Ersatzmobilität und Lademöglichkeit beim VW-Servicepartner

  • Habe heute meinen ID.3 zur ersten Inspektion zu meinem VW-Servicepartner gebracht.

    Nachdem ich ein Privatleasing mit Servicevertrag habe, war die Annahme recht kurz, da schon alles vorbereitet war und ich dort langjähriger Kunde bin. Das hat schon mal gut funktioniert!


    Die für mich kostenfreie Ersatzmobilität über VW-Leasing wurde in Form eines nagelneuen Tiguan Diesel (!) bereit gestellt. Nachdem bei uns aktuell eisige Temperaturen herrschen und am Wochenende auch Schnee gefallen war, hatte das Auto ein nette Schnee- und Eishaube. Der Tiguan wurde mir zwar frei gekratzt übergeben, aber die Außenspiegel ließen sich nicht einstellen, da fest angefroren. Natürlich war das Auto auch total ausgekühlt und bis der Diesel ausreichend Wärme zum Enteisen produziert hatte und auch die Scheiben- und Spiegelheizung alles aufgetaut hatte, war ich Zuhause …


    Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass als Ersatzmobilität keine IDs zur Verfügung ständen und man immer einen Verbrenner erhalte. Kann ich aus leidvoller Erfahrung nur bestätigen! Dies finde ich völlig unakzeptabel, da ich ja bewusst ein eAuto und keinen Verbrenner geleast habe! Zudem könnte ich ein eErsatzfahrzeug Zuhause an der Wallbox laden und müsste nicht für teures Geld zur Tankstelle vor Rückgabe. Das ist für mich ein sehr schwaches Bild von VW, da mein Servicepartner defacto als Werksniederlassung bei uns vor Ort ausgewiesen ist.


    Dann habe ich mir vor Übernahme des Ersatzfahrzeugs, musste ja noch frei gekratzt werden, drei an den Ladesäulen stehend ID.Buzz angesehen. Zum ID.Buzz selbst will ich dabei nichts sagen, aber zu den Lademöglichkeiten.

    Zwei ID.Buzz hingen an einer Ladesäule mit einer ausgewiesenen Ladeleistung von 3,7 KW (!) AC und ein ID.Buzz stand vor der „Schnellladesäule“ mit 22 KW (!) DC.

    Das heißt, es gibt quasi zwei Lader auf Schukoniveau einen „DC Schnarch-Schnelllader“, der zudem noch defekt war!


    Ist das wirklich eine Förderung der eMobilität und die viel beschworene Wende bei VW?

    Ersatzmobilität aus dem Verbrennerbereich und keine vernünftige Lademöglichkeit beim größten Servicepartner vor Ort? Kein Wunder, wenn da die Kunden abwandern …


    Ich finde es echt schade, dass VW hier nicht mehr für die eMobilität tut und offenbar in der Alltagspraxis viele Lippenbekenntnisse zum besten gegeben werden und die Realität doch eher düster ist! Wenigstens gab es bei mir bisher keine technischen Probleme mit der Werkstatt und das ist mir schon viel wert!


    Da ist also noch deutlich Luft nach oben! Und mir erschließt sich nicht wie man heutzutage noch freiwillig einen Verbrenner fahren kann … 🤔😎

  • Der Dieselfahrer will nur Diesel, der Benziner keinen Diesel und der Strömling nur Stromfahrzeuge...


    Ich glaube die Volkswagen AG stellt keine Fahrzeuge zur Verfügung, dafür ist der Händler verantwortlich...

  • Die Ersatzmobilität stellt wahrscheinlich der Händler zur Verfügung und nicht die Volkswagen AG...


    Da ich voraussichtlich nur einmal im Jahr zum Service muss nehme ich das was verfügbar ist - Hauptsache ein Lenkrad und kein FredFeuerstein-Antrieb.

    Aktuell jedes e-auto was man so bekommt viel einfacher an den Mann bzw die Frau zu bringen.


    Hinzukommt, meist sind die Fzg ja selber nicht vom Autohaus sondern von euromobil (in einem falle bei uns hier sogar starcar).

    Sprich diese leistung ist für das Autohaus nur ein durchlaufender Posten; auch wenn euromobil eine Tochter von VWFS ist.


    Aber kostentechnisch ist es deutlich einfacher für die noch die Verbrenner durchzunudeln.

    Dies finde ich völlig unakzeptabel, da ich ja bewusst ein eAuto und keinen Verbrenner geleast habe! Zudem könnte ich ein eErsatzfahrzeug Zuhause an der Wallbox laden und müsste nicht für teures Geld zur Tankstelle vor Rückgabe

    Vertraglich ist aber nichts bestimmtes zugesichert. Das wird sich erst in ein paar Jahren ändern.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Wenn man sonst nix zu meckern hat, muss halt der nagelneue Tiguan Diesel herhalten. Immerhin ein Auto, eine Klasse höher als der ID.3. MannMannMann. Du wirst es schon überleben, mal ein oder zwei Tage wieder einen Verbrenner fahren. Wenn das alle Probleme sind.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!