Multi-Stop-Routenplanung - Navigation mit automatisch eingefügten Ladestopps (ab Version 0783)

  • Bei der Berücksichtigung der Höhenprofile bin ich mir nicht sicher,

    in der Reichweitenansicht ("Spiegelei") werden die Höhenlinien durchaus berücksichtigt:

    pasted-from-clipboard.png

    Ob auch in der Navi ist unklar.


    Zur Erklärung:

    - hinter dem Auto ging es den Berg hoch, daher fast keine Reichweite

    - vorne ging es den Berg runter also noch ca. 15 km Reichweite

    - Auto hatte nur noch ein paar % SoC

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Sicher, dass das mit dem Höhenprofil zu tun hat und nicht nur einfach die Straßenstrecke?


    Um hinter Dich zu kommen, musst Du ja erst bei der Autobahn zur nächsten Ausfahrt kommen und dann wieder zurück.

    Das gilt auch für die anderen Dellen.


    Könnte es nicht auch nur daran liegen?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Könnte auch sein...

    Beides wäre besser, also Strasse plus Höhen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hatte neulich im Navi ein Zwischenziel eingegeben und eine alternative Route ausgewählt (schon alleine das hinzubekommen war sehr anstrengend - beim Auswählen musste ich mehrfach versuchen den richtigen Punkt anzutippen damit kein neues Fahrziel ausgewählt wird sondern die andere Route). Nachdem ich das geschafft hatte ging es zum ersten Zwischenziel - nach kurzer Mittagspause startete ich wieder. Dabei musste ich feststellen, dass wieder die vom ID als erstes ausgewählte Route verwendet wurde.

    Ich finde die Bedienung des Navi hier sehr umständlich und nicht korrekt.

    Die im Navi vorhandenen Ladepunkte für die Planung müssen auf andere Anbieter ausgeweitet werden - zudem werden nicht aktive Ladepunkte leider nicht berücksichtigt - hier muss eine Onlineanbindung her analog anderer Apps die dann anzeigen, ob Ladepunkte frei sind und die Ladesäule aktiv ist oder auf Störung geschalten (in diesem Fall vor einem VW-Geschäft).

  • Wenn das nur das einzige Problem wäre..... Das Navi zeigt bei ganz normalen Eingaben sehr oft an " Die Route konnte leider nicht berechnet werden".

    Das passiert bei mindestens 30% aller Eingaben.

    Ohne ein Smartphone fahre ich grundsätzlich nicht mehr los, das Navi ist das schlechteste, dass ich jemals hatte.

    Von der Sprachsteuerung ganz zu schweigen, die taugt nur zur Belustigung der Mitfahrenden. Wirklich schade, dass VW das nicht in den Griff kriegt.


    Gruß

    Wasch

  • Größter Bug ist gerade dass bei Favoriten keine Planung mit Ladesäulen passiert.

    Dann muss man erst in den Einstellungen die Option aus und wieder einschalten!

    Keine Ahnung was VW für eine Testabteilung hat... Software-Qualität ist was anderes!


    Und weiterhin werden FASTNET Ladestationen als WeCharge-kompatibel eingeplant - Wunschdenken der Entwickler?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hmmh, da habe ich wohl Glück gehabt....bei meinem ID.3 Pure funktioniert sowohl das Navi (immer) als auch die Sprachbedienung (nur wenn ich nuschele nicht)

    Modelljahr 2021, Software aktuell 0792 (warte auf Teil 2 des OTA)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!