THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • Was macht ihr anders als ich? 🤔

    Am 05.01. alle Unterlagen an Polarstern geschickt und am 11.01. die Rückmeldung erhalten, dass alles vollständig ist und ans Bundesumweltamt weitergeleitet wird.

    Aber ich denke, dass auch bei mir die versprochene 14-tägige Auszahlung der THG-Prämiee eingehalten wird.

    Rückmeldung kommt bei Geldeingang. 🤗

  • Nachtrag:


    Ich habe am 06.01. eine weitere Mail geschickt mit der Aufforderung mir Informationen, Zugangsdaten oder was auch immer zukommen zu lassen. Auf diese Mail von vor 9 Tagen habe ich keine Antwort erhalten. Nach wie vor bin ich völlig im Dunkeln, mehr als 3 Wochen nach Anmeldung.


    Daraufhin habe ich heute eine Mail geschickt mit dem Rückzug des Antrags und dem Verbot meine Daten für den Verkauf der THG Quote zu verwenden.


    Jetzt versuche ich einen anderen Anbieter und werde sehen ob wirkaufendeinzertifikat.de meine Daten mittlerweile bereits ohne mich verwendet hat.

  • Ich würde mal sagen, hier gibt es ziemlich offensichtlich ein Zustellproblem der E-Mails an dich. Der Anbieter antwortet in der Regle innerhalb von weniger als 24 Stunden.
    Entweder solltest du mal eine andere E-Mail Adresse verwenden oder einfach mal zum Höhrer greifen (was meine Empfehlung wäre). Die Telefonnummer findest du im Fußbereich von deren Internetseite.


    Alternativ kannst du mir gerne mal deine vollständigen Daten per PN zukommen lassen (mitsamt Telefonnummer für den Rückruf) und ich leite die Daten direkt an jemand aus der Geschäftsleitung weiter.

    Gruß Arnold

  • Wer hat für 2022 bei enBW diese beantragt? Ich habe am Oktober den Antrag gestellt & im Dezember eine Mail bekommen das es beim Umweltamt klemmt und bis heute ist immer noch nix passiert.

  • Ich hab dasselbe bei EON - die vertrösten mich auch seit Oktober

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich würde mal sagen, hier gibt es ziemlich offensichtlich ein Zustellproblem der E-Mails an dich. Der Anbieter antwortet in der Regle innerhalb von weniger als 24 Stunden.
    Entweder solltest du mal eine andere E-Mail Adresse verwenden oder einfach mal zum Höhrer greifen (was meine Empfehlung wäre). Die Telefonnummer findest du im Fußbereich von deren Internetseite.


    Alternativ kannst du mir gerne mal deine vollständigen Daten per PN zukommen lassen (mitsamt Telefonnummer für den Rückruf) und ich leite die Daten direkt an jemand aus der Geschäftsleitung weiter.

    Mein E-Mail Anbieter ist Microsoft und ist seit vielen Jahren zuverlässig. Probleme bei meinem E-Mail-Empfang schließe ich aus. Unwichtige Mails des Anbieters (automatische Chatverlauf-Nachrichten, Gutscheine und dergleichen) kommen auch problemlos an. Warum gerade 1 Bestätigungsmail der Anfrage mit Login Daten und 2 Support-Antwort Mails verloren gehen sollten erschließt sich mir nicht.


    Der Anbieter hat auf meine Mail vom 06.01. gar nicht reagiert. Auf die Mail vom 15.01. kam jetzt nach 4 Tagen (so viel zu den 24 Stunden) eine Antwort. Die Beantwortung würde sich die letzten 2 Wochen verzögern. Allerdings wollen sie meinen Rückzug nicht akzeptieren, angeblich sind die Daten schon beim Umweltbundesamt. Dabei bezieht sich der Supportmitarbeiter zu keiner Zeit direkt auf meine Situation. Sprich die fehlenden Login-Daten wurden ignoriert, die Anmerkung meine E-Mail-Adresse ist dem System nicht bekannt wurde ebenfalls ignoriert. Außerdem wollen sie von den 365 Euro nichts mehr wissen sondern haben einseitig den Betrag auf 295 Euro reduziert.

    Im Anschluss gab es noch eine ellenlange Erklärung warum es denn jetzt 295 Euro statt 365 Euro sein müssen. Das interessiert mich jedoch nicht, ich habe einen Antrag für 365 Euro und nicht für 295 Euro abgeschickt.

    Weiterhin gilt also: Mein Antrag wurde nie bestätigt, ich habe keine Login-Daten erhalten und das System kennt meine Mail nicht. Damit habe ich meiner Meinung nach keinen gültigen Vertrag mit wirkaufendeinzertifikat.de. Dennoch besteht der Support darauf ich könne meinen Antrag nicht zurück ziehen und müsse den einseitig geänderten Wert akzeptieren. Der Support reagiert nur mit Allgemeinen Makro-Antworten statt Antworten auf meine Fragen zu geben.


    Schlechtes System trifft auf noch schlechteren Kundensupport. Ich rate weiterhin davon ab sich darauf einzulassen. Es sei denn jemand sucht eine sinnlose Zeitverschwendung.

  • Warum sollte ein Supportmitarbeiter am Telefon besser sein als per Mail? Zumal der Anbieter selbst ausschließlich auf den Support per Mail hinweist, auch wenn es wie von dir erwähnt eine Telefonnummer gibt.

    Die 365 Euro waren übrigens kein Festbetrag sondern Flex.

    Das ist eine Falschinformation. Warum behauptest du so etwas ohne es genau zu wissen? Man kann es auch noch gut auf diversen Unterseiten live sehen, auch wenn sie im Nachhinein jetzt etwas anderes behaupten und ihre Hauptseiten verändert haben.

    z.B. hier: https://wirkaufendeinzertifikat.de/danke-wkdz/


    pasted-from-clipboard.png


    365 Euro Festbetrag. Kein Flex. Und dafür habe ich mich angemeldet.


    H4TU hatte dir dazu auch in diesem Beitrag geschrieben: RE: THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

    Von einer Reduzierung des Fixbetrages auf 295 Euro und des Flexbetrages auf 360 Euro. Davor war der Fixbetrag 365 Euro. Leider lassen sich die alten Versionen deines ersten Beitrags nicht von den Forumsteilnehmern einsehen, dort sollte vorher auch 365 Euro Fixbetrag gestanden haben.

  • Warum sollte ein Supportmitarbeiter am Telefon besser sein als per Mail? Zumal der Anbieter selbst ausschließlich auf den Support per Mail hinweist, auch wenn es wie von dir erwähnt eine Telefonnummer gibt.

    Ein Telefongespräch ist im Problemfall immer besser als ein ewiges hin und her per E-Mail. Ich denke, das ist klar.


    Das ist eine Falschinformation. Warum behauptest du so etwas ohne es genau zu wissen?

    Ich verrate mal ein Geheimnis: Ich kann mich auch mal irren ;)
    Zudem bin ich davon ausgegangen, dass du dich an meine Hinweise (am besten Flex-Optionen wählen) gehalten hast. Ich habe versucht, dir zu helfen und dir dazu mehrere Vorschläge unterbreitet. Mich nun anzupampen halte ich für unfair.


    Leider lassen sich die alten Versionen deines ersten Beitrags nicht von den Forumsteilnehmern einsehen, dort sollte vorher auch 365 Euro Fixbetrag gestanden haben.

    Das würde auch gar keine Rolle spielen, denn entscheidend ist das was bei dem Anbieter auf der Seite steht.


    Ich möchte an der Stelle aber auch nochmal daran erinnern, dass ich im ersten Beitrag klar davon abgeraten habe, sich auf einen Festbetrag einzulassen, da die Anbieter im Falle von gesetzlichen Änderungen die Summen bei Festbeträgen anpassen können. Darauf hatte ich hier im unteren Teil explizit hingewiesen.

    Wie du siehst, habe ich im Vorfeld versucht, die Mitglieder vor so einer Situation (geänderte Summe aufgrund von Klauseln in den AGBs) nach bestem Wissen zu bewahren. Mehr als darauf hinweisen kann ich nun wirklich nicht.

    Gruß Arnold

  • Ein Telefongespräch immer Problemfall immer besser als ein ewiges hin und her per E-Mail. Ich denke, das ist klar.

    Ich werde mal dort anrufen nur um das Bild dieser Firma zu vervollständigen. Ich erwarte eine Fortführung der unterirdischen Leistung bisher.

    Ich verrate mal ein Geheimnis: Ich kann mich auch mal irren ;)
    Zudem habe ich versucht, dir zu helfen und dir dazu mehrere Vorschläge unterbreitet. Mich nun anzupampen halte ich für unfair.

    Ich kann es einfach grundsätzlich nicht leiden wenn mir unterstellt wird etwas falsches zu verbreiten obwohl dem nicht so ist. Deine Vorschläge habe ich gelesen und in Betracht gezogen, Danke dafür. Geschrieben habe ich hier jedoch eher um andere zu warnen in diesen sinnlosen Wust hineinzutappen und meine Erfahrung zu teilen.Nicht unbedingt um jemanden zu finden der mir Ratschläge erteilt, weil ich einfach davon ausgehe so eine Firma und ihr regulärer Support sollte in der Lage sein das zu Regeln.

    Deine Tipps:

    • Meine Mail funktioniert nicht korrekt.
    • Ich sollte anrufen statt Mails schreiben.

    habe ich eher so gelesen als ob das Problem auf der Userseite (bei mir) als beim Anbieter liegt.


    Die 10 Euro hin oder her sind es nicht wert sich so lange mit einer eigentlich schnell zu erledigenden Sache zu beschäftigen. Zumindest wenn der

    Anbieter sein System im Griff hat. Ich war wohl von geld-fuer-eauto.de verwöhnt und wenn mir die Bauernfängerei mit den 365 Euro von Anfang an klar gewesen wäre hätte ich einfach dort für 250 Euro auf einen Button geklickt und dann wäre es erledigt gewesen statt mich wochenlang mit Schreiben von Mails zu beschäftigen deren Inhalt vom Support dann zum größten Teil oder gleich ganz ignoriert werden.

    Ich möchte an der Stelle aber auch nochmal daran erinnern, dass ich im ersten Beitrag klar davon abgeraten habe, sich auf einen Festbetrag einzulassen, da die Anbieter im Falle von gesetzlichen Änderungen die Summen bei Festbeträgen anpassen können. Darauf hatte ich hier im unteren Teil explizit hingewiesen.

    Das habe ich tatsächlich nicht bewusst gelesen. Die aktuellen AGBs von wirkaufendeinzertifikat.de zeigen genau solche Einträge. Danke für den Hinweis. Das bedeutet die Reduzierung von 365 Euro auf 295 Euro wäre damit erstmal ok.

    Was mir weiterhin fehlt sind:

    • Eine Bestätigungsmail, dass bei wirkaufendeinzertifikat.de überhaupt ein
      Antrag von mir eingegangen ist zusammen mit den relevanten Informationen des Antrags.
    • Ein Login zu deren System in dem ich den aktuellen Stand oder weitere Informationen lesen kann.

    Seitdem ich auf "Absenden" geklickt habe, habe ich keine direkten Informationen dazu bekommen, wenn der für mich wertlose Gutschein mit der Vorgangsnummer nicht etwas später eingetroffen wäre, hätte ich gar keinen Hinweis darauf ob etwas angekommen ist.


    Ich mach mir den Spaß mit der Hotline und anschließend bleibt mir höchstens noch zu warten ob irgendwann trotzdem Geld eintrifft (und sie tatsächlich meinen Antrag erhalten haben) oder ob ich mich noch ein paar Monate damit beschäftigen kann herauszufinden was bei dieser Firma passiert. Na vielleicht nehm ich nach dem Hotlinekontakt dein Angebot meine Daten an die Geschäftsleitung weiterzuleiten auch noch an, falls das Angebot dann noch steht. Auch für den Spaß bin ich zu haben.


    Ob die es nach dieser Leistung schaffen Werbeprämien korrekt zuzuordnen und auszuzahlen? Das bezweifle ich ja stark. Davon werde ich nur nie etwas erfahren.


    Sorry wenn ich pampig zu dir war, das passt nur ganz gut zu dem was ich über diesen Anbieter denke und mich dabei ärgere.

  • Hallo Arnold,


    der Screenshot zeigt ja eindeutig, dass der Anbieter für 2023 mit einem Festbetrag von 365 Euro geworben hat, ohne jede Einschränkung, ohne auch nur eine Fußnote.

    Da kann ich den Ärger des geprellten Kunden sehr gut verstehen.

    Ich würde diesen Anbieter streichen, denn so geht es wirklich nicht!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ChristianW ich sehe es auch so, dass ein paar Euro so einen Riesen Aufwand gar nicht wert sind. Aber weil mir wegen diesem THG Thema schon alles mögliche nachgesagt wurde, wollte ich dich schlichtweg nicht hängen lassen.


    OldTomcat der Screenshot ist von einer Bestätigungssseite und beinhaltet scheinbar einen veralteten Werbetext. Bei der Buchung selbst stehen die korrekten Beträge.


    Dieses hin und her ist zwar unschön aber wir erleben das derzeit bei fast allen Partnern - und vermutlich sind die nicht mal selbst schuld dran. Wenn ich alle raus nehme, dann ist auch niemand geholfen ;)

    Gruß Arnold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!