THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • Nachdem der Thread für die THG-Quote 2022 mit seinen aktuell 33 Seiten etwas unübersichtlich geworden ist, und bei der THG-Quote 2023 wohl Änderungen zu erwarten sind, eröffne ich hiermit einen neuen Thread, in dem man sich über die THG-Anbieter und deren Angebote für das Jahr 2023 informieren und austauschen kann.

    THG-Quote Empfehlung für 2023

    Diese Liste ist Stand 14.11.2023 und wird von uns bei Veränderungen angepasst oder erweitert. Die aufgelistete Prämie ist die aus unserer Sicht besten Option des jeweiligen Anbieters. Einige Anbieter bieten auf ihrer Webseite noch weitere Erlösmodelle zur Auswahl.


    THG-Anbieter 2023 Prämie Informationen zum Anbieter
    Geld-für-eAuto 350 € meinID.com-Tipp: Flex-Erlös. Fest-Erlös: 65 Euro; Unser längster THG-Partner; Sehr zuverlässig und transparent in der Abwicklung.
    Elektrovorteil 350 € 100 € Mindestauszahlung (Prämienfallschirm). Flex-Erlös: 85% des tatsächlichen Erlöses am Markt
    JUICIFY 75 € Auszahlung innerhalb weniger Tage. Unterstützung sozialer Projekte

    Eine ausführliche Liste mitsamt Vergleich der THG-Anbieter 2023 haben wir auf smaveo.de zusammengestellt.


    Der Vollständigkeit halber: Alle Empfehlungen basieren auf unserer persönlichen Einschätzung. Es erfolgt keine anwaltliche Prüfung der Angebote und auch keine penible Durchleuchtung des Kleingedruckten.


    Wir freuen uns natürlich sehr, wenn wir euch mit unseren Empfehlungen weiter helfen können und ihr diesen folgt. Es ist aber auch ok, wenn man sich für einen anderen Weg entscheidet.

    Wichtige Infos zu unseren Erfahrungen und der THG-Quote 2023

    Wir haben im Oktober/November 2021 damit begonnen, uns mit der THG-Quote zu befassen und einige Artikel darüber geschrieben. Darüber wurden unglaublich viele THG-Anbieter auf uns aufmerksam, haben uns kontaktiert und eine Kooperation mit uns angestrebt. Zeitweise habe ich 4-5 Anfragen pro Woche erhalten und dementsprechend auch mit vielen Anbietern persönlichen Kontakt gehabt. So konnte ich mir neben dem Angebot, den Leistungen und den Plattformen der Anbieter auch einen persönlichen Eindruck von den Personen dahinter machen. Bei einigen Anbietern haben wir uns natürlich auch gegen eine Zusammenarbeit entschieden, weil es von der Ansprache, Angebot oder schlicht vom Bauchgefühl her nicht gepasst hat. Ich möchte nichts empfehlen, bei dem ich kein gutes Bauchgefühl habe.

    Seltsamerweise war das auch der gleiche Zeitpunkt, seit dem es sowohl hier im Forum als auch auf meinen anderen Seiten immer wieder kritische Kommentare gegen meine Empfehlungen gibt. Wie ich schon an anderer Stelle sagte, sind die Anbieter sehr aggressiv am Markt unterwegs. Weiter möchte ich gar nicht auf dieses Thema eingehen.


    Ich möchte aber auch festhalten, dass es in den letzten 12 Monaten kein einziges, mir bekanntes Problem (Auszahlung nicht erfolgt, o.ä.) mit einem der von mir empfohlenen Anbieter gab. Soweit mir bekannt, haben alle die versprochene Auszahlung erhalten. Auch Supportanfragen, wie beispielsweise der Widerspruch gegen Verlängerungen, wurden von den Anbietern zuverlässig und im Rahmen ihrer Möglichkeiten abgearbeitet. Ich halte das für wesentliche Punkte, die man nicht vergessen sollte - auch wenn die Wettbewerber sich untereinander gerne mal schlecht reden ;)

    Unsere Vorgehensweise bei der THG-Quote 2023

    Wir werden die Entwicklungen im Jahr 2023 wieder gut beobachten und versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen die Anbieter zu empfehlen, bei denen unsere Mitglieder und Leser den bestmöglichen Mix aus einer optimalen Auszahlungshöhe, einem guten Service und einem zuverlässigen Partner haben.

    Ich möchte hier auch ganz transparent sein: Wenn ihr die THG-Quote über unsere Links beantragt, dann bekommt das Forum einmalig eine Provision dafür. Wenn die Provision es zulässt, werden wir auch in 2023 wieder eine Spendenaktion starten. An dieser Stelle vielen Dank an alle, die das 2022 ermöglicht haben. Ich denke, den Menschen im Ahrtal konnte damit ein Stück weiter in Richtung Normalität verholfen werden.

    Veränderungen bei der THG-Quote 2023

    Es gibt einige Punkte, welche die THG-Quote beeinflussen, auf die ich hier aber nur sehr kurz eingehen möchte. Etwas ausführlicher haben wir dies in unserem Artikel auf smaveo.de ausgearbeitet.

    Zunächst mal wird die Quote für 2023 planmäßig von 7% auf 8% angehoben. Es gibt zwar Artikel in denen behauptet wird, dass man diese Erhöhung in 2023 aussetzen möchte, wir haben aber keinerlei belastbare Informationen darüber gefunden, dass dies tatsächlich so ist. Konkret wird dies nur von einem einzelnen Online-Magazin behauptet, welches keine Belege dafür liefert.


    Zudem wird die Quote von Angebot und Nachfrage beeinflusst. Dazu kommen aber auch noch gesetzliche Regelungen und der aktuelle Strommix. Diese Faktoren führen dazu, dass die THG-Prämie für das Jahr 2023 voraussichtlich um 10-15% sinken wird. Wir rechnen mit einer THG-Quote zwischen 250 und 350 Euro für das Jahr 2023.

    Nagelt uns hier bitte nicht fest, diese Zahlen entstammen unseren eigenen Annahmen und Berechnungen. Siehe oben verlinkter Artikel.


    Dies ist auch der Grund dafür, weshalb die Anbieter sich derzeit gerne mal ein Hintertürchen (z.B. Verweis auf gesetzliche Regelungen) offen halten und sich nicht auf eine Summe für 2023 festlegen möchten. Wir empfehlen daher in erster Linie, die Flex-Angebote der Anbieter in Anspruch zu nehmen. Dadurch bekommt man dann einen bestimmten Prozentsatz (z.B. 85%) des Verkaufserlöses der eigenen THG-Quote.


    Alternativ kann man auch einfach noch etwas abwarten und die Quote für 2023 erst im Laufe des Jahres beantragen.


    Zudem empfehlen wir, sich nicht für mehrere Jahre zu binden, sondern jährlich zu schauen, welches der beste Anbieter ist. Bei den längerfristigen Angeboten müssen die Anbieter sehr konservativ kalkulieren, was sich dann natürlich stark auf die Höhe der Prämie auswirkt.

  • Klimaquote und WirkaufenDeinZertifikat sind übrigens vom gleichen Anbieter (s. Impressum). Insofern wäre auch nur eine Erwähnung erforderlich, weil die Konditionen ebenfalls identisch sind.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Aktuell sind die Konditionen identisch, was aber nicht immer der Fall ist. Zudem bieten sie mit den beiden Angeboten unterschiedliche Zusatzleistungen. Klima-Quote z.B. pflanzt Bäume, WirKaufenDeinZertifikat hingegen hat öfter mal eine höhere Prämie.

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass jeder einen anderen Schwerpunkt hat, daher werde ich auch eine entsprechende Auswahlmöglichkeit beibehalten.

  • Bei den ersten beiden sehe ich nirgends auf der Webseite einen vermerk dass der Betrag von 425€ für 2023 gilt. Wenn die Quote nächstes Jahr geringer ist, wie kommt dann 425€ zustande? Die 365 auf wirkaufendein… ist auch nirgends ersichtlich.


    Übersehe ich was?

  • Bei den ersten beiden sehe ich nirgends auf der Webseite einen vermerk dass der Betrag von 425€ für 2023 gilt. Wenn die Quote nächstes Jahr geringer ist, wie kommt dann 425€ zustande? Die 365 auf wirkaufendein… ist auch nirgends ersichtlich.


    Übersehe ich was?

    Die 425 Euro sind ein Flexbetrag. Diese Summe wird meiner Einschätzung nach nicht erreicht. Wenn ich den Link im ersten Beitrag anklicke, dann sehe ich das hier:


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Arnold

  • Moin zusammen,


    Da ich so wie es aussieht mein Auto doch noch dieses Jahr zulassen kann, würde mich mal Eure Meinung interessieren, wie ich jetzt quasi als Last Minute THG Verkäufer für dieses Jahr vorgehen sollte. Bzw. wo ich zuschlagen sollte?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo,

    Interessant wäre die Firma hinter dem Angebot zu kennen. Hatte bei einem Anbieter mal irgendeinen Ölkonzern im Impressum entdeckt.

    Sind Anbieter also abgesehen von der Sicherheit einer Auszahlung seriös/nachhaltig z.B. naturstrom.de ?


    Eine Alternative wäre schön, z.B. eine seriöse Stiftung, der man die Zertifikate spendet und welche diese einbehält statt zu verkaufen. Kann ja dann jeder selbst entscheiden, die Quote würde ggf. Dadurch steigen. Eig. Sollten Zertifikate schrittweise vom Markt genommen werden, damit sich der CO2 Markt besser regelt.

  • Ich suche einen Anbieter, der mir einen Fixbetrag für 2023 garantiert. Ohne Hintertürchen. Punkt.

    So wie das 2022 auch geklappt hat. Im Zweifel warte ich lieber noch.

    Wenn ich spekulieren will, gehe ich an die Börse.


    Alle Anbieter die ich mir bislang angeschaut habe, haben auf mögliche Änderungen verwiesen. Wenn auch im Einzelfall nicht auf der Website - sondern nur per Mail-Nachfrage. Keiner konnte mir den Umfang der möglichen Änderung abschätzen. Damit ist das für mich die Katze im Sack.


    Schade, dass ihr im ersten Beitrag ebenfalls Zahlen für 2023 nennt, die letztlich nicht real sein werden, sondern in meinen Augen Lockvogel-Summen sind.

  • Ich habe für dieses Jahr bei Emobia meine Quote eingereicht und 395 € (ohne Empfehlungslink) bekommen.

    Lt. einer E-Mail vom 19.12.22 garantieren sie bei einer erneuten Buchung für 2023 eine fixe Präme von 300 €.

    Ich habe gerade mal auf der Homepage nachgesehen. Für Neukunden ist das (noch) nicht bekanntgegeben worden. Kommt vielleicht in Kürze oder mal per Mail anfragen.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Ich suche einen Anbieter, der mir einen Fixbetrag für 2023 garantiert. Ohne Hintertürchen. Punkt.

    Kann noch keiner. Es sind ja noch ein paar Details in der Abstimmung seitens Politik/Ministerium. U.a. die merfachanrechnung.


    Einfach mal abwarten.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Schade, dass ihr im ersten Beitrag ebenfalls Zahlen für 2023 nennt, die letztlich nicht real sein werden, sondern in meinen Augen Lockvogel-Summen sind.

    Das stimmt so nicht!

    Bei JUICIFY bekommt man (stand heute) die genannten 300 Euro innerhalb weniger Tage auf das Konto überwiesen. Wer das Geld jetzt gleich haben möchte und auf Nummer sicher gehen will, sollte zuschlagen.

    Das ist kein schlechter Deal, aber vermutlich auch nicht der Beste Deal, den es im Laufe des Jahres geben wird. Daher auch folgender Tipp in meinem ersten Beitrag:

    Alternativ kann man auch einfach noch etwas abwarten und die Quote für 2023 erst im Laufe des Jahres beantragen.

    Gruß Arnold

  • Geld-für-eAuto zahlt fixe 275€ für 2023 aus. Nicht sehr viel im Vergleich zu den Werten in 2022, aber die THG-Quote sinkt und Verlust will keiner machen. Entweder jetzt für einen niedrigen Preis (egal welcher Anbieter) oder das Jahr über warten. Große Ausbrüche nach oben erwartet aber keiner in 2023. Wenn Du dich für Geld-für-eAuto entscheidest, dann kannst Du meinen Link dazu nutzen, wenn Du möchtest.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal ganz deutlich, da es in diesem Thread nun mehrfach vorgekommen ist:

    Die Verbreitung von eigenen Affiliate-Links (Empfehlungslinks, eigene Werbecodes) ist hier im Forum gemäß Nutzungsbedingungen verboten!


    Speziell in diesem Thread, den ich quasi permanent im Blick habe (weil ich den ersten Beitrag regelmäßig update), wird dieser Regelverstoß zu 100% zu einer Verwarnung führen.

  • Wer für 2022 noch nicht eingereicht hat, sucht einen Anbieter, der euch nur für dieses Jahr eine garantierte Prämie zahlt!!

    Die Prämien für 2023 sind noch nicht fix, also erstmal abwarten! In diesem Fall zahlt sich schnell sein nicht aus!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch schon nach Anbietern gesucht, die Aussagen zur Höhe einer fixen Prämie für das Jahr 2023 machen. In den letzten Tagen wurde auch die Seite mit der THG-Prämiee für 2023 beim ADAC zur Eintragung freigegeben. Die fixe Summe liegt dort bei 300,- Euro zuzüglich 20,- Euro als ADAC-Mitglied. Kann man sich also mal überlegen, welche Alternative man wählen möchte.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!