VW sagt aktueller ID.3 hat unsere Ansprüche nicht erfüllt

  • VW-Managerin: Aktueller ID.3 "hat nicht unseren Anspruch erfüllt"
    VW bringt 2023 eine neue Version des Elektroautos ID.3 auf den Markt, weil das aktuelle Modell nicht dem Anspruch der Marke gerecht wird.
    ecomento.de


    Zitat

    Ein zentraler Kritikpunkt der bisherigen ID.3-Fahrer ist die Software. Hier sei man im ersten Schritt nicht da, wo Volkswagen sein sollte, sagte die Managerin. Das Unternehmen habe aber auch hier schnell gelernt und bringe die Kunden auf den neuesten Softwarestand. Man sehe, wie die Fehler schnell weniger werden und die Statistiken deutlich besser.

    Man hat schnell gelernt, und bringe Kunden auf den neuesten Softwarestand ? :D Ich habe 2.4, 3.0 ist in weiter Ferne, der neueste Stand ist 3.2.

  • Das VW "schnell gelernt hat" ist ja schön... immerhin verkneift sie sich zu sagen, dass man die Kunden "schnell" auf den neuesten SW-Stand bringe :D

    Frau B. war schon bei der Vorstellung die Marketerin, die viele Worthülsen fabriziert hat, ohne die VW nicht ein Auto weniger verkauft hätte...


    Aber mal zu den anstehenden inhaltlichen Änderungen beim Facelift:

    Die ganzen HW-Änderungen sind ja nice, aber dass das so herausgestellt wird, während die SW zwar sukzessive, aber ohne große Fortschritte sich verbessert, zeigt m.E.

    - das das für die Zielgruppe viel wichtiger ist als die SW

    - oder das die SW ein echtes, zeit- und kostenintensives Problem für VW darstellt....


    Wird wohl versucht mit einem "vorgezogenen" Facelift die Gemüter zu besänftigen...

    Ich habe 2.4, 3.0 ist in weiter Ferne

    Ist das so? Ich meine, ja, VWs Kommunikation lässt keinen Schluss zu, wann denn 3.0 OTA kommt. Aber "in weiter Ferne"? Any news die ich verpasst habe? Oder grundsätzliche Erwartung des schlechten?? ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Frau Bagschik ist in einer komfortablen Situation, da sie die Verantwortung über die Baureihe erst im Sommer übernommen hat. Über die Arbeit der Vorgänger lässt es sich leicht urteilen - auch wenn sie damit recht hat. Dann sollten diese Punkte aber auch wirkungsvoll beseitigt werden, siehe weiterhin unbeleuchtete Touchslider. Im Ernst: Wie schwer kann das sein?


    Oder anders: Das wäre eine verdammt einfache Änderung. Annäherungssensor raus, LED mit sichtbaren Licht rein; und dabei noch Geld gespart…

  • Frau Bagschik ist in einer komfortablen Situation, da sie die Verantwortung über die Baureihe erst im Sommer übernommen hat. Über die Arbeit der Vorgänger lässt es sich leicht urteilen - auch wenn sie damit recht hat. Dann sollten diese Punkte aber auch wirkungsvoll beseitigt werden, siehe weiterhin unbeleuchtete Touchslider. Im Ernst: Wie schwer kann das sein?


    Oder anders: Das wäre eine verdammt einfache Änderung. Annäherungssensor raus, LED mit sichtbaren Licht rein; und dabei noch Geld gespart…


    Ja, wäre verdammt einfach, aber vielleicht doch viel weniger wichtig, als hier immer unterstellt wird.

    Tipp: Der Slider ist direkt unterm Bildschirm und es ist nur wichtig, ob man die Finger ganz links, ganz rechts oder in der Mitte drauflegt. Ok, ein bisschen Platz zum sliden sollte bleiben.

    Im Ernst, kann man den verfehlen?


    Viel wichtiger wäre ein funktionierendes, schnelles OTA und damit einhergehende kleinere, aber häufigere Updates und Fehlerkorrekturen. Die mit dem holprigen Update einhergehende Unfähigkeit, kurzfristig auf Bugs und Kundenwünsche eingehen zu können ist nämlich das, was wirklich jeden Kunden ank…., der mit den Bugs kämpft. Ebenso die Servicepartner.

  • Ja, wäre verdammt einfach, aber vielleicht doch viel weniger wichtig, als hier immer unterstellt wird.

    Tipp: Der Slider ist direkt unterm Bildschirm und es ist nur wichtig, ob man die Finger ganz links, ganz rechts oder in der Mitte drauflegt. Ok, ein bisschen Platz zum sliden sollte bleiben.

    Im Ernst, kann man den verfehlen?


    Viel wichtiger wäre ein funktionierendes, schnelles OTA und damit einhergehende kleinere, aber häufigere Updates und Fehlerkorrekturen. Die mit dem holprigen Update einhergehende Unfähigkeit, kurzfristig auf Bugs und Kundenwünsche eingehen zu können ist nämlich das, was wirklich jeden Kunden ank…., der mit den Bugs kämpft. Ebenso die Servicepartner.

    Den Platz zum Sliden braucht es kaum, drauf tippen geht leichter.

  • Ist das so? Ich meine, ja, VWs Kommunikation lässt keinen Schluss zu, wann denn 3.0 OTA kommt. Aber "in weiter Ferne"? Any news die ich verpasst habe? Oder grundsätzliche Erwartung des schlechten?? ;)

    Die grundsätzliche Erwartung des Schlechten. In der zweiten OTA Welle werden wieder Autos gebrickt, dann wirds wieder 8 Wochen dauern bis die dritte Welle kommt, usw...

  • Ja, wäre verdammt einfach, aber vielleicht doch viel weniger wichtig, als hier immer unterstellt wird.

    Tipp: Der Slider ist direkt unterm Bildschirm und es ist nur wichtig, ob man die Finger ganz links, ganz rechts oder in der Mitte drauflegt. Ok, ein bisschen Platz zum sliden sollte bleiben.

    Im Ernst, kann man den verfehlen?


    Viel wichtiger wäre ein funktionierendes, schnelles OTA und damit einhergehende kleinere, aber häufigere Updates und Fehlerkorrekturen. Die mit dem holprigen Update einhergehende Unfähigkeit, kurzfristig auf Bugs und Kundenwünsche eingehen zu können ist nämlich das, was wirklich jeden Kunden ank…., der mit den Bugs kämpft. Ebenso die Servicepartner.

    VW kann Autos bauen - das haben sie in vielen Jahrzehnten bewiesen ;) und deshalb sind wir Kunden :thumbup:

    ABER VW hat KEINERLEI Erfahrung, wie Software effizient entwickelt, GETESTET und VERTEILT wird (das ist unbestritten) 8| - Woher auch :?:


    Schlimm ist nur, dass VW sich selbst nicht eingestehen will (oder kann), dass jetzt eigentlich die Software die Gesamt-Qualität des Wagens bestimmt und eben nicht mehr die Hardware --> sonst würden solche untauglichen Marketing-Aktionen wie "vorgezogenes Facelift", die ja nur vom eigentlichen Problem ablenken sollen, nicht gemacht werden :!:
    Und im Moment sind wir Anwender die eigentlichen "TESTER" und auch "Weiterentwickler" :P

    Wäre auch noch halbwegs akzeptabel, wenn VW diese "Vorschläge" wenigstens prüfen und wenn sinnvoll auch umsetzen würde :cursing:

    Aber vielleicht geschieht das ohnehin - dann ist aber die exterm schlechte Kommunikation darüber zu kritisieren,

    • WAS gemacht wird,
    • und was warum NICHT gemacht wird,
    • und bis WANN was in welcher Sofware-Version verfügbar sein wird.

    Jeder vernünftige Software-Hersteller fördert, unterstützt und spricht mit einer "offiziellen User-Kommunity" (SAP leistet sich sogar eine riesige Institution - die "DSAG"),

    weil er genau weiß, dass die wesentlichen Verbesserungsmaßnahmen aus der Praxis heraus bei Verwendung der Software entstehen!

    Bei VW scheinen es "die Software-Produktmanager" besser zu wissen, was benötigt/gemacht wird :evil:


    Ich befürchte, da bedarf es erst deutlicher Umsatzeinbußen, bevor sich an dieser grundsätzlichen Einstellung "wir als Hersteller wissen es besser" etwas ändert <X Derzeit wird noch versucht mit Marketing-Versprechen Einbrüche abzuwenden - siehe oben :S

  • Ich befürchte, da bedarf es erst deutlicher Umsatzeinbußen, bevor sich an dieser grundsätzlichen Einstellung "wir als Hersteller wissen es besser" etwas ändert

    Na aktuell verkauft VW jeded Fahrzeug, das sie produzieren können mit einer Auftragslage die sie ein gutes Jahr voll auslasten.

    Und die Aufwertung kommt trotzdem (früher). Offensichtlich bewegt sich da was im Konzern.

    Meine Bekannten im Konzernumfeld rollen bei den Meldungen, dass Software eine Dauerbaustelle wäre schon mit den Augen und reagieren mit „die täglichen Fakenews“. Offensichtlich wehren sich einige aus dem „Establishment“ gegen den etwas frischeren Wind…

  • Na aktuell verkauft VW jeded Fahrzeug, das sie produzieren können mit einer Auftragslage die sie ein gutes Jahr voll auslasten.

    Und die Aufwertung kommt trotzdem (früher). Offensichtlich bewegt sich da was im Konzern.

    Meine Bekannten im Konzernumfeld rollen bei den Meldungen, dass Software eine Dauerbaustelle wäre schon mit den Augen und reagieren mit „die täglichen Fakenews“. Offensichtlich wehren sich einige aus dem „Establishment“ gegen den etwas frischeren Wind…

    Also dass die Software NICHT das "gelbe vom Ei" ist, erleben wir alle täglich und wird auch vom Management nicht schön geredet:
    "Ein zentraler Kritikpunkt der bisherigen ID.3-Fahrer ist die Software. Hier sei man im ersten Schritt nicht da, wo Volkswagen sein sollte, sagte die Managerin."(Frau Bagschik)

    In diesem Punkt von "Fakenews" zu sprechen grenzt an Realitätsverweigerung!

    Und genau DAS kreide ich der VW-Denke an --> mangelndes Problembewusstsein (bis hin zu "eigentlich gibt es doch gar keine Softwareprobleme" =O :cursing: ||

  • Sorry, das war wahrscheinlich auch missverständlich formuliert. Dass VW bei der Software in den MEBs weit hinter Plan ist ist ja nichts unbekanntes. Aber ich schau mal nur auf das Infotainment vom Leih-ID.3 in Version 2.1 und die aktuelle Version im Ausstell-Buzz, da liegen einfach Welten dazwischen.

    Und da sage ich dass VW auf dem richtigen Weg ist - aber nicht am Ziel.

    Kommend vom Model 3, dessen Infotainment über die Zeit eben nicht schneller oder stabiler wurde (im Gegenteil) und dessen Usability eben nicht durch Kundenfeedback verbessert wird, Bugreports verlassen das Fahrzeug nicht... [insert more rants here]


    Was ich meinte war aber nicht die ID-Software, sondern die Gerüchteküche über die neueren Plattformen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!