Winterreifen bei Abholung mitbringen?

  • Hallo zusammen,


    ich darf meinen ID.3 nächste Woche Samstag in der GMD abholen. Ich hatte nur Sommerreifen bestellt und habe zu Hause auch schon die Winterreifen liegen.

    Leider sind für die kommenden Woche sehr kalte Temperaturen angekündigt und auf der GMD Website steht "Winterreifenpflicht beachten". Kann ich trotzdem mit Sommerreifen (auf meine eigene Verantwortung!) die 150 km fahren, oder weiß jemand, ob ich meine Winterreifen mitbringen muss und die vor Ort montiert werden können? Oder muss ich noch Werkzeug mitbringen und das vor Ort selber machen?

    Müsste ja doch einige die kommenden Tage betreffen. Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar :)

    ID3. Pro grau / Assi+ / Komfort


    bestellt: 04.01.2022

    17.12.22: Auto in der GMD abgeholt8)

    12/2023: Ein Jahr und 20.000 km später immer noch sehr glücklich mit ID.3

  • Ich warte gespannt auf Deinen Anruf am Montag bei VW in Dresden. Da kannst Du fragen und anschließend berichten.


    In WOB muss man ja 90 Minuten vorher einchecken. In der Zeit sollte ein Reifenwechsel auf Kosten von VW drin sein.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen




  • So eine Frage gehört in den entsprechenden Thread. Für jede Frage ein neues Thema eröffnen ist absolut nicht nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • @lott11 Ich habe darüber nachgedacht, es in den "alten" Thread zu posten. Allerdings haben die beiden Fragen thematisch nichts miteinander zu tun, weshalb ich mich für einen neuen Thread entschieden habe.


    Loucyber Habe bei der GMD angerufen. Hier muss man schon 2 1/2 Std vorher einchecken. Allerdings machen die keinen Reifenwechsel. Wenn man eigene Winterräder aufgezogen haben möchte, muss man diese mind. 10 Tage vorher zur GMD schicken - dann ist alles kein Problem.


    Meine Lösung ist, dass ich die Reifen mitbringe und bei einer nahen Werkstatt nach der Übergabe direkt tauschen lasse. Wenn ich mir die Bilder aus Dresden mit einigen cm Schnee anschaue möchte ich nicht die folgenden 250 km wirklich nicht mit Sommerreifen fahren.

    ID3. Pro grau / Assi+ / Komfort


    bestellt: 04.01.2022

    17.12.22: Auto in der GMD abgeholt8)

    12/2023: Ein Jahr und 20.000 km später immer noch sehr glücklich mit ID.3

  • Also in den Kofferraum passen alle 4 glaube ich nicht und mit umgeklappter Rückbank fahren ist bei einem Unfall gefährlich

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • @lott11 Ich habe darüber nachgedacht, es in den "alten" Thread zu posten. Allerdings haben die beiden Fragen thematisch nichts miteinander zu tun, weshalb ich mich für einen neuen Thread entschieden habe.

    Ok, ich meinte ja nur das es womöglich unübersichtlich wird.

  • Also in den Kofferraum passen alle 4 glaube ich nicht und mit umgeklappter Rückbank fahren ist bei einem Unfall gefährlich

    Absolut! Aber mit Sommerreifen bei den aktuellen Bedingungen zu fahren, ist auch nicht ungefährlich ¯\_(ツ)_/¯

    ID3. Pro grau / Assi+ / Komfort


    bestellt: 04.01.2022

    17.12.22: Auto in der GMD abgeholt8)

    12/2023: Ein Jahr und 20.000 km später immer noch sehr glücklich mit ID.3

  • Vier Räder geht nur mit umgeklappter Rückbank. Die Reifen mit Spanngurten an den Verzurrösen im Kofferraum sichern. Dafür sind die Da.

    Oder 3 Reifen in den Kofferraum, und 1 hinter den Beifahrersitz in den Fußraum stellen.

  • Hallo zusammen,


    ich darf meinen ID.3 nächste Woche Samstag in der GMD abholen. Ich hatte nur Sommerreifen bestellt und habe zu Hause auch schon die Winterreifen liegen.

    Leider sind für die kommenden Woche sehr kalte Temperaturen angekündigt und auf der GMD Website steht "Winterreifenpflicht beachten". Kann ich trotzdem mit Sommerreifen (auf meine eigene Verantwortung!) die 150 km fahren, oder weiß jemand, ob ich meine Winterreifen mitbringen muss und die vor Ort montiert werden können? Oder muss ich noch Werkzeug mitbringen und das vor Ort selber machen?

    Müsste ja doch einige die kommenden Tage betreffen. Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar :)

    Grüße, hast du dein ID3 schon geholt? Ich wohne in Dresden und bin bis gestern noch mit Sommerräder gefahren der Grip war überraschend gut und wenn du Hilfe brauchst kannst mir gerne bei PN schreiben 😃

  • Pattuscheck Danke für das Angebot. Habe gestern den ID und der GMD abgeholt und gleich Winterreifen in einer nahegelegenen Werkstatt montieren lassen.

    Hat alles super funktioniert. Die vier 18" Reifen passen hochkant, mit leicht abgeklappter Rückbank (die ich gesichert habe) locker in den Kofferraum. Bin auch froh, Winterreifen drauf zu haben. Habe noch Bekannte im in der Nähe von Schleiz besucht und da war es schon sehr verschneit.

    ID3. Pro grau / Assi+ / Komfort


    bestellt: 04.01.2022

    17.12.22: Auto in der GMD abgeholt8)

    12/2023: Ein Jahr und 20.000 km später immer noch sehr glücklich mit ID.3

  • Pattuscheck Danke für das Angebot. Habe gestern den ID und der GMD abgeholt und gleich Winterreifen in einer nahegelegenen Werkstatt montieren lassen.

    Hat alles super funktioniert. Die vier 18" Reifen passen hochkant, mit leicht abgeklappter Rückbank (die ich gesichert habe) locker in den Kofferraum. Bin auch froh, Winterreifen drauf zu haben. Habe noch Bekannte im in der Nähe von Schleiz besucht und da war es schon sehr verschneit.

    Super das alles geklappt hat. Viel Spaß mit dem ID :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!