12V - hat sich jetzt wieder "erholt".

    Schein aber noch kein aktives Nachladen aus dem HV-Akku nötig gewesen zu sein.


    Man (oder Troniy) kann ja via App jederzeit online auf das Auto zugreifen - ich merke da nix von "Aufwachen" oder "Busruhe".

    Das hat alles bisher zu keinerlei Verlust geführt...


    Seltsam, da ich beim Tesla (Model S/X wie Model 3) immer 3-5% realer Akkuverlust pro Tag genau vor einem Jahr in selber Situation hatte! Da hat Tesla definitiv was "anders" wenn nicht gar falsch gemacht...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Mit euren Tests zu etwaigen Vampirverlusten oder auch nicht, wäre es gut Ihr wartet damit auf die nächste Software-Version. Ohne update over the air und all den derzeitigen Kommunikationsverweigerungen (Stichwort App-Fehlermeldungen) ist es kein Kunststück kaum Verluste bei abgestelltem Fahrzeug zu haben. Interessant wird es erst dann, wenn die Online-Funktionen auch aktiv verwendet werden und das Auto ein nächtliches Eigenleben entwickelt.


    Da gilt es dann für VW einen guten Mittelweg zu finden zwischen Verfügbarkeit(Komfort) und Spaarsamkeit(Ruhezeit) und das kostet uns dann natürlich Strom. Ich bin da aber zuversichtlich.

    Ich bin da auch zuversichtlich. Ich erwarte nicht, dass das Auto, weil es ab und mal OTA Software empfängt, nennenswerte Ladeverluste der HV-Batterie zeigt


    Woran lag/ liegt das bei Tesla?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert zwar zunächst so, aber nach einer Minute haut die Akkuheizung trotzdem wieder rein.

  • kann ich bestätigen. es steht aktuell bei rund 7 TPI´s Fehler ist nachvollziehbar, nichts machen, SW ist in Entwicklung.

    Allerdings gibts noch keine konkreten Zeitangaben, wann es denn so weit ist.

    So wie ich das sehe muss das Fahrzeug für 2.1 auch wieder in die Werkstatt, denn die notwendigen Codierungen/Anpassungen werden wieder den Tester benötigen.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Wessen Aussage kannst du bestätigen? Meine oder von Biker?

  • Kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert zwar zunächst so, aber nach einer Minute haut die Akkuheizung trotzdem wieder rein.

    So war es auch bei mir heute morgen: zuerst hat es mit dem Trick von Biker geklappt, aber nach 1-2 Minuten hat die Akkuheizung wieder 6 kW gezogen. :(

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert zwar zunächst so, aber nach einer Minute haut die Akkuheizung trotzdem wieder rein.


    So war es auch bei mir heute morgen: zuerst hat es mit dem Trick von Biker geklappt, aber nach 1-2 Minuten hat die Akkuheizung wieder 6 kW gezogen. :(

    Danke Christoph und Stephan für das Überprüfen des Verhaltens. Das finde ich interessant, denn ich hatte ein ganz anderes Ergebnis, auch nach meiner kleinen Rundfahrt die über ca. 1 km ging. Ich denke wir sollten jetzt auf die nächste Software-Version 2.1 setzen, denn es lohnt sich nicht, noch mehr Zeit in den Erkenntnisgewinn zu einem noch vorläufigen Algorithmus zu investieren, zudem nichts mehr reproduzierbar ist wenn die Temperaturen mittlerweile höher liegen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Nachdem ich die Airbag-Fehlerwarnung seit einiger Zeit konstant hatte, heute im Autohaus überprüft. Auskunft: der ID.3 braucht ein Software-Update. Bekommt er dann am Donnerstag. Das Autohaus scheint sehr sicher zu sein, das in einem Tag auch hinzubekommen. Kann gut sein; ich hatte auch schon bei einem anderen Problem das Gefühl, dass sie zumindest den einen oder anderen Spezialisten haben, der sich mit dem ID.3 gut auskennt. Mal sehen.

    Mein Autohaus war am Montag auch ziemlich sicher, dass sie es in einem Tag hin bekommen. Bis etwa 10 Minuten bevor ich da war um das Auto wider ab zu holen. Da haben sie dan festgestellt, dass das update nicht geklappt (ohne Fehlermeldung in ihren System aber mit vielen neuen am System des Autos) und das sie es nochmals machen müssen... Das konnten Sie mir auch gleich persönlidh erklahren, da ich unterdessen ja schon da war8o Aber immerhinudurfte ich dann mit einem anderen ID3 nach Hause fahren.


    Gestern hat es aber im zweiten Anlauf funktioniert und ich hab meine Tardis zurück bekommen.


    Wünsche dir viel Glück für dein Update.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Kann mir jemand bei der WLan Verbindung helfen, ein Passwort wird angefragt ?

    Bei welcher Verbindung?

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!