OTA-Update des Antriebs (Pulswechselrichter + Transceiver-Modul) für 3.0 ab Werk

  • wobot Wow! Vielen Dank für dieses Bild hier …

    pasted-from-clipboard.jpg

    … dieses beschriebene Verhalten (mit dem Ruck) hatte ich schon 2-mal nach einem Werkstattaufenthalt mit dem ID.4 (direkt beim vom Hof fahren) und dachte immer was war das jetzt wieder … nun weiss ich es „automatische Kalibrierung“ :)

  • dieses beschriebene Verhalten (mit dem Ruck) hatte ich schon 2-mal nach einem Werkstattaufenthalt

    :rolleyes: Eigentlich sollte die Werkstatt auch eben eine kurze Fahrt machen, nachdem sie den Fehlerspeicher gelöscht haben. Das soll der Kunde ja gar nicht merken 8|

    Freundliche Grüße Simon

  • :rolleyes: Eigentlich sollte die Werkstatt auch eben eine kurze Fahrt machen, nachdem sie den Fehlerspeicher gelöscht haben. Das soll der Kunde ja gar nicht merken 8|

    Der Ruck ist schon beunruhigend, den gabs aber auch schon vor diesem Update bei mir wenn die Werkstatt den Ereignisspeicher gelöscht hat

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • wobot Wow! Vielen Dank für dieses Bild hier …

    pasted-from-clipboard.jpg

    … dieses beschriebene Verhalten (mit dem Ruck) hatte ich schon 2-mal nach einem Werkstattaufenthalt mit dem ID.4 (direkt beim vom Hof fahren) und dachte immer was war das jetzt wieder … nun weiss ich es „automatische Kalibrierung“ :)

    Hallo

    Ja, das ist mir nach den vielen, vielen Werkstattaufenthalten auch schon aufgefallen. War danach immer stinkisch. :cursing:

    Jetzt gibt es dafür wenigstens eine Erklärung. :/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Gestern habe ich noch im Thread ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen gefragt, ob Software 3.0.3 auch in der Werkstatt erfolgen muss.

    Diese TPI steht bei mir schon sehr lange in Erwin und ich kann mich nicht erinnern hierzu ein Update wie von euch oben gepostet bekommen zu haben.

    siduenho hat mich dann auf das Thema Kalibrierung hingewiesen.


    Heute Morgen bin ich dann losgefahren und nach ca. 50 m machte er diesen wie oben beschriebenen Aussetzer/Ruckeler. Zum ersten Mal übrigens.

    Zufälle gibt es im Leben... :huh:


    Na wie auch immer. Bedeutet das, dass diese Version schon bei mir installiert ist oder kalibrieren die IDs auch ohne das OTA 3.0.3?

  • Bedeutet das, dass diese Version schon bei mir installiert ist oder kalibrieren die IDs auch ohne das OTA 3.0.3?

    Die Version wurde ganz sicher nicht ohne dein Wissen installiert. Der Prozess ist ziemlich eindeutig und mit mehreren Bestätigungen ^^


    Hast du zufällig per Obd11 oder ähnliches den Fehlerspeicher gelöscht?

    Oder war dein Fahrzeug in der Werkstatt und wurde danach noch nicht auf über 30 km/h beschleunigt?

    Oder hattest du die 12V Batterie abgeklemmt?

    Sonst erfolgt das nämlich eigentlich nicht, dass die Kalibrierung erneut anläuft.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das mit dem Fehlerspeicherlöschen kann gut sein. Habe vor ein paar Tagen etwas mit ODB11 rumgescannt.

  • Hat noch niemand das Update bisher erhalten?

    Hallo,

    der Download ist bei meinem ID.3 (Auslieferungs-Version 3.0.0) jetzt auch erfolgt. Beim Ausschalten habe ich schon mehrfach die Anzeigen wie oben beschrieben gesehen. Installiert wurde es aber bis jetzt noch nicht.

    Vielleicht muss ich doch mal die Fenster auf und zu machen und den Lichtschalter aus machen ...

    Grüße aus dem Kraichgau


    Martin 8)


    ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 - Privat-Leasing für 30 Mon.

    (bestellt am 29.07.21, LT Q1/22, verschoben auf 10/22, Komm.-Nr. AG4xxx, FIN seit 17.04.22, ID.3 beim Händler am 28.04.22)

    Vorher e-GOLFer von 03/2018 - 05/2022

    Wallbox Keba P30c

    PV 12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Powerwall2

  • Hallo,

    der Download ist bei meinem ID.3 (Auslieferungs-Version 3.0.0) jetzt auch erfolgt. Beim Ausschalten habe ich schon mehrfach die Anzeigen wie oben beschrieben gesehen. Installiert wurde es aber bis jetzt noch nicht.

    Vielleicht muss ich doch mal die Fenster auf und zu machen und den Lichtschalter aus machen ...

    So nun ist es installiert worden :thumbup: .

    Das Update muss manuell gestartet werden. Die Taste "Installieren" wird aber erst freigeschalten, wenn man wie oben schon beschrieben im noch eingeschalteten Fahrzeug alle Fenster mal auf und zu macht und das Licht ausschaltet 8| .

    Nach dem erfolgreichen Update wurde diese Info angezeigt:

    20230319_165922.jpg

    Bei der ersten Fahrt gab es wie angekündigt ab ca. 40km/h einen Ruck und der ID.3 bremste ab. Um wieder zu beschleunigen musste ich zuerst kurz vom Strompedal.

    Eine Änderung der Versionsanzeigen unter Systeminfomationen ist nicht erfolgt.

    Grüße aus dem Kraichgau


    Martin 8)


    ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 - Privat-Leasing für 30 Mon.

    (bestellt am 29.07.21, LT Q1/22, verschoben auf 10/22, Komm.-Nr. AG4xxx, FIN seit 17.04.22, ID.3 beim Händler am 28.04.22)

    Vorher e-GOLFer von 03/2018 - 05/2022

    Wallbox Keba P30c

    PV 12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Powerwall2

  • So ganz unrecht hatte ich nicht. Hier eine "erste" Info...


    pasted-from-clipboard.png

    Hat jemand im Forum hier schon dieses Update bekommen?



    Hier noch die Übersetzung:

    Hallo Juan, beides sind kleine Updates (OUC8_01 und OUC8_06) und beziehen sich auf den Pulswechselrichter und das Transceiver-Modul. Diese kleinen Updates kommen für alle ID. Modelle mit 3.0 (Werk und OTA) und sind Voraussetzung für weitere OTA-Updates.

  • Hat jemand im Forum hier schon dieses Update bekommen?

    Ja. OUC8 ist 3.0.3b


    Ist aber nur 3.0 ab Werk zum Angleichen zur OTA Version.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja. OUC8 ist 3.0.3b


    Ist aber nur 3.0 ab Werk zum Angleichen zur OTA Version.

    Komisch, da Volkswagen hier ja von Werk und OTA redet…

  • Hat jemand im Forum hier schon dieses Update bekommen?



    Hier noch die Übersetzung:

    Hallo Juan, beides sind kleine Updates (OUC8_01 und OUC8_06) und beziehen sich auf den Pulswechselrichter und das Transceiver-Modul. Diese kleinen Updates kommen für alle ID. Modelle mit 3.0 (Werk und OTA) und sind Voraussetzung für weitere OTA-Updates.

    Wird bei mir gerade installiert... :huh: :thumbup:


    20230419_153158.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!