Geänderte 77kWh Batterie

  • Hallo an alle ID Begeisterte,


    sowohl bei Nextmove sowie irgendwo hier im Forum(finde ich leider nicht mehr) ist ein Schreiben von VW aufgetaucht mit der Information dass sich die Ladeperformance von 170 auf 135kw ändert.

    Soweit mir bekannt wurden die GTX mit 170kw Peak beworben und glaube 34min von 5-80%.


    Wer hat alles von euch so ein Schreiben bekommen? Und weiß jemand vielleicht mehr, also welche Fahrzeuge betroffen sind?


    Meine Wahl auf einen ID.5 Pro Perfomance und keinen GTX war nämlich maßgeblich in der Ladeleistung begründet. Der Pro Perf. sollte nämlich in 29min von 5-80% laden. Weiß jemand ob die normalen ID.4 oder ID.5 auch oder gar ausschließlich von geänderten Batterien betroffen sind?

    Würde mich sehr ärgern eine schlechtere Batterie untergeschoben zu bekommen, evtl. sogar noch ohne die Kompensationszahlung von 1000€ aus dem Schreiben.


    Gruß

    MegaVolt

  • pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehe ich das wichtig? 635km Reichweite dafür dass man wenige Minuten länger lädt?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Beim GTX war es immer eine andere Batterie als bei den Pro Perfor. Zellmodul A von Samsung SDI.GTX war ein anderes.Es wird auf Zellmodul A Samsung auch beim GTX umgestellt.

  • Zumindest beim GTX: Bei meiner Bestellung war Zellmodul G Standard. Zwischenzeitlich wurde das Auto auf Zellmodul C umgestellt. Kurz vor dem Bau ging es auf Zellmodul A und so wird das Fahrzeug auch ausgeliefert.


    Vermutlich haben die Angeschriebenen in einem Zeitraum bestellt, in dem Zellmodul C für den GTX und die normalen Modelle Standard war, daher gibt es jetzt die Kompensation. Alle anderen werden aber nicht entschädigt.

  • Das ist die Frage. Ich hab defintiv bestellt als der Konfigurator 29min 5-80% angegeben hat.

    Und wenn jetzt alle nur noch andere Batterien bekommen, dann sollte ich ebenfalls dieses Schreiben bekommen.

    Habe ich aber nicht...


    Sehe ich das wichtig? 635km Reichweite dafür dass man wenige Minuten länger lädt?

    Verstehe die Antwort nicht richtig?

    An der Kapazität und der Autobahnreichweite (wofür das Schnellladen wichtig ist) ändert sich nichts.

    Das Laden wird allerdings langsamer und die Ladegeschwindigkeit ist eine maßgebliche Fahrzeugeigenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaVolt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MegaVolt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist die Frage. Ich hab defintiv bestellt als der Konfigurator 29min 5-80% angegeben hat.

    Und wenn jetzt alle nur noch andere Batterien bekommen, dann sollte ich ebenfalls dieses Schreiben bekommen.

    Habe ich aber nicht...

    Du kannst das selbst prüfen. Auto in MyVolkswagen aufrufen und über die Entwicklertools deines Browsers das Zellmodul prüfen.

    Mit C ist alles gut, mit A bekommst du die schlechteren Werte.

  • Du kannst das selbst prüfen. Auto in MyVolkswagen aufrufen und über die Entwicklertools deines Browsers das Zellmodul prüfen.

    Mit C ist alles gut, mit A bekommst du die schlechteren Werte.

    Ok. Muss ich dann mal gucken wenn ich das Auto bekomme und hinzugefügt habe.

  • Die Ladekurven sind alle etwas unterschiedlich. Aber die 135 kW Akkus können teilweises auch 160+ kW im Peak liefern. Manche sind etwas flacher (weniger Peak, dafür länger höhere Werte), aber grundsätzlich sind die schon alle sehr ähnlich.

    Das Schreiben wird es wohl nur geben wenn sich die Ladezeit signifikante ändert aufgrund eines Wechsels.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Ladekurven sind alle etwas unterschiedlich. Aber die 135 kW Akkus können teilweises auch 160+ kW im Peak liefern. Manche sind etwas flacher (weniger Peak, dafür länger höhere Werte), aber grundsätzlich sind die schon alle sehr ähnlich.

    Das Schreiben wird es wohl nur geben wenn sich die Ladezeit signifikante ändert aufgrund eines Wechsels.


    Der Peak ist doch vollkommen egal. Was zählt, ist die Ladedauer von SOC 5-80 % und das ändert sich mit einem Wechsel des Zellmoduls definitiv. Insofern wird jeder, dessen Akku bei der Bestellung anders spezifiziert war, das Schreiben bekommen.

  • Klar wird VW jeden benachrichtigen. Wobei es sich bei den Zeiten immer um den Idealfall handelt. Wäre leicht möglich, dass der vermeintlich 'schlechtere' Akku z.B. bei 10°C Zelltemperatur schneller von 5-80% lädt als der 'bessere'.

  • Ja, kann alles sein. Ich hätte einfach nur gerne das was ich bestellt habe :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!