Batterietest nach 60.000 km

  • CarScanner zeigt nach 77.000 km noch 54.000 Wh Kapazität an bei ID3 2020

    Das in CarScanner ist nicht die Kapazität. Das ist eine Schätzung eines nicht involvierten Steuergeräts mit unbekannter Bedeutung. Bei mir steht da regelmäßig deutlich weniger Kapazität als an der Wallbox nachgeladen...


    Hier findest du übrigens auch einen Test: Batterie.

    Freundliche Grüße Simon

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Zellnummer in welchem Modul verbaut ist? Eine Suche hat bisher nichts gebracht...


    Danke im voraus :thumbup:

    Meinst Du sowas…?


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Nicht ganz. Ich möchte z.B. wissen, in welchem Modul die Zelle 61 verbaut ist.


    Meinst Du sowas…?

    Einmal editiert, zuletzt von ITsc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ITsc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Zellnummer in welchem Modul verbaut ist? Eine Suche hat bisher nichts gebracht...


    Danke im voraus :thumbup:

    Schade. Die Schwarmintelligenz funktionierte in diesem Fall wohl nicht.

  • ok, ich habe es herausgefunden. Mit der Formel:


    Modulnummer=(Zellnummer-(Zellnummer mod 12))÷12


    kann man die Modulnummer berechnen. Die Zelle 61 ist somit in Modul 5

  • gleicher wert auch bei mir und zwar bei sehr kalten temperaturen mit aviloo gemessen. werde den test mal im sommer erneut machen und dazwischen mit dem artikel hier im wiki eine messung machen.

    Hallo, hast Du den Test und die Messung nach der Wiki-Methode machen können - ich würde mich sehr für die Ergebnisse interessieren.

    Grüße

  • Hallo, hast Du den Test und die Messung nach der Wiki-Methode machen können - ich würde mich sehr für die Ergebnisse interessieren.

    Grüße

    Hab ich bisher nicht gemacht und werde es auch nicht machen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Und warum?

    Ich hab meine Batterie mit Aviloo gemessen und solange die Reichweite okay ist werde ich mir einfach keinen Aufwand mehr machen das erneut zu tun, ausser ich hab mal langeweile :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Guten Abend


    Ich habe mit einem OBD Dongle, basierend auf der Methode welche in der Wiki zum Thema Batterie unter "3.2 SoH selbst ermitteln" beschrieben ist, bei meinem 2021 ID.3 Pro eine Kapazität von 51,96 kWh nach 59.500 km ermittelt. Unter der Annahme des nutzbaren Energiegehaltes im Neuzustand von 54 kWh welche am Anfang dieses Threads formuliert wurde, würde sich eine Degradation von 3,78 % ergeben.


    MfG


    Luc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!