THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • Ich habe die Liste im ersten Beitrag auf den aktuellen Stand gebracht: THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

    Hallo!

    Nimmst Du den ADAC (300,-€ + zusätzlich 20,-€ für Mitglieder) auch mit in deine Liste auf?

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style Plus Platinum grey, Sportpaket, WP, AHK, Winterräder Hamar 8Jx19,


    Bestellung: 01/2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 22. Oktober 2022

    Fertigungsablauf Emden seit 27.10.2022 + Softwareverbund 8

    Ausstattungsdetails verschwunden: 24.12.2022

    FIN in myVolkswagen: am 12.01.2023 - Abholung in WOB am: 06.02.2023

  • Nimmst Du den ADAC (300,-€ + zusätzlich 20,-€ für Mitglieder) auch mit in deine Liste auf?

    Ich verstehe natürlich, die Vermarktung der THG-Quote über den ADAC oder die Versicherung recht bequem, aber nein, den ADAC möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht aufnehmen. Ich habe das an anderer Stelle schon mal erläutert, aber ich gehe gerne nochmal darauf ein:


    Alle Anbieter, die wir empfehlen, haben uns kontaktiert und in der Regel auch mit Informationen versorgt, sofern das notwendig war. Zudem empfehle ich lieber einen Anbieter, der sich auf dieses Thema spezialisiert hat und sein Geschäftsmodell auf das Thema ausrichtet, als einen "Großen" der einfach nur ein Stück vom Kuchen ab haben möchte. Das ist beim ADAC klar der Fall, denn sie vermarkten die THG-Quote gar nicht selbst, sondern sind ein Vermittler, der ebenfalls mit einem Partner zusammenarbeitet, der die Quote vermarktet.


    Ich finde auch, es ist kein Vorteil, wenn wir hier "möglichst viele Anbieter" dabei haben. Das macht es für die Mitglieder nur noch schwieriger, sich zu entscheiden.

    Speziell was die Energiekonzerne, Versicherungen, Ladekarten-Anbieter, ADAC usw. betrifft: Wer dort bereits Kunde ist, wird doch sowieso von denen kontaktiert. Da braucht man uns doch gar nicht.


    Und um das Thema Provision noch kurz zu entkräften: Ich könnte auch mit dem ADAC (wie auch mit anderen Optionen und Anbietern, die wir nicht listen) etwas verdienen. Aber die oben genannten Punkte haben für mich Vorrang.

    Gruß Arnold

  • Hallo Arnold, und warum hast Du fairnergy.org nicht aufgenommen. Hier kann man auch einen Teil seiner Prämie für Klimaprojekte spenden und die Spende wird noch um 50% erhöht. Oder gibt es irgendwelche Nachteile/schlechte Erfahrungen?

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Hallo Arnold, und warum hast Du fairnergy.org nicht aufgenommen. Hier kann man auch einen Teil seiner Prämie für Klimaprojekte spenden und die Spende wird noch um 50% erhöht. Oder gibt es irgendwelche Nachteile/schlechte Erfahrungen?

    Es gibt laut meinem Wissen keine schlechten Erfahrungen, die gegen fairnergy sprechen würden. Wenn du dich also dabei wohl fühlst, dann kannst du das ruhig machen :)

    Nachteile sind in meinen Augen, dass fairnergy nicht ganz so transparent ist wie andere Anbieter und auch der Registrierungsprozess bzw. die Webseite ist nicht so intuitiv wie bei anderen Anbietern. Zudem bieten sie mit den 250 Euro Fest-Erlös nicht gerade ein Top-Angebot.

    Aus Umwelt-Sicht ist ihr Angebot aber vermutlich trotzdem gut, da sie eine eigene Spende noch zusätzlich erhöhen.


    Ich habe im Startbeitrag nun noch einen Link zu unserem etwas ausführlicheren Vergleich auf smaveo.de aufgenommen. Dort haben wir fairnergy natürlich auch gelistet. Hier im ersten Beitrag sind ja nur die aktuellen Top-Empfehlungen enthalten.

    Gruß Arnold

  • Hat jemand letztes Jahr bei Juicify sich die THG Prämie geholt und es dieses Jahr wieder?

    Laut FAQ muss man für dieses Jahr neu beantragen, ich verstehe aber nicht wie das funktionieren soll. Anfrage an den Support ist bereits raus.

  • Nach einer knappen Woche kam die Bestätigungsemail von Polarstern, dass die Unterlagen vollständig sind und nun zur Prüfung an das Bundesumweltamt gesandt wurden. Nach der positiven Bestätigung soll die THG-Prämiee umgehend überwiesen werden. Bin gespannt wie schnell das Bundesumweltamt ist … 😎

    300 € fixe Auszahlung und 20 € als „Spende“ für Umweltprojekte finde ich pesönlich einen guten Kompromiss in Sachen THG-Quote.

  • Nach einer knappen Woche kam die Bestätigungsemail von Polarstern, dass die Unterlagen vollständig sind und nun zur Prüfung an das Bundesumweltamt gesandt wurden. Nach der positiven Bestätigung soll die THG-Prämiee umgehend überwiesen werden. Bin gespannt wie schnell das Bundesumweltamt ist … 😎

    300 € fixe Auszahlung und 20 € als „Spende“ für Umweltprojekte finde ich pesönlich einen guten Kompromiss in Sachen THG-Quote.

    Oh, dann sind das gar keine Sofortauszahler wie Juicify? Etwas verwirrend hier im Vergleich ("schnelle Auszahlung") und auf deren Website "Die THG-Prämien-Auszahlung gibt's innerhalb von 14 Tagen" - dann sind sie dort genauso schnell wie all anderen Anbieter außer Juicify.

  • Oh, dann sind das gar keine Sofortauszahler wie Juicify? Etwas verwirrend hier im Vergleich ("schnelle Auszahlung") und auf deren Website "Die THG-Prämien-Auszahlung gibt's innerhalb von 14 Tagen" - dann sind sie dort genauso schnell wie all anderen Anbieter außer Juicify.

    14 Tage sind doch schnell. Wenn es eine "Sofort-Auszahlung" wäre, dann würde das ja auch dabei stehen. Ich kann daher nichts Verwirrendes an unserem Vergleich erkennen :/


    Man muss bedenken: Wenn sie innerhalb von 14 Tagen bezahlen, dann machen sie das auf eigenes Risiko, denn das Umweltbundesamt hat nach einer so kurzen Zeit vermutlich noch keine Rückmeldung gegeben. Das dauert in der Regel 3 Monate.

    Gruß Arnold

  • 14 Tage sind doch schnell. Wenn es eine "Sofort-Auszahlung" wäre, dann würde das ja auch dabei stehen. Ich kann daher nichts Verwirrendes an unserem Vergleich erkennen :/


    Man muss bedenken: Wenn sie innerhalb von 14 Tagen bezahlen, dann machen sie das auf eigenes Risiko, denn das Umweltbundesamt hat nach einer so kurzen Zeit vermutlich noch keine Rückmeldung gegeben. Das dauert in der Regel 3 Monate.

    Ich hatte aus dem Satz: "Nach der positiven Bestätigung soll die THG-Prämiee umgehend überwiesen werden." interpretiert das die 14 Tage erst nach dem Ergebnis des Umweltbundesamtes zählen überwiesen wird. Das meinte ich mit "schnell" vs. Juicify, weil ihr auf Seite 1 bei beiden das gleiche Wording nutzt.

    Jetzt wo ich es ein 2. mal lese könnte mit "positiver Bestätigung aber auch "die Annahme von Polarstern gemeint sein - mea culpa in diesem Fall ;)

  • Habe heute meine Zahlung von Polarstern für 2023 erhalten.


    28.12. - Angemeldet und Unterlagen gemailt

    30.12. - Rückmeldung von Polarstern das die Unterlagen vollständig sind und geprüft werden.

    13.01. - je 300,- Auszahlung für id.3 und e-up


    Also im Grunde exakt 14 Tage nach Bestätigung von Polarstern war das Geld auf dem Konto

  • Hab mich am 1.1 bei Polarstern registriert und alles hingeschickt, am 5.1 wurde bestätigt das alles angekommen ist und heute ist das Geld eingegangen.

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!