Memory Parken enge Garage

  • Na ja das kann ich so nicht bestätigen wir haben einen ID3 seit Dezember 22 bestellt in 06/21 damals auch mit allen Assistenten und wir haben die Bestellung nicht geändert und der kann einparken mit Software 3.2

    Grüße JS66

    Beim ID.3 wird aus kostenlos upgegraded, beim ID.4/ID.5 nicht. Das ist der große Unterschied.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Wer von Anfang an das Assistenzpaket Plus bestellt hatte, der bekam dann auch alle "Upgrades"! Auch die seitlichen Sensoren.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Wer von Anfang an das Assistenzpaket Plus bestellt hatte, der bekam dann auch alle "Upgrades"! Auch die seitlichen Sensoren.

    Nein. Es geht um wann der Paket Bestellt wurde. Wer der „alte“ WD4 bestellt hat bekommt auch es.

  • Wer von Anfang an das Assistenzpaket Plus bestellt hatte, der bekam dann auch alle "Upgrades"! Auch die seitlichen Sensoren.

    Nur beim ID.3! Nicht beim ID.4 und ID.5!! Also Vorsicht beim Streuen solcher allgemeinen (Fehl-)Informationen!

    Nein. Es geht um wann der Paket Bestellt wurde. Wer der „alte“ WD4 bestellt hat bekommt auch es.

    Nur beim ID.4/ID.5 ^^ -- beim ID.3 bekommen die Besteller kostenneutral das neue Paket. Warum auch immer...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • achim-e Du hast ungefähr zur gleichen Zeit wie ich bestellt. Hast du die Parksensoren? Gab es die schon beim ID4 GTX?

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • achim-e Du hast ungefähr zur gleichen Zeit wie ich bestellt. Hast du die Parksensoren? Gab es die schon beim ID4 GTX?

    Ja, ich habe die Parksensoren und auch das Memory-Parken (aber das ist eher unbrauchbar). Hatte aber direkt Anfang Dezember von WD4 auf WD3 sowie das Infotainment auf das neue Paket mit Verstärker/Subwoofer umbestellt gegen Aufpreis.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Was das automatische Parken betrifft würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen dass das sauber funktioniert. Genau dort, wo man es am meisten bräuchte, gerät es an seine Grenzen. Und dort wo es viel Platz gibt ist man mit selber machen deutlich schneller.

    Dadurch dass das Auto nach der Überwindung von Steigungen und kleinen Hindernissen beschleunigt, da es die Kraft nicht schnell genug zurücknehmen kann oder gefühlvoll mitbremst, wäre mir das auch zu heikel. Bin aber trotzdem gespannt ob sich die Funktion weiter verbessern lässt und würde sie auch nutzen wollen sobald zuverlässig nutzbar.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Also das automatische Parken funktioniert gut. Das Memory Parken in dieser Form, braucht keiner. Hätte lieber die Funktion des VW Touareg, Parken mit der Fernbedienung, bzw. dem Smartphone.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hätte lieber die Funktion des VW Touareg, Parken mit der Fernbedienung, bzw. dem Smartphone.

    Es gab ja vor Erscheinen die Ankündigung, dass diese Funktion kommen wird. Bei Youtube gibt (oder gab?) es sogar offizielle Videos vom Skoda Enyaq, der mittels App und außenstehendem Fahrer ein- und ausparkt (wobei ich nicht weiß, ob das "echt" ist oder CGI).

    Ob das für den Bestand kommt (also für die Fahrzeuge, die die seitlichen Sensoren und ggf. Memory-Parken haben) oder nur für Neufahrzeuge ab Datum X oder gar nicht, wird die Zukunft zeigen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das ist ja komisch, ich dachte VW verbaut nur was auch bestellt wurde.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Das heißt nur, das das Fahrzeug in Längs- und Querlücken assistiert einparken kann ( wie viele ältere VW Fahrzeuge auch).


    Aber NICHT zwingend das "Memory Parken" , also das wiederholte Abfahren eines zuvor selbst abgespeicherten Parkvorgangs, funktioniert.

    Letzteres ist separat.

  • Bei mir hat das Memory-Parken noch nicht einmal funktioniert in dem Sinne, dass das Auto von alleine in die Garage gefahren ist. Ich habe schon mehrfach Parkvorgänge gespeichert. Auch mir wird jedesmal mulmig, wie schnell es auf meine Garageneinfahrt, bzw. eine Ecke zusteuert. Es kriegt zwar den Bogen hin, soweit nicht von mir oder dem Auto vorher kein Notbremsmanöver auslöst wird, aber mulmig wird mir dennoch jedesmal.

    Letztlich bleibt der Assistent immer an dem 3.5 cm hohen unteren Rahmen des Garagentores hängen, der als Hindernis angezeigt wird und das automatische Einfahren stoppt.

    Schade. Meine Frau hat wegen der Breite des Autos, Angst in die Garage zu fahren.


    An der Garagenwand hängen meine Austauschräder, die beim Einparken als zu nah angezeigt werden, Alarm auslösen, aber toleriert werden. Da wünschte ich mir, dass das beim gespeicherten Parkplatz keine Rolle mehr spielen sollte, dass das als gewünschte Umgebung hinterlegt wird.

    ID-3 Pro Performance 150 kW, 204 PS, 58 kWh, Mondsteingrau, Stahlfelgen

    Komfortpaket

    Assistenzpaket Plus

    Vorrichtung für Fahrradträger

    Netzladekabel

    Winterräder

    SW 8

    Modelljahr 2023

    bestellt 19.01.2022

    AB 28.01.2022

    Unverb. Liefertermin laut AB November 2022

    zuletzt: April 2023

    Kommission AJ8xxx

    FIN seit 30.11.2022

    Zulassung 22.12.2022

    Übergabe 1.2.2023

  • Bis in die Garage hat das Memory-Parken noch nie funktioniert (ist auch ziemlich eng). Allerdings hat es bislang immer bis vor die Garage funktioniert. Anfang der Woche hat der ID.4 dann aber wohl einen Blumenkübel übersehen und erst gebremst als er schon dagegen gefahren war. Ziemlich ärgerlich.

  • Meine erste Versuche mit Memory-Parken haben auch mit einem furchtbaren Schreck geendet, weil ich glaubte irgendwo dagegen gefahren zu sein. Ich habe meinen neuen ID.5 GTX deswegen und wegen ein paar anderer Kleinigkeiten heute in die Werkstatt gestellt. Wird sich wohl nichts ändern.

    Allerdings wäre es schön, wenn das Notbremssystem beim Auslösen keinen solchen Krach machen würde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!