Zentralverriegelung schließt, obwohl Schlüssel im Auto

  • Hallo !

    Habe letzte Nacht meinen ID4 wie immer in der Garage abgestellt, Schlüssel in der Mittelkonsole liegen gelassen.

    Heute morgen dann böse Überraschung !

    Alle Türen waren versperrt, Spiegel ausgeklappt.

    Zum guten Glück hatte ich den Ersatzschlüssel im Haus, mit dem ich meinen ID4 wieder aufsperren konnte.

    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ?

    Anmerkung : Software auf aktuellem Stand.

  • hatte es so ähnlich.

    Ich als Fahrer bin ausgestiegen (Schlüssel bei mir), Frau ist weitergefahren zum richtig parken. Tja, dann ging er dort nicht mehr an ... hat rumgezickt. Seitdem: wir müssen immer beide den Schlüssel dabei haben, immer an Frau/Mann, nie drinnenliegen lassen.

  • Hallo, ich habe nach langem hinterfragen nun die Lösung gefunden.

    Es ist so :

    Wenn der Schlüssel im Auto liegt, und du dich vom Auto entfernst, kann es sein, dass sich die Türen selbstständig verschließen. Laut VW Techniker passiert das, wenn das Auto den Schlüssel nicht mehr "findet" oder der Schlüssel im "Schlafmodus" ist. Dann versperren die Türen seilbststädnig.

    Nun die Lösung :

    Du gehts an die Fahrertür (oder auch bei jeder anderen Tür), ziehst den Türgriff mit etwas Gewalt (4 Finger unter den Türgriff, Daumen oben) fest zu dir und die Tür geht auf. Nicht erschrecken, wenn es nicht gleich funktioniert, hab sicher gefühlte 50 mal probiert, bis ich es geschafft habe, aber wenn du einmal den richtigen Kniff heraussen hast, funktioniert es immer.

  • Hallo, ich habe nach langem hinterfragen nun die Lösung gefunden.

    Es ist so :

    Wenn der Schlüssel im Auto liegt, und du dich vom Auto entfernst, kann es sein, dass sich die Türen selbstständig verschließen. Laut VW Techniker passiert das, wenn das Auto den Schlüssel nicht mehr "findet" oder der Schlüssel im "Schlafmodus" ist. Dann versperren die Türen seilbststädnig.

    Nun die Lösung :

    Du gehts an die Fahrertür (oder auch bei jeder anderen Tür), ziehst den Türgriff mit etwas Gewalt (4 Finger unter den Türgriff, Daumen oben) fest zu dir und die Tür geht auf. Nicht erschrecken, wenn es nicht gleich funktioniert, hab sicher gefühlte 50 mal probiert, bis ich es geschafft habe, aber wenn du einmal den richtigen Kniff heraussen hast, funktioniert es immer.

    Verstehe ich es richtig, dass bei Schlüssel innenliegend und das Auto sich selbst verschlossen hat, man die Tür trotzdem aufbekommt, wenn man den Griff fest zieht?

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Ja, das ist mechanische Notöffnung. Dann muss man nicht gleich die Scheibe einschlagen oder den hydraulischen Rettungssatz anwerfen, wenn mal der Strom weg ist 😉

  • Ja, das ist mechanische Notöffnung. Dann muss man nicht gleich die Scheibe einschlagen oder den hydraulischen Rettungssatz anwerfen, wenn mal der Strom weg ist 😉

    Toll, hätte das das Autohaus mal gewusst (sh. verlinkter Beitrag oben). Ich hatte auch im Nachgang ein Ticket bei VW offen. Die Dame hat davon auch nichts erwähnt.

  • Eine Verschlossene Tür, sollte doch auch geschlossen bleiben.... Ist doch bei einem Verbrenner nicht anders...


    Den Griff habe ich schon mal komplett hoch gezogen. Aber da hat sich bei abgeschlossenen Türen nichts getan... Ich muss nochmal probieren...

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Ne da reisst nichts... hört sich echt schlimmer an als es ist... Wenn du das einmal probierst, wirst folgendes sagen... "ach das wars jetzt?" :)

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!