Ladekabel nicht verriegelt

  • Hallo zusammen,

    wenn ich meinen ID.3 an meiner Easee-Wallbox lade, ist das Ladekabel am Fahrzeug nicht mehr verriegelt. Die Ladeanzeige leuchtet grün, das Fahrzeug lädt und ich kann trotzdem das Kabel abziehen. SW 2.4. Soweit ich mich erinnere, ging das bei SW2.3 nicht, da musste ich immer 2x mit der Fernbedienung auf Öffnen drücken.

    Weiß jemand rat?

  • Moin,

    wie sieht das denn aus wenn du an einer öffentlichen AC Säule lädst, ist dort das Kabel verriegelt? Falls ja und du hast eine Wallbox mit Kabel, dann kann es eigentlich nur an dem Stecker der Wallbox liegen.

    Wenn es eine Wallbox ohne Kabel ist, würde das trotzdem nochmal an einer öffentlichen Ladesäule ausprobieren, wie es dort ist.


    Wenn der Fehler auch dort vorhanden ist, ist vielleicht die Verriegelung am Fahrzeug defekt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hi,

    also meine Wallbox hat kein festes Kabel. Dort kann ich das Kabel nicht unter Last ziehen. An der öffentlichen Ladesäule muss ich das erst noch ausprobieren, habe ich seit SW2.4 noch gar nicht gemacht. Aber eigentlich sollte am Fahrzeug das Ziehen des Ladekabels unter Last doch nicht möglich sein, oder?


    Grüße

  • Wenn du das Fahrzeug entriegelst oder beim annähern automatisch entriegelt wird dann wird für kurze Zeit der ac-ladestecker freigegeben und kann entnommen werden (komfortfunktion bei der Rückkehr an auto). Bist du eventuell darüber gestolpert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!