Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+

  • .,... ich hoffe die Lösung kommt noch IN der Garantiezeit.....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Hallo,


    bei meinem ID.5 kackt und knarzt das Radio auch.

    Sehr nervig das ganze, bin wie einige andere auf das Webradio als Übergangslösung ausgewichen. Nervig daran, es dauert 5 Minuten bis überhaupt mal das lahme System hochgefahren ist und die Verbindung aufgebaut ist.

  • Nervig daran, es dauert 5 Minuten bis überhaupt mal das lahme System hochgefahren ist und die Verbindung aufgebaut ist.

    Das hängt aber dann doch stark vom Mobilfunksignal ab. Vom Einsteigen in der Garage bis zum Start des Webradios dauert es bei mir keine 30 Sekunden.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das hängt aber dann doch stark vom Mobilfunksignal ab. Vom Einsteigen in der Garage bis zum Start des Webradios dauert es bei mir keine 30 Sekunden.

    5min sind eventuell etwas stark übertrieben :D

  • Ich hatte letzte Woche einen ID5 als Leihfahrzeug, da mein Beifahrersitz erneut wurde. Ich hatte bei der Abholung übersehen dass dieser einen Fehler hatte. Also der ID5 hatte noch Softwarestand 3.1. Der ID machte selbst mit Apple Connect keine Zicken beim normalen Radio hören( DAB). Wenn ich Apple Connect bei meinem aktiv habe, ist das kracksen häufiger vorhanden. Ich habe das meinen freundlichen gemeldet. An meinem ID, mit 3.2 konnten die den Fehler nicht feststellen. Am Standort meines freundlichen ist das Funknetz 5G top. Vielleicht auch deswegen. Es wird erst einmal weiter geforscht.

    Ich glaube das die Software ein Fehler hat.

    Bei langen Strecken, die ich sehr häufig fahre, ist das Problem zwischendurch mal da und verschwindet dann auch wieder.🤷‍♂️

    Gleiche Strecke mit dem besagten ID5 (3.1), überhaupt nichts.

    Abwarten und Tee trinken.🙋🏻‍♂️

  • Wie ich im Vorfeld auch schon mal geschrieben habe, kommt es auch schon mal vor wenn überhaupt kein IPhone im Fahrzeug ist oder sich im Flugmodus befindet.🤷‍♂️

  • Moin,

    bei mir ist es kein "Krachen oder Knacksen". Ich habe verhältnismäßig oft ein Echo/Hall beim Radioempfang über DAB+. Hat das noch jemand beobachtet? Ist mitunter echt nervig. Habe Softwarestand 3.2.

    ID.4 GTX

    Mythosschwarz Metallic

    Anhängevorrichtung

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Design-Paket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Sportpaket
    Bestellt: 29.11.2021

    Komm Nr: AI71XX
    20.09.2022: unverbindlicher Liefertermin: KW11.2023
    14.02.2023: unverbindlicher Liefertermin: 27.04.2023
    Abholung Wolfsburg: 14.03.2023

  • Ich habe das Krachen oder Knacksen auch. Der Softwarestand ist 3.2 und ich nutze ein Android Handy.

    Außerdem habe ich das Upgrade vom Soundsystem mit Verstärker.

    Es tritt sporadisch auf, manchmal ist es gar nicht da und dann wieder stärker.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Erster Beitrag auf Meinid und deshalb lang und ausführlich. Moin.


    • Knacksen und Echostottern bei mir schon seit Beginn, dh. ab Oktober 2022
    • Störend in Nachrichtensendungen / Klassische Musik, Jazz
    • Feststellungen :
      • Nur FM/DAB+, nicht bei Webradio, nicht bei anderen Medien (Spotify), unabhängig von der Zuführung über Bluetooth etc.
      • Nicht abhängig von Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc.
      • Unabhängig von der Tageszeit oder von der Frage, in welchem Modus das Auto war, d.h. kann morgens schon aus der Tiefgarage bestehen, oder aber am Abend nach der Ausfahrt aus der Geschäftstiefgarage
      • Selten: Das es so schleichend während der Fahrt entsteht. Eher umgekehrt. Es ist am Anfang der Fahrt da, und verwässert sich dann langsam
      • Selten: Das es bei einer Umschaltung z.B. auf Telefonie weggeht. Eher; dass es nach einem Telefonat stärker wird.
      • Es hat sich leeeeiiicht gebessert in der Häufigkeit und Vehemenz im Einzelfall. Aber wenns da ist, isses da. Auch gestern.
    • Symptomatik: (Elemente)
      • Leichtes Echo
      • und / oder : Leicht überholende Akkustikpakete. Ich erklär das mal (ich bin nicht Techniker) Es scheint so, dass im Buffering von den Paketen der Verstärker/der Tuner/ein Element der Aufbereitung des Tons von FM/DAB+ Pakete vom Weg Digital zu Analog nicht zeitgerecht abspult, sondern die Reihenfolge leicht verändert, so dass der Eindruck entsteht, dass ein sprechender Mensch stottert (Ausfall von Paketen oder Verzögerung), oder gar dass ein Datenpaket das andere überholt und früher beim Lautsprecher ankommt, als von der Signalherkunft her vorgesehen. Gleiches bei FM, aber weniger ausgeprägt.
      • und / oder : dauerndes leichtes Knacksen
    • Unmassgebliche Analysezwischenresultate von mir:
      • Digital/Analogwandler buffert falsch bzw. setzt in irgendeinem Schritt die chronologischen Pakete falsch zusammen. und/oder, so was wie ein geladener Kondensator (kennen wir noch aus der Transistorenzeit)
      • Ersteres wäre durch Softwarekorrektur zu lösen, zweiteres müsste mit einer Art elektronischem Pfeiffenputzer immer wieder durchgesäubert/durchgestossen werden.
    • Effekt: Ich kann das nicht hören. Ich werde innerlich aggressiv und muss abstellen/umstellen. Bei Nachrichtensendungen wechsle ich auf das meist gut funktionierende Webradio. Bei Klassik/Jazz auf Idagio/Spotify.
    • Antwort AH: Wird mit irgendeiner Software, vermutlich 3.2 korrigiert. Ich lese hier: Vergebene Liebesmüh. 3.2 löst das Problem nicht.
    • Ich werde nun eine Beanstandung einreichen, will damit eine verbindliche Anwort aus WB, dass das Problem anerkannt ist. Das AH drückt sich da noch nicht klar genug aus.


    Frage an Euch: Kann man sich als Besitzer direkt irgendwo bei VW auf ein Ticketsystem melden, die FZN hinterlegen und melden: Hier, ich habe das Problem auch, meldet Euch, wenn Ihrs gelöst habt. Es scheint mir nicht klar, ob der AH diese Meldungen über alle Stufen, AH, AH Gruppe, Importeur Schweiz, Betreuer WB Schweiz, Produktemanagement ID5, Softwareabteilung ID5 etc. weitergibt. Ich wünsche mir, dass mein Fall in WB dokumentiert ist, ein Ticket bekommt und gelöst wird. Wie bei jedem Softwareunternehmen auch :)

  • Ich höre auf dem Weg zur Arbeit täglich ca. 45 min DAB (Bayern 1) und habe dieses Problem nicht.


    In unserem kleinen Ort fahren mittlerweile 5 ID4 und 3 ID3, zugelassen zwischen März 2022 und Februar 2023. Wir tauschen uns regelmäßig aus.

    Keiner hat Probleme mit dem DAB-Empfang - eher beim Webradio, es gibt einige größere Funklöcher bei uns.


    Ich denke daher eher es liegt am DAB-Signal, in welcher Qualität es gerade von der Antenne empfangen wird und weniger an der Hardware .

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Tobel: Ich stimme mit Dir überein, das schlimmste ist das Knacksen bei Klassischer Musik, Sprache etc. Also alles mit hohen Dynamiksprüngen. Diese Aussetzer werden auch als Glitches bezeichnet.

    Es ist nicht nachvollziehbar, mache Tage geht es manche nicht. Mal mehr mal weniger. Nervig. Tipp. Audiodatei erstellen, dem Serviceberater vorspielen und hinweisen wann es ist, nicht jeder hört das auf Anhieb. Bei mir wird das Thema bei einem grossen Autohersteller, dessen Auto ich ( leider ) gekauft habe Totgeschwiegen. Man hört es an verantwortlicher Stelle nicht, mein Serviceberater, ich und meine Frau jedoch schon. Audiodatei wurde dem Hersteller zur Verfügung gestellt. .....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Zitat von Piranjha

    Tipp. Audiodatei erstellen, dem Serviceberater vorspielen und hinweisen wann es ist, nicht jeder hört das auf Anhieb. Bei mir wird das Thema bei einem grossen Autohersteller, dessen Auto ich ( leider ) gekauft habe Totgeschwiegen. Man hört es an verantwortlicher Stelle nicht, mein Serviceberater, ich und meine Frau jedoch schon. Audiodatei wurde dem Hersteller zur Verfügung gestellt. .....

    Danke. Schritt 1 ist erfolgt, 2 Menschen standen um mein Handy rum. Schritt 2. Gute Idee, ich werde das schlimmste File mit der Beanstandung zusammen senden.

  • Hallo,


    Mein erste Beitrag, normalerweise lese ich nur, mein Deutsch ist nicht zo gut.


    Ich bin froh das ich jetzt etwas lese uber dieses Problem, ich habe es auch met meinem ID4 mit 3.0 ab werk seit Juni 2022. Meine Werkstatt (in Belgien) hat keine Fehler mit dem Radio gefunden...


    Scheinbar ist es bei mir etwas schlimmer im Nasse, aber ich habe es auch schon von Anfang.


    Diese workaround habe ich gefunden (neben Webradio zu nutzen):

    1. Wechsele zu USB Media und spiele eine MP3 fur eine Minute oder so. (Es braucht ein bisschen zeit, zu schnell zuruck wechselen hilft nichts)

    2. Wechsele wieder zu DAB/FM. Oft ist der Fehler verschwunden.


    Ich glaube es ist ein 'bootup' software Fehler. Ich hoffe diese Fehler wird gebessert mit der nachste OTA update. Mit 3.2 oder mit die schon erwahnte 'transceiver module' OTA update.


    Bert

  • Ich habe auch schon Audiodateien erstellt. Mein Autohaus kann den Fehler aber nicht reproduzieren.

    😏Mir sagt man es könnte am IPhone liegen. Das Problem war aber auch schon einmal da als das IPhone im Flugmodus war.🤨

    Ich habe den SoftwareStand 3.2.

    Leider ist es nicht möglich hier eine Audiodatei hochzuladen, weil die Datei mit m4a endet.

    Ich habe jetzt echt schon gedacht mal bei Nextmove das Thema anzusprechen. Da schaut VW eher hin. Wenn da mal wieder Negativ Kritik über ihre Software berichtet wird.

    Ein Auto für 60 k € und dann so ein Back…

  • Liegt nicht am iPhone. Das haben schon einige vermutet, aber es knackt auch, wenn man kein Handy im Auto dabei hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!