Anschnallerkennung auf Rücksitzbank

  • Neulich habe ich schweres Gepäck auf die Rücksitzbank geladen. Das Auto war proppenvoll. Leider vergaß ich vorher die Gurte einzustecken. Die Fahrt ging los und ich wurde gewarnt, dass mein Gepäck nicht angeschnallt ist. Ignoranterweise bin ich natürlich weitergefahren, da ich dachte, das Piepsen vergeht nach einer Weile, so wie es beim Octavia war.

    Leider vergeht das im ID. 5 nicht von alleine! Nach zwanzig Minuten Fahrt hielt ich es nicht mehr aus und hab das ganze Auto wieder entladen um die Gurte einzustecken. Klar, dass es in Strömen regnete und ich die Ladung dann nass auf die Rückbank legen musste.


    Muss denn wirklich alles, alles, alles komplett durchreguliert und vorgegeben werden um die Sicherheit der Fahrgäste zu jeder Zeit überwachen zu können? Wenn man nach 5 Minuten Fahrt immer noch nicht gehört hat, dass das Auto wie verrückt piepst und blinkt, könnte das Auto ja auch mal nachgeben und mit dem Piepsen aufhören!

  • Muss denn wirklich alles, alles, alles komplett durchreguliert und vorgegeben werden um die Sicherheit der Fahrgäste zu jeder Zeit überwachen zu können?

    Die Frage kannst du besser der europäischen Politik zukommen lassen, denn viele dieser Dinge sind Teil der gesetzlichen Anforderungen der Typzulassung für Kraftfahrzeuge. Genau so wie die automatische Aktivierung des Spurverlassenswarner (Lane Assist) und auch, dass der mit mindestens drei Interaktionen deaktiviert werden muss.


    Für weitere Infos: https://eur-lex.europa.eu/lega…CELEX:02019R2144-20220905

    Und für den Gurtwarner: https://eur-lex.europa.eu/lega…TXT/?uri=CELEX:42018X0629


    Die zweite Warnung wird für den Rest der erforderlichen Dauer erneut ausgelöst, wenn — je nach Wahl des Herstellers — eine der Bedingungen gemäß den Absätzen 8.4.2.4.1.1 bis 8.4.2.4.1.3, oder eine beliebige Kombination daraus, wieder erfüllt ist

    Damit, ja: Wenn du weiterfährst muss die der Ton immer weiter erfolgen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Vielleicht wäre man ja auch froh, wenn das schwere Gepäck angeschnallt ist. Sowas bei einer Vollbremsung oder noch schlimmer... Da können plötzlich Sachen fliegen, die das eigentlich nicht können sollten...

  • Bei mir ist der Kofferraum auch (fast) voll mit einer Hundebox. Sprich ich muss auch Sachen auf die Rücksitzbank stellen. Bei Urlaubsfahren sichere ich das Gepäck mit Spanngurten. Aber wenn man z.B. für kürzere Wege eine Kiste auf der Rücksitzbank parkt, klappe ich auch nicht um. Auch weil die Lehne eine zusätzliche Sicherheit für die Hundebox gibt gegen Verrutschen. Ich werde mir wahrscheinlich einen Satz Gurtschlossadapter kaufen, die kann ich bei Bedarf einfach ins Schloss stecken und dann piepst auch nix. Einfacher und nicht so bummlig wie den gesamten Gurt einstecken zu müssen...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!