Dokumente BAFA

  • Hallo,

    weiß jemand was für Dokumente ich brauche und wo ich diese erhalte?

    Laut Merkblatt sind es drei Dokumente:


    Leasingvertrag

    Verbindliche Bestellung

    Kalkulation der Leasingrate


    Kann es sein das dies bei VW alles eines ist? ich habe nur das folgende Dokument:


    PrivatLeasingbestellung ohne Gebrauchtwagenabrechnung


    besonders das "Kalkulation der Leasingrate" stellt mich vor Rätsel.


  • Hi,


    müsste das nicht dein Autohändler beantworten und zur Verfügung stellen? Mir hat man geraten, noch eine Kopie des KFZ Scheins mit hoch zu laden.

  • Auf der BAFA Seite gibt es den Hinweis zu einer Vereinbarung mit VW Leasing. Lessingbestellung und - Bestätigung reicht aus. Ein Dokument muss man zweimal hochladen, weil das Programm drei Uploads erwartet.

    Pure Performance, Assistenzpaket, ACC, Designpaket, Hamar 8J x 19, Interieur Style Plus, Leiste zwischen den Scheinwerfern, AK0XXX, Grenadillschwarz, SVW 8, FIN seit 14.11.2022.

  • Super vielen Dank, wo kriege ich denn die Bestätigung her? Diese wurde mir vom Händler bei der Bestellung nicht mit ausgehändigt. Meine Bestellbestätigung sieht im übrigen anders aus las das Beispiel auf der BAFA Seite, hat isch das Layout geändert?

  • Super vielen Dank, wo kriege ich denn die Bestätigung her? Diese wurde mir vom Händler bei der Bestellung nicht mit ausgehändigt. Meine Bestellbestätigung sieht im übrigen anders aus las das Beispiel auf der BAFA Seite, hat isch das Layout geändert?

    Ich habe beide Dokumente bei der Bestellung bekommen. Sehen auch wie die Muster auf der BAFA Seite aus. Werde später meinen Antrag stellen, weil ich heute Mittag meinen ID4 abgeholt habe. Mal sehen, ob es ohne Probleme funktioniert.

    Im Zweifelsfall hat ja der AH die Unterlagen.

    Pure Performance, Assistenzpaket, ACC, Designpaket, Hamar 8J x 19, Interieur Style Plus, Leiste zwischen den Scheinwerfern, AK0XXX, Grenadillschwarz, SVW 8, FIN seit 14.11.2022.

  • Laut ADAc auf dieser Seite https://www.adac.de/rund-ums-f…/foerderung-elektroautos/ gilt folgendes


    Als Alternative bietet sich das Nutzerkonto Bund* an. Natürliche Personen können ihre persönlichen Angaben auch dort hinterlegen.

    Im Portal müssen die Nutzenden nur noch die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) eingeben und dem Datenaustausch zwischen KBA und Bafa zustimmen. Nachdem der Antrag abgeschickt wurde, werden automatisch weitere Daten beim KBA abgerufen, wie beispielsweise Hersteller, Modell und Halterhistorie. Auch der Fahrzeugbrief muss nicht mehr hochgeladen werden, da dessen Daten bereits dem KBA vorliegen.


    Kennt das Jemand? Ich konnte leider in der BaFa-Seite nichts dergleichen finden.

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic Schwarz

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket PLUS, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style PLUS Florence-Braun, Komfortpaket PLUS, Exterieur Style Silver, WP, AHK, Paronamadach


    Bestellung: 07.01.22

    AB: 18.01.2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Fertigungsablauf: Emden (seit 13.10.2022)

    Details verschwunden seit 02.12.2022

    FIN: WVGZZZE2ZPEXXXXXX (seit 17.12.2022)

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 22 März 2023

    Auslieferung: 30.01.2023

  • Super vielen Dank, wo kriege ich denn die Bestätigung her? Diese wurde mir vom Händler bei der Bestellung nicht mit ausgehändigt. Meine Bestellbestätigung sieht im übrigen anders aus las das Beispiel auf der BAFA Seite, hat isch das Layout geändert?

    Die Leasingbestätigung habe ich auf Nachfrage vom Händler bekommen. Der war davon ausgegangen, dass VW-Leasing die direkt verschickt, was zumindest in meinem Fall nicht so war.

    ID.4 GTX Kings Red

    Bestellt 30.08.2021 (AH2...) Übergabe: 24.11.2022

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bitte hier weitermachen, daher dieser Thread geschlossen


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!