Wen stört die geringere Reichweite im Winter wirklich?

  • Ich hatte gestern bei -7 Grad mit noch 30% im Akku hochgerechnet auf 100% eine Reichweite von 280 km mit dem 77kWh Akku. Ist schon ein bischen nervig, weil man ja immer mit mehr als 20% über Nacht stehen soll, so war ich gestern noch etwas nachladen und heute dann den Rest.

  • Vorgestern abends mit 80% Akkustand über die A81 von KN Richtung S. Nach 150 km am Ziel noch 10% im Akku. Unterwegs ging die Temperatur von -6° auf -14° runter und dann wieder auf -7° rauf. Das ist natürlich schon ein deutlicher Verbrauchsanstieg, kam aber nicht unerwartet. Schließlich geht's ja auf dieser Strecke gefühlt permanent bergauf.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Heute morgen bei -10,5°C gestartet.

    Am Tag dann hoch auf -2°C.

    Tour über 300km.

    70% Autobahn mit 120-130kmh.

    35% Landstraße mit 70-100kmh.

    Rest Orts-/Stadtverkehr.

    Verbrauch waren es am Ende im Schnitt 22,5 kwh/100km.


    Ich bin zufrieden.

    Natürlich einmal mehr laden.

  • Nächsten Montag habe ich 900 km Autobahn mit ausgewachsenem Hänger vor mir. Bin mal gespannt wie das im Winter läuft. Stelle mich auf laden alle 150 km ein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!