Rekuperation in Stellung „D“

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber 5. Klasse Magnetismus ist schon eine Zeit her. Die ID‘s haben eine PSM Antriebseinheit, die bedeutet, dass auf dem Stator Spulen verbaut sind und auf dem Läufer Permanentmagneten, wenn sich der Motor jetzt also dreht und die Spulen nicht mehr bestromt werden wird Strom erzeugt und meiner Meinung nach muss er sich ja drehen, da über das Getriebe nicht ausgekuppelt wird, oder habe ich einen Denkfehler?

  • Ein echtes Freilaufen ist deshalb nicht möglich. Bevor man im Bereich ständiger Lastwechsel ist, geht man vermutlich lieber auf etwas Reku (auch bei D).

  • Ein echtes Freilaufen ist deshalb nicht möglich. Bevor man im Bereich ständiger Lastwechsel ist, geht man vermutlich lieber auf etwas Reku (auch bei D).

    Wieso?

    Wenn keiner der Transistoren eingeschaltet wird, fließt auch kein Strom durch die Statorspulen ... wenn kein Strom fließt, wirkt auch keine Kraft => echtes Freilaufen!

    Dass es geht, sieht man ja daran, dass man beim "Segeln" mit Rekuperation einfach auf N schaltet, und schon schon ist die Rekuperation weg und das Auto rollt viel weiter.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja

    Seltsam, ich fahre im ECO-Modus, und auch wenn ich zwei Tage später wieder einsteige, ist dieser noch aktiv.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Wieso?

    Wenn keiner der Transistoren eingeschaltet wird, fließt auch kein Strom durch die Statorspulen ... wenn kein Strom fließt, wirkt auch keine Kraft => echtes Freilaufen!

    Dass es geht, sieht man ja daran, dass man beim "Segeln" mit Rekuperation einfach auf N schaltet, und schon schon ist die Rekuperation weg und das Auto rollt viel weiter.

    Bei N wird der Freilauf nur simuliert. Es fliest dabei Strom zum Antrieb.

  • Wieso?

    Wenn keiner der Transistoren eingeschaltet wird, fließt auch kein Strom durch die Statorspulen ... wenn kein Strom fließt, wirkt auch keine Kraft => echtes Freilaufen!

    Dass es geht, sieht man ja daran, dass man beim "Segeln" mit Rekuperation einfach auf N schaltet, und schon schon ist die Rekuperation weg und das Auto rollt viel weiter.

    Es gibt Wirbelströme. Wirbelstrombremsen. Wenn ein Leiter durch ein Magnetfeld bewegt wird wird er gebremst. Er wird stärker gebremst wenn die Leitfähigkeit höher ist. (Kupferspule)

    Ein Supraleiter kommt zum Stillstand und schwebt über dem Magneten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es gibt Wirbelströme. Wirbelstrombremsen. Wenn ein Leiter durch ein Magnetfeld bewegt wird wird er gebremst. Er wird stärker gebremst wenn die Leitfähigkeit höher ist. (Kupferspule)

    Ein Supraleiter kommt zum Stillstand und schwebt über dem Magneten.

    Sorry, aber das ist Unsinn.

    Wirbelströme können nur in großflächigen Leitern oder in geschlossenene Leiterkreisen fließen, und die gibts im Stator nicht, da sind (genau aus diesem Grund) Blechpakete verbaut, in denen die Bleche elektrisch voneinander isoliert sind.

    Solange kein Transistor durchschaltet, somit die Stromkreise durch die Spulen schließt und einen Stromfluss durch die Spulen erlaubt, gibts keine Bremswirkung.


    Hier noch weitere Infos die tmid recht geben.

    https://amp2.handelsblatt.com/…sen-sollte-/26091304.html

    Nach meinem Verständnis (eines Elektroingenieurs) ist die Behauptung in diesem Artikel schlicht falsch:

    "Die Permanentmagnete im PSM hingegen lassen sich nicht abschalten. Treibt der Motor das Auto nicht aktiv an, wirkt er stattdessen wie ein Dynamo und rekuperiert permanent."

    Wie ich oben beschrieben habe, kann die permamenterregte Synchronmaschine nur dann rekuperieren, wenn die Transistoren der Treiberschaltung auch eingeschaltet werden, so dass Strom durch die Spulen des Stators fließen kann. Werden die Transistoren nicht angesteuert, fließt kein Strom und es wirkt keine Kraft auf die Permanantmagneten im Rotor.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Einfach ausprobieren. Abschlepper rufen. Auto auf N schalten. 12V-Akku abklemmen. Das Auto einen Berg runter rollen lassen. Nach der Reparatur die Rechnung posten.

  • Einfach ausprobieren. Abschlepper rufen. Auto auf N schalten. 12V-Akku abklemmen. Das Auto einen Berg runter rollen lassen. Nach der Reparatur die Rechnung posten.

    Geht's etwas weniger kryptisch?

    Warum sollte man zum Segeln den 12V-Akku abklemmen?

    Wie kommst Du da drauf?

    Dass dadurch die Elektronik beschädigt wird, steht ja schon im Bordbuch.

    Sofern ich so einen Unsinn aber nicht tue und das Fahrzeug in Ordnung ist, "segelt" er in N schön den Berg runter ... ohne Rekuperation und ohne Reparatur. Das hab ich schon gemacht, um die mech. Bremsen "freizubremsen".

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nur dass wir uns alle richtig verstehen. Ich rate jedem davon ab, das zu versuchen. Beim BMW i3 (auch ein PSM) kann man bei Ausfall der HV Rollfähigkeit herstellen. Es wird im Handbuch explizit darauf hingewiesen, dass man das Fahrzeug in diesem Zustand nur langsam und wenige Meter bewegen darf. Andernfalls entstehen Schäden am Antrieb.

  • Bei N wird der Freilauf nur simuliert. Es fliest dabei Strom zum Antrieb.

    Quelle?

    Meine Heidi zeigt in N beim Segeln nur noch 0,3 kW Leistung an (Heizung ist aus). Wie im Stand. Es fließt also offenbar kein Strom durch den Motor.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Nur mal so zum Ziehen eines ID.4:


    „[…] In a couple of instances where the ID.4 was scheduled to be transited to the next stage but the charger was not available, the team flat-towed it behind a chase vehicle for a short distance, using the regenerative braking to add range.“


    Es geht um die Baja 1000 in 2021. Quelle ist dies https://insideevs.com/news/505…id4-completed-norra-race/ aber ich hatte das auch schon anderweitig gelesen. War nur der Treffer in der Suche, bei dem es erwähnt war.


    Es ist also manches möglich, wenn man weiß, was man tut, das man Normal-Kunden jedoch sinnvollerweise ausredet.

  • Sorry, aber das ist Unsinn.

    Wirbelströme können nur in großflächigen Leitern oder in geschlossenene Leiterkreisen fließen, und die gibts im Stator nicht, da sind (genau aus diesem Grund) Blechpakete verbaut, in denen die Bleche elektrisch voneinander isoliert sind.

    Solange kein Transistor durchschaltet, somit die Stromkreise durch die Spulen schließt und einen Stromfluss durch die Spulen erlaubt, gibts keine Bremswirkung.

    Dies entspricht nicht meinen Erfahrungen.

    Auch der kleinste Supraleiterbrocken fliegt über Magnete.

    Ein Metallabscheider funktioniert unabhängig von der Form der Metallteils.Die Metalle werden ausgebremst und landen in einem Kasten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Seltsam, ich fahre im ECO-Modus, und auch wenn ich zwei Tage später wieder einsteige, ist dieser noch aktiv.

    Nein ist er nicht. Der Antrieb schaltet nach jedem Neustart in den Comfort-Modus egal was dir angezeigt wird. Lässt sich ganz leicht probieren indem du testest ob du auch ohne Kickdown schneller als 130km/h fahren kannst. Im ECo-Modus wäre dies nicht möglich.

    Alle andere Einstellung bleiben erhalten, daher wird nach Neustart auch noch der ECO-Modus angezeigt, der Antrieb bleibt jedoch nicht im ECO-Modus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!