Multi-Stop-Routenplanung - Navigation mit automatisch eingefügten Ladestopps (ab Version 0783)

  • AB 0783 wird dann wohl keiner mehr über das VW-Navi schimpfen,

    weil es keiner mehr benutzt?

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich in den letzten Jahren ein e-Auto hatte was CarPlay unterstützt hat

    habe ich auch immer nur die Apple- oder Google-App benutzt.


    Bin gespannt wie ABRP im Alltag tut - mein letzter Test war leider nicht so erfolgreich (Langstrecke und noch auf dem iPad)

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    VW ID.3 ROADTRIP 360 km die Rückfahrt mit zwei Ladestopps

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Moin,

    siehe hier:

    DB4FFA46-A11F-4DA8-86DE-84ABD4471FFA.png


    Da bin ich mal gespannt, ich kann es wegen altem Softwarestand leider noch nicht ausprobieren.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 910 (2.3), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 22kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • wird sich zeigen wie gut ABRP integriert ist und ob die Hinweise auch im HUD oder kleinen Display eingeblendet werden. Ansonsten für mich eher eine sinnvolle Ergänzung und das VW Navi wird ja auch noch besser werden.

    ID.3 Tour seit 01/2021 zum Verkauf ab 07/2022

    Q4 45 e-tron quattro bestellt

    Hymer B MC T 600 WhiteLine ab 06/2022

  • Nach meinem letzten Test dazu wird nur wenig bis gar nichts auf dem HUD bzw. AR oder Fahrerdisplay vom CarPlay eingeblendet.

    Es gibt wohl eine Schnittstelle, aber ich hab es nur bei den Apple-Karten unter iOS feststellen können. Auf der Autobahn zeigt er dann z.B. die nächste Ausfahrt an.

    pasted-from-clipboard.png

    Carplay mit 0783

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Nach meinem letzten Test dazu wird nur wenig bis gar nichts auf dem HUD bzw. AR oder Fahrerdisplay vom CarPlay eingeblendet.

    Es gibt wohl eine Schnittstelle, aber ich hab es nur bei den Apple-Karten unter iOS feststellen können. Auf der Autobahn zeigt er dann z.B. die nächste Ausfahrt an.

    pasted-from-clipboard.png

    Carplay mit 0783

    Gut für Langstrecken wäre das ja okay, also für mich eine sinnvolle Ergänzung, aber kein völliger Ersatz.

    ID.3 Tour seit 01/2021 zum Verkauf ab 07/2022

    Q4 45 e-tron quattro bestellt

    Hymer B MC T 600 WhiteLine ab 06/2022

  • wird sich zeigen wie gut ABRP integriert ist und ob die Hinweise auch im HUD oder kleinen Display eingeblendet werden. Ansonsten für mich eher eine sinnvolle Ergänzung und das VW Navi wird ja auch noch besser werden.

    Die Frage ist eher ob VW eine ordentliche Schnittstelle an ihr HUD programmiert hat und diese in vollem Umfang für ios und android Apps frei gibt.

    Mit dem Funktionsumfang von Smartphoneapps und deren häufige Updaterate wird VW leider nie mithalten können.

    Mir wäre es lieber die Autohersteller hätten nur eine rudimentäre Software und dafür aber leistungsfähige Monitore verbaut. Und ordentliche Schnittstellen an die Hardware des EVs. Dann könnten unsere leistungsfähigen Smartphones die Arbeit übernehmen. Die tauschen wir im Regelfall ja auch häufiger aus als unsere Fahrzeuge. Und diese haben immer die neuesten Chips on Board (5G/GPS ...)

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.1 0792 / charged by 180 kWp Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von berndeee ()

  • Hat jemand eine Info wann ABRP für Android Auto verfügbar sein wird ?

    Moin,

    soll in Arbeit sein, da jetzt die Version für Car Play rausgekommen ist, hoffe ich, dass es für Android Auto auch nicht mehr lange dauert.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 910 (2.3), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 22kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die tauschen wir im Regelfall ja auch häufiger aus als unsere Fahrzeuge. Und diese haben immer die neuesten Chips on Board (5G/GPS ...)

    Das mag der Regelfall für dich sein, ich habe immer noch mein IPhone SE (das Original).
    Die Marke spricht eben die breite Masse an, nicht nur Nerds. Das ist so und das weiß VW auch. Auch ein Grund warum es hier kein one-pedal-driving gibt.

  • Wie sieht es denn aktuell mit der Integration von Live-Daten aus dem ID.3 während der Fahrt in ABRP aus?

    Gibt es da ein Video zu? Mit Tronity soll ja da was gehen - würde das gerne mal in einem Video erklärt sehen.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Wie sieht es denn aktuell mit der Integration von Live-Daten aus dem ID.3 während der Fahrt in ABRP aus?

    Gibt es da ein Video zu? Mit Tronity soll ja da was gehen - würde das gerne mal in einem Video erklärt sehen.

    Funzt.

    In 5%-Schritten wird der Ladestand in ABRP angepasst - kontinuierlicher liefert das Auto wohl (noch?) nicht, s.a. We Connect ID App

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 2.3 (0910, seit 9.8.2021)

  • Nach 20.11 noch Anfang der Woche (bei Abholung vom SW-Update) ist seit heute Morgen Navi-SW Stand 21.1 drauf.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 2.3 (0910, seit 9.8.2021)