THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • Heute meine THG-Quote (320€) von ADAC für das Jahr 2023 überwiesen bekommen (300€ hätte es für Nichtmitglieder gegeben).

    Letztes Jahr im Dezember hatte ich sie beantragt. Die Abwicklung war schnell und transparent. Kann ich empfehlen.

  • Heute meine THG-Quote (320€) von ADAC für das Jahr 2023 überwiesen bekommen (300€ hätte es für Nichtmitglieder gegeben).

    Letztes Jahr im Dezember hatte ich sie beantragt. Die Abwicklung war schnell und transparent. Kann ich empfehlen.

    Wann hattest du beantragt?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe nochmal umdisponiert, nachdem beim ADAC nach einer Wochen immer noch "in Vorprüfung" stand und nichts passierte.

    Habe nun auch bei Polarstern beantragt und hatte innerhalb 1 Woche 300 Euro auf dem Konto. Das ist wirklich schnell.

  • Ich habe nochmal umdisponiert, nachdem beim ADAC nach einer Wochen immer noch "in Vorprüfung" stand und nichts passierte.

    Habe nun auch bei Polarstern beantragt und hatte innerhalb 1 Woche 300 Euro auf dem Konto. Das ist wirklich schnell.

    Ich hab gerade die Mail vom ADAC bekommen, das es an das UBA geht. Meines Wissens ist bei denen quasi monatlich die Übermittlung (weil das dann im Block rüber geht)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich hab gerade die Mail vom ADAC bekommen, das es an das UBA geht. Meines Wissens ist bei denen quasi monatlich die Übermittlung (weil das dann im Block rüber geht)

    Die Mail habe ich gestern auch bekommen. Allerdings nur für 2022. Eingereicht hatte ich für beide Jahre...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe nochmal umdisponiert, nachdem beim ADAC nach einer Wochen immer noch "in Vorprüfung" stand und nichts passierte.

    Habe nun auch bei Polarstern beantragt und hatte innerhalb 1 Woche 300 Euro auf dem Konto. Das ist wirklich schnell.

    Da hab ich ne Frage zu. Wie konntest du umdisponieren? Polarstern fragt dich beim Antrag ob du die Prämie bereits wem anderen zur Verfügung gestellt hast. Hast du praktisch beim ADAC den Antrag offiziell zurückgezogen und die haben dir den Rückzug bestätigt und anschließend hast du bei Polarstern angemeldet?

  • Weiss hier eigentlich jemand, ob es Anbieter gibt, welche Schweizer THG Quoten (CH Fahrzeug, CH Zulassung, CH Wohnsitz) akzeptieren resp. weiterverkaufen?


    Danke für die Hilfe.

  • Hi in die Runde,


    nachdem ich seit meinem Antrag Anfang November über dem Empfehlungslink hier im 2022er Forum gestellt hatte, habe ich bisher vom Anbieter Geld für Auto leider keinen positiven Bescheid erhalten.


    Daraus entsteht meine erste Frage: habt ihr auch mit solchen Laufzeiten gelebt?


    Nun habe ich mir die letzten Beträge im 2022er und nun 2023er THG Forum durchgelesen und muss erstaunt feststellen, dass Geld für e Auto eine geringe Summe für 2023 anzeigt. Kann ich das noch nachträglich stornieren. Ich habe als Datum den 15.12. gelesen, stimmt er weiterhin?


    Wäre über eure Hilfe dankbar.

  • Wenn du Anfang November beantragt hast, und das Umweltbundesamt im Schnitt 3 Monate zur Prüfung benötigt, dann ist es logisch, dass du noch keine Rückmeldung hast. Ich gehe davon aus, das wird bei allen so sein ;)


    Bzgl. der Beantragung für 2023 musst du einfach mal beim Support nachfragen. Ich kenne die aktuelle Regelung nicht - aber ich vermute, die Widerspruchsfrist ist verstrichen.

    Allerdings bekommt man ja bei allen Anbietern für 2023 eine deutlich geringere Prämie als für 2022. Daher stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt, im Nachhinein ein Thema daraus zu machen. Aktuell kannst du im Besten Fall ca. 300 Euro bekommen.

    Gruß Arnold

  • Vielen Dank für die wie immer konstruktive Rückmeldung, Arnold ☺️


    Ich warte noch ein bisschen, bevor ich den Anbieter kontaktiere.

  • Nachtrag:

    News von wirkaufendeinzertifikat.de, ich habe jetzt eine Mail vom Support bekommen mit einer Entschuldigung. Sie hatten Fehler im System. Ich solle jetzt eine Zugangsmail erhalten. Kurz danach kam dann auch die Zugangsmail und dieses Mal kennt das System nun meine Mailadresse. Jetzt habe ich also nach ca. 4 Wochen das erste Mal Informationen zum Stand erhalten.


    Im System ist mein Antrag nun als "Flexantrag" eingetragen, also 365 Euro Flex. (Wobei davon bei Anmeldung nirgends die Rede war, ich hatte mich nach wie vor zu einem Festbetrag angemeldet. In den AGBs steht dazu dann das Schlupfloch). Gleichzeitig ist eine Wartezeit von 12 Wochen! angegeben.


    *edit*

    Ich sehe gerade von den 365 Euro ist doch nirgends mehr die Rede. Sie haben es auf "360 Euro Flex" eingetragen. Meine Anmeldung zum alten Angebot wurde praktisch einseitig auf ein beliebiges aktuelles Angebot geändert.

  • Wir haben nun auch bei Polarstern beantragt, die 14 Tage laufen demnach ab jetzt ;)

    Etwas spooky ist lediglich die Übermittlung des Fahrzeugscheines per Email Anhang, da hätte ich mir als alter Paranoiker eher einen verschlüsselten Web-Upload gewünscht...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!