Rekuperation in Stellung „D“

  • Ist leider nicht ganz so.

    Das liegt an der Physik der permanent erregten Elektromotoren, die werden immer Strom produzieren wenn das Magnetfeld (Rotor) bewegt wird und der muss kompensiert werden um einen Leerlauf zu simulieren.

    Das stimmt so auch nicht, auch nicht physikalisch.

    Man kann im ID auf N schalten, dann dreht sich der permanent erregte Elektromotor (PSM) stromlos und somit kraftlos.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Man kann im ID auf N schalten, dann dreht sich der permanent erregte Elektromotor (PSM) stromlos und somit kraftlos.

    Nö tut die PSM auch nicht, da die Magnetkräfte zwischen Rotor und Stator ein magnetisches Gegenmoment auch im stromlosen Zustand bewirken.

    Und genau deshalb lässt man den Umrichter auch im Leerlauf ein wenig auf, um das dieses Gegenmoment zu Null kommt.

    Also Segeln oder Leerlauf benötigt ein wenig elektrische Energie aus dem Accu.

    Klugscheisser Modus aus.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Also Segeln oder Leerlauf benötigt ein wenig elektrische Energie aus dem Accu

    Auch beim echten Segeln und Rollen in N wird er langsamer, was ja auch gefühlt erwartet wird ... von daher glaube ich immer noch nicht so ganz, dass der Motor Strom braucht, um Leerlauf zu simulieren (da müsste ja beim Synchronmotor die Elektronik auch im Leerlauf schuften, damit es "leer läuft") 😰

    (und was ist beim Schieben oder Abschleppen ... und wenn die Batterie leer ist ... nee Jungs ... das versteh ich noch nicht)


    Und das hast jetzt inwiefern mit der maximalen Ladeleistung zu tun?

    Wenn es hier nicht reinpasst, bitte auslagern, finde den Erfahrungsaustausch unhier sehr interessant.

    Danke

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir hat das Auto gestern in Stellung Komfort mit deaktiviertem Eco-Assistent plötzlich auch stark rekuperiert. Dachte zunächst, dass ich aus Versehen auf B geschaltet habe, hatte ich aber nicht. Habe dann zum Vergleich auf B geschaltet und die Stärke der Rekuperation war identisch. Zurück auf D, keine Änderung. Musste dann an der Ampel abbremsen, danach ist das Auto wieder gesegelt mit kaum Rekuperation in D.


    Sehr seltsam, mal wieder ein neuer Bug (Software 3.2 ab Werk).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • auf ne Geschwindigkeitsbegrenzung "zugesegelt"? Ich meine dann rekuperiert ein ID mit 3.x auch im D Betrieb (zumindest im Eco Mode)

  • Bei mir hat das Auto gestern in Stellung Komfort mit deaktiviertem Eco-Assistent plötzlich auch stark rekuperiert. Dachte zunächst, dass ich aus Versehen auf B geschaltet habe, hatte ich aber nicht. Habe dann zum Vergleich auf B geschaltet und die Stärke der Rekuperation war identisch. Zurück auf D, keine Änderung. Musste dann an der Ampel abbremsen, danach ist das Auto wieder gesegelt mit kaum Rekuperation in D.


    Sehr seltsam, mal wieder ein neuer Bug (Software 3.2 ab Werk).

    War vielleicht ACC oder TA aktiv?

    Dann rekuperiert er bei Bedarf auch in Stellung D stärker . (z.b. bei Kurven, Geschwindigkeitslimits oder geringem Abstand zum Vordermann)


    Edit: Uups gleicher Gedanke :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn der Eco-Assistent an ist, der im Eco-Mode automatisch zugeschaltet wird, rekuperiert der ID bereits lange vor Kreuzungen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen. Im Comfort Mode sollte das nicht der Fall sein, wenn gleichzeitig der Eco-Assistent aus ist.

    Falls Einstellungen hängen geblieben sind, sollte nach 15 Minuten Busruhe alles wieder normal funktionieren, ansonsten womöglich tatsächlich ein SW Fehler.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker ()

  • War vielleicht ACC oder TA aktiv?

    Dann rekuperiert er bei Bedarf auch in Stellung D stärker . (z.b. bei Kurven, Geschwindigkeitslimits oder geringem Abstand zum Vordermann)


    Edit: Uups gleicher Gedanke :)

    Im Modus ACC und TA spielt D oder B keine Rolle, das übernimmt dann ACC/TA auch beim Rekuperieren. Biker hat es genau richtig beschrieben.

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