THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • Email von 'Geld für eAuto':


    Da bis Ende Februar auch rückwirkende Prämienanträge für 2022 eingereicht werden konnten, hat das UBA diese zuerst bearbeitet. Erst nachdem das UBA vor wenigen Wochen das Jahr 2022 abgeschlossen hat, wurde mit der Bearbeitung der Anträge für das Jahr 2023 begonnen. Wir haben vom UBA die Nachricht bekommen, dass die Bearbeitung der Anträge kurz vor dem Abschluss ist. Du kannst also damit rechnen, dass wir bald deine Prämie auszahlen können. Sobald wir eine positive Rückmeldung vom UBA bekommen, informieren wir dich per E-Mail und zahlen dir deine Prämie innerhalb von zwei Wochen aus

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Ich will gar nicht wissen, was für ein bürokratischer Aufwand dafür betrieben werden muss.

    Jeden Fahrzeughalter über eine negative KFZ-Steuer z. B. 300€ auszuzahlen und die Zertifikate dann selber zu verkaufen, wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Ich habe die Prämie gleich Anfang Januar beantragt, mal schauen wie lange es noch dauert.

  • Wie viel Prämie bekommt man ? Hat jemand Erfahrung mit Instadrive ?

    Das Erste hängt davon ab, was für einen Anbieter Du wählst. Du erhälst entweder einen Festpreis (meist niedriger) oder einen variablen Betrag, abhängig von der THG-Quote am Tag der Überweisung (nicht bei Vertragsabschluss, ehr so 5-6 Monate später, weiss aber keiner genau).


    Den höchsten variablen betrag erhälst Du bei Instadrive, weil die 100% auszahlen. Alle anderen Anbieter ziehen von den 100% noch einen prozentualen Betrag ab, meistens 10-15%.


    Aktuell liegt der Wert der THG-Quote bei 270€, Anfang des Jahres waren es zwischen 400€ und 450€. Tendenz steigend.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Aktuell liegt der Wert der THG-Quote bei 270€, Anfang des Jahres waren es zwischen 400€ und 450€. Tendenz steigend.

    Das sind Angaben pro Tonne THG Quote und nicht pro Fahrzeug! Einem PKW werden für das Jahr 2023 circa 0,7 Tonnen CO2 Einsparung zugerechnet. Also liegt der Wert pro Fahrzeug gerade etwa bei 190 Euro und war Anfang des Jahres bei 310 Euro.

  • Das sind Angaben pro Tonne THG Quote und nicht pro Fahrzeug! Einem PKW werden für das Jahr 2023 circa 0,7 Tonnen CO2 Einsparung zugerechnet. Also liegt der Wert pro Fahrzeug gerade etwa bei 190 Euro und war Anfang des Jahres bei 310 Euro.

    Stimmt. Ich habe auch nicht behauptet, das es sich dabei um die ausgezahlte Beträge handelt.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Bei mir zeichnet sich leider eine negative Erfahrung mit "Klima-Quote" ab:

    Ich hatte letztes Jahr Anfang März die Festpreisvariante mit Sofortauszahlung über 3 Jahre gewählt.

    Die 300 € kamen dann nicht innerhalb von 24 Sunden, wie versprochen, sondern es hat 3 Tage gedauert .... aber ok. ;)

    Soweit so gut.


    ABER:

    Jetzt im zweiten Jahr sollte m.E. im März die zweite Auszahlung von 300 € kommen. Oder wenigstens eine Meldung.

    Es kam zunächst nichts.

    Ich hab Klima-Quote dann per email angeschrieben und gefragt wo meine Prämie bleibt.

    Antwort war (Hervorhebung von mir):

    Zitat

    Mit Ihrer Registrierung haben Sie sich für die Auszahlungsoption Flexbetrag und die Fahrzeugklasse M1 entschieden. Ihre Vorgangsnummer lautet [...].

    Heute möchten wir Ihnen ein kurzes Update zu Ihrem Antrag geben. Aktuell liegt Ihre Registrierung weiterhin beim Umweltbundesamt. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass wir innerhalb der bekannten 12 Wochen eine Rückmeldung erhalten werden. Erst im Anschluss können wir die Zertifikate bündeln und den Verkaufsprozess starten.

    Sie erhalten dann umgehen Ihre THG-Prämiee ausgezahlt.


    SUPER!

    Das erscheint mir jetzt aber schon unseriös, dass die sich jetzt um die Auszahlung der vereinbarten 300 € drücken wollen, weil die Preise derzeit wohl darunter liegen.

    Aber schließlich habe ich vor einem Jahr auf das Maximum verzichtet und die Festpreis-Variante gewählt, so dass Klima-Quote letztes Jahr daran gut verdient hat. Jetzt wollen die sich drücken?


    Ich habe jetzt nochmal eine Mail dorthin geschickt und die damalige Bestätigung der Festpreis-Option über 3 Jahre zu je 300 € drangehängt.

    Mal sehen, wie die jetzt reagieren.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Da Klima-Quote anscheinend zu Wirkaufendeinzertifikat gehört kann ich dir sagen, mir haben sie Ende Januar geschrieben ich kann meinen Antrag nicht zurückziehen obwohl sie jetzt behaupten ich hätte eine Flex Option gebucht obwohl ich beim Antrag eine Festpreis Option gebucht hatte. Begründung, der Antrag liegt bereits beim Umweltbundesamt.
    Gleichzeitig sprechen sie auch immer von den 12 Wochen.
    Die sind schon deutlich um diese 12 Wochen, selbst seitdem sie per Mail behauptet haben alles wäre schon dort.
    Auf den Hinweis ich habe zu einem Festpreis beantragt schicken sie nur Mails mit irgendwelchen Begründungen warum der Preis sinkt, das sollte aber nicht mein Problem sondern ihr unternehmerisches Risiko sein. Kurzum, die haben nicht vor irgendeinen versprochenen Festpreis auszuzahlen. Bauernfängerei.

    Stattdessen sind sie dann hinter den negativen Bewertungen bei trustpilot hinterher und beantragen persönliche Daten, Vorgangsnummern, Namen, persönliche Telefonnummer usw. und wollen die negative Bewertung löschen lassen wenn sie diese nicht bekommen. So ungefähr.

    Meiner Meinung nach wissen die genau, bei solchen Beträgen können sie solche Sachen abziehen weil deshalb die wenigsten klagen werden. Beschwichtigung, Hinhaltetaktiken, lange Standardbegründungsmails ohne Bezug auf das ursprüngliche angenommene Angebot.

  • Klingt gar nícht gut.

    Ich warte mal noch eine Reaktion ab, mal sehen. Dann werde ich mit einem Anwalt drohen und wenn das nicht hilft, einen Anwalt einschalte. Die Kosten muss dann ja Klima-Quote tragen.

    Der Spaß is es mir dann allemal Wert. Sowas kann ich gar nicht ab.

    Aber wie gesagt erst mal abwarten, ob sie nicht doch noch einlenken.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Noch ein interessanter Punkt zu Klima-Quote:

    Unter Punkt (7) der AGB heißt es da (Hervorhebung von mir):

    Zitat

    (7) Hinweis zu Verbraucher-Streitbeilegungsverfahren: Die EU-Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

    Das lass ich jetzt mal so stehen ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Kein Einzelfall, imho leider eher die Regel!

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich hatte letztes Jahr mit Klimaquote eine gute Erfahrung gemacht, Sofortbetrag, und hat wunderbar geklappt.

    Dieses Jahr im Januar beantragt, bisher steht noch immer drin, dass es beim Bundesumweltamt liegt, die 12 Wochen sind schon rum.

    Irgendwie hab ich kein so gutes Gefühl mehr. Entschieden hatte ich mich letztes Jahr dafür wegen den Bäumen, dieses Jahr wegen der guten Erfahrung dabei.

    Nun ja, inzwischen hab ich ja meinen neuen ID3, werde dafür und für den Mercedes EQA meines Mannes einen anderen Anbieter suchen.....

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!