Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • 783 :

    Die Sache mit den InnenFond Lichtern ist mal wieder da.

    Habe auch einen Konflikt mit der neuen Einstellung Wallbox zuhause.

    Wenn ich dort diese Einstelle, verschwindet im Lademenü die Hinweise zu der noch anstehenden Ladezeit.

    Lösche ich die heimische Wallbox wieder, zeigt er es wieder normal an.

    Übrigens ist die App seit Update in IOS wieder mal sehr instabil, sprich syncro geht mal, mal wieder nicht.

    Bei mir half mal wieder ab ins Auto und und We Connect im Setup anstoßen . App Deinstallation., dann neu und wieder ok., ohje, wan wird das bloß stabil, hoffentlich mit 2.1

    Top

  • Meiner wird dieses Wochenende wohl fertig und dadurch bestimmt noch mit der 0783 bestückt. Bin gespannt wie lange es dauern wird bis der letzte sein Update bekommt. Meine Befürchtung, das wird Monate dauern.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Neue Version 0783 ist aufgespielt und keinerlei Fehlermeldung.


    IMG_0119.JPG


    Der Tacho wirkt so dunkel wenn es keine Fehlerlämpchen gibt.

    Fast schon langweilig ;)


    Android-Auto und Car-Play funktionieren bis jetzt nur mit Kabel.

    Das Augmented Reality HUD funktioniert jetzt auch und gefällt mir richtig gut!


    Morgen wird weiter probiert, mal sehen ob ich Fehler finden kann.

    ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN !!!

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Satchmo Hast dus auch mit dem Entwicklermodus beim Handy probiert?

    Nee nur mal so schnell aus der Hüfte raus geschossen.


    Probiere ich aber auch. Danke für den Hinweis.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • die 0783 war bei mir ab Werk drauf. Nach 3 Tagen bisher nur 2 Bugs, die auffallen:


    1. (Wireless) CarPlay Bildschirm wird schwarz, wenn zwischendurch zB durch Spracheingabe zur VW UI gewechselt wird. Workaround: Hauptmenü und CarPlay neu aufrufen. Wireless CarPlay läuft stabil ansonsten. Man muss sich nur an den Prozess halten, das iPhone nicht explizit mit dem Wlan Hotspot zu verbinden, sondern per Bluetooth und dann bestätigen, dass man auch CarPlay nutzen möchte. Danach darf man im WLAN Menü im iPhone aber nicht auf die Idee kommen, das WLAN des ID3 dort irgendwie zu löschen o.ä. Das wird erst gehen wenn man Datenvolumen buchen kann und das iPhone den Hotspot auch fürs Internet nutzen kann. IMHO braucht man das aber alles nicht...


    2. Die Geschwindigkeitserkennung spinnt oft. Weiß nicht obs an Car2X liegt, aber auf normaler Umgehungsstraße wurden sehr häufig einfach 50 oder 60 erkannt, aber Weit und Breit kein Grund dafür. Als Folge hab ich jetzt die Übernahme der Geschwindigkeit in den Travel Assist ausgeschaltet. Damit wird es dann erträglich. Ohne +5-10 km/h wie bei BMW einstellen zu können macht die Übernahme auch eh keinen Sinn. Das prompte Abbremsen und die Lichthupen von hinten kann ich nicht rechtfertigen, wenn ich auf die Nadel genau und punktgenau so unterwegs bin - weltfremd.

  • Wireless Car-Play und Android Autofunktionieren.

    Allerdings bin ich bei der Einrichtung ganz schön durcheinander gekommen. Das mach ich noch einmal und versuche ne kleine Anleitung zu schreiben.

    Aber wie Loredo schon geschrieben hat ist der richtige Weg zuerst Bluetooth und dann den Bildschirmhinweisen folgen.

    Ein bequemes hin und herschalten zwischen Car-Play und Android Auto scheint es auch nicht zu geben. Man muss immer erst eines beenden (trennen) bevor man das andere benutzt.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Wie macht ihr das mit "Wireless" bei Android Auto?

    Wenn ich via WLan auf den ID3 zugreife und den Hotspot eröffne, will er ja die Internetdaten über den ID3 senden.

    Aber das will ich eigentlich garned. Oder hab ich eine Einstellung am Handy oder ID3 falsch?

  • Was du beschreibst geht tatsächlich gar nicht gleichzeitig. Sprich du kannst entweder einen Hotspot am Handy aktiv haben (um mit dem ID.3 auf dein Handy-WLAN zu verbinden und z.B. dem ID.3 das Webradio zu ermöglichen) oder Wireless Android Auto nutzen (bei dem das Handy über Bluetooth die Anweisung bekommt sich mit dem WLAN des ID.3 zu verbinden). Es geht nur eins von Beidem gleichzeitig.


    Also Hotspot aus, Handy per Bluetooth mit dem ID.3 verbinden, Android Auto im ID.3 anklicken, dann sollte das Handy anschließend automatisch auf das ID.3 WLAN verbinden (My VW ????) dann sollte Android Auto funktionierenn.

  • ChristianW

    Wow, das war mir so nicht klar. Hab Android Auto/Wireless noch nicht getestet.


    Aber wenn ich das nicht über den Hotspot des Handys machen kann, sondern nur über den Hotspot des Autos, laufen dann die Daten über SIM Karte des ID.3?


    Und kann ich dann noch Spotify hören oder benötige ich dafür ein "Datenpaket" Link ?

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Android Auto läuft auf deinem Handy. Das bedeutet er verbindet zwar mit dem ID.3 WLAN um dort auf dem Bildschirm alles anzuzeigen, aber die Apps laufen auf deinem Handy und verwenden die Datenverbindung deines Handys. Hast du auf dem Handy dann wiederum Spotify laufen funktioniert das auch über das Datenvolumen des Handys.


    Der Hotspot wird z.B. benötigt wenn das Webradio auf dem ID.3 läuft und dieser "nach draußen" will, man aber kein Datenvolumen für den ID.3 gekauft hat. Du kannst aber auch auf deinem Android Auto ein Webradio starten (Tunein Radio, usw.), die dort laufende App benötigt wiederum keinen Hotspot weil sie direkt auf deinem Handy läuft.

  • Bei manchen Smatphones musst du dann aber einstellen, dass er trotz WLAN Verbindung (wo du jedoch keine Daten ziehen kannst, weil du im ID3 kein Datenpaket hast) auf die mobilen Daten zugreifen soll um somit bei Spotify Lieder zu streamen die zB nicht auf dem Smartphone gespeichert sind.

  • Uff, damit werde ich mich wohl bald noch mehr beschäftigen müssen...

    Oder ich stecke halt das Kabel rein 😂

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Falls das mal jemand bei sich testen mag:

    Im setup der Klima kann ich seit dem Update das automatische Anschalten der Lenkradheizung nicht mehr einschalten. Es springt immer wieder auf aus.

    Ist das ein bekannter bug?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • mhm, bei mir funktioniert das mit der automatischen Lenkradheizung.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!