Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+

  • Das ist wirklich... ein Unding. Das mit Version 3.5 wurde mir voriges Jahr im Februar angepriesen. Bis heute ist nix passiert. Was für ein unglaubliches Verhalten dem Kunden gegenüber. Das sich unser Land selbst abschafft (Zitat ist nicht von mir) und wir keine Fachkräfte mehr haben, bestätigt sich auch in solchem Verhalten bzw. Ergebnissen von VW. Es ist unglaublich, wie Kunden, die unfassbare Summen für Fahrzeuge zahlen, derart veralbert werden. Ich möchte besser kein anderes Wort verwenden. Die nächste Industrie nach Stahl, Strom und Chemie, die in Deutschland nix mehr bewegen wird: Autos. Und es ist ja so: Chinese und Japaner hin oder her - da ist jetzt schon vieles im Standard und günstiger möglich, sehr viel mit drin und gerade beim Elektroauto kann VW jetzt schon einpacken: so toll alles ab ID5 oder auch ID7 ist - wenn es nicht mal gelingt, eigenständig Hardware mit Software zur Zufriedenheit des Kunden zu verbinden... müssen wir doch gar nicht weiter sprechen an dieser Stelle. Traurig ist das, wirklich traurig, fast erbärmlich. Sonst bin ich ja nicht so - aber das ist echt nicht anders auszudrücken.

  • "I had 3.1 before. Had this problem on dab radio. Now got new gtx 2024 sw 4.0. Do not have this problem. Testet for weeks now, so pretty sure."

    Wobei man hier natürlich nicht weiß, ob das neue Fahrzeug auch ein Premium-Soundsystem hat.


    Insofern warte ich mal ab was das nächste große OTA- oder OTW-Update bringt, denn es gibt Sinnvolleres zu tun als erneut vergeblich in die Werkstatt zu fahren und mit Meistern zu sprechen die selbst ratlos sind, weil das Problem wieder nicht reproduzierbar ist.

    Darauf warte ich seit über 14 Monaten.

    In die Werkstatt zu fahren ist tatsächlich nicht sinnvoll, da die armen Menschen dort nicht die Fehler ausbaden können, die andere verbockt haben. Softwarefehler kann man nämlich nicht auf der Hebebühne lösen.


    Die eigene Lebenszeit kann man besser darin investieren, die Probleme direkt an den Hersteller zu melden oder eine Wandlung/Rückabwicklung durchzusetzen.

    Meiner Meinung nach darf ein Anbieter ruhig spüren, dass es Konsequenzen hat, wenn man unausgereifte Produkte verkauft und sich dann nicht einmal mehr darum kümmert.

  • Wobei man hier natürlich nicht weiß, ob das neue Fahrzeug auch ein Premium-Soundsystem hat.

    Der den ich gefahren hatte, war mit Premium Sound System.


    Das witzige ist, mein ID.4 hat auch das Premium Sound System und der hat den Bug nicht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Der den ich gefahren hatte, war mit Premium Sound System.


    Das witzige ist, mein ID.4 hat auch das Premium Sound System und der hat den Bug nicht.

    Das ist wirklich seltsam. Doof dabei ist auch, dass das Problem sporadisch, dann aber dauerhaft auftritt. Mal hat man tagelang Ruhe, mal tritt es bei jeder Fahrt auf.
    Ab und zu kann man es auch "provozieren", indem man z.B. das System mit der Sprachbedienung oder der Navigation "auslastet".


    Fakt ist aber, dass es kein Einzelfall ist und definitiv mit dem Premium-Soundsystem zu tun haben muss.
    Weiterhin hören es viele Menschen tatsächlich nicht. Zumindest nicht, bis man diese darauf aufmerksam macht.

    (Ist ein bisschen wie ein Pixelfehler auf dem Fernseher. :-D)

  • Neben unserem ID.3 haben wir auch einen Cupra Born mit Beats, auch hier gibt es das Problem ohne Lösung. Es wurde schon alles an STG zurückgesetzt und getauscht ohne Erfolg.

    Als nächstes kommt die Wandlung. :thumbup:

  • Dann haltet euch mal ran.... die Rückabwicklung durchzusetzen ist auch eine Sache die viel Zeit und Geduld braucht, zudem muss dann jeder gefahrener Kilometer mit Nutzungsentgelt von euch vergütet werden. Jeder Tag der ungenutzt vergeht ist ein guter Tag für die andere Seite......

    @ agL, Wandlung bringt dir nix dann bekommst Du ein neues mit dem gleichen Bug. Rückabwicklung ist das Zauberwort.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!