Ladeleistung mit 3.1 zu schwach

  • Ist das wirklich die Akkutemperatur, oder die Eingangs- oder Ausgangstemperatur des Akku-Kühlkreislaufs?

    Siehe Screenshot von CarScanner. Die zweite Ladung ist wegen WhatsApp Chat leider nicht durchgängig getrackt.

    lief im Hintergrund nicht weiter.

    Aber es offensichtlich, wie die Battery Minimum Temperature (das ist der wichtige Wert für die Ladeleistung) runtergeht.

    IMG_20230115_42461.jpg

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Puh, hätte nicht gedacht, dass die Temperatur so schnell sinkt.

    Da scheint die Batterie ja aktiv gekühlt worden zu sein während der Fahrt.

    Während der Fahrt bis - sagen wir mal - an die 20°C aktiv runterzukühlen wäre aber vielleicht auch sinnvoll.

    Ich hätte da zwar eine höhere Schwelle erwartet - z.B. 23-25 °C oder so, da das je der optimale Wert für die Schnellladung sein soll - aber was weiß ich schon.


    Bei Deiner Kurve sieht es fast so aus als ob dann bei knapp unter 20°C die Kühlung aufhört und dann die Batterie durch den Fahrbetrieb wieder leicht wärmer wird, dann kurz vor Erreichen der 22°C wieder die Kühlung aktiv wird, bevor dann kurz danach am Schnelllader der steile Temperaturanstieg einsetzt, richtig?

    Das würde bedeuten, dass die Batterie während der Fahrt auf der Autobahn eigentlich kaum mehr unter die 20°C fallen würde.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Vielleicht hat der GTX eine andere Zellchemie…?! Ich hab mit meinem ID.4 bei meiner ersten längeren Tour bei 2 Grad Außentemperatur nach 200km mit einem Akkustand von 16% bei Ionity angestöpselt und hatte zunächst knapp über 100kW und bei 30% dann Max 125kW Leistung. Ich bin die letzten 10km vor der Ladesäule noch mal recht zügig gefahren. Ansonsten hatte ich nie das Gefühl dass ich einen extra Ladestop zum aufwärmen brauche. Nach ein paar Minuten an der Säule ging die Leistung stets zügig hoch bis Max 135kW, abhängig vom Ladestand.

    Ich kann das auch nur bestätigen. Hatte diese Woche 2x Lamgstrecken mit je um die 500km. Hinfahrt mit 100% Soc losgefahren und nach 240km bei Aral Pulse bis ca 60% um die 120kw, danach bis 80% um die 90kw. Heute auf der Rückfahrt (3 Grad Außentemp) sowohl in Lutterberg, als auch in Bispingen bei Ionity ähnliche Werte, in Bispingen bin ich mit 17% angekommen und hatte sogar bis kurz unter 80% um die 120kw. zwischenzeitlich auch mal 125kw. Habe dann interessehalber über 80% laden lassen, aber da ging der Sinkflug dann rapide auf 50/60kw los. Unterwegs bin ich mit ACC 120-130 gefahren. Und sehr happy mit den Ergebnissen, weil ich jetzt weiß, dass es sich richtige Emtscheidung war, den Tiguan in Rente zu schicken.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Puh, hätte nicht gedacht, dass die Temperatur so schnell sinkt.

    Da scheint die Batterie ja aktiv gekühlt worden zu sein während der Fahrt.


    Bei Deiner Kurve sieht es fast so aus als ob dann bei knapp unter 20°C die Kühlung aufhört und dann die Batterie durch den Fahrbetrieb wieder leicht wärmer wird, dann kurz vor Erreichen der 22°C wieder die Kühlung aktiv wird, bevor dann kurz danach am Schnelllader der steile Temperaturanstieg einsetzt, richtig?

    Das würde bedeuten, dass die Batterie während der Fahrt auf der Autobahn eigentlich kaum mehr unter die 20°C fallen würde.

    Zur Kühlung muss ich nachher mal schauen, ob ich dazu Daten habe.

    Aber es könnte schon sein, dass der ID bei Akkutemperatur von 35 Grad nach der Schnellladung die Akkukühlung anschmeißt.


    Der kleine Anstieg in Richtung 20 Grad sind die 10km mit Vollstrom vor der Ladesäule um die Temperatur nach oben zu bekommen. Der steile Anstieg ist dann tats. die Schnellladung.

    Dabei gilt es aber zu beachten, dass auch bei 17 Grad Akkutemperatur zunächst mit Hilfe des Stroms der Ladesäule der Akku aufgeheizt wird.

    Das kann ich auf dem Display Carscanner sehen (und anhand der Diff. kW Ladesäule und Aufnahme in Akku in Carscanner).


    Hab noch eine andere Fahrt angehängt, da war Außentemperatur kühler.

    Da sieht man, dass Akkutemperatur auch unter 20 Grad fällt.

    Ich glaube nicht (wenn es tats. zu Kühlung nach Schnellladung kommt), dass es eine untere Schwelle von 20 Grad oder so gibt.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass der Fahrtwind plus Außentemperatur plus zu wenig Last bei der Ausspeisung der Energie zur Auskühlung führt.

    Ein ähnliches Verhalten zeigte ja auch der Ioniq 5 bei Richtgeschwindigkeit. Und auch mein BMW i3 verliert die Akkutemperatur, wenn nicht genug Last anliegt.

    IMG_20230115_8344.jpg

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Nein 3.5




    Hallo Siduenho ja ich glaube so wie du es beschrieben hast stimmt es .

    Versuche es mit dem GtX, ist ja wirklich kein schlechtes Auto glaube ich.

    Viele Grüße

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinGtx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MartinGtx mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hier gehts weiter. Deine Beanstandungen sind ja eher GTX-lastig und haben wenig mit Software 3.1 zu tun.


  • xandur: in meinem Fall liegt ein Problem an der Wallbox vor. Nach der Reparatur teste ich nochmals.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!