Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen

  • Kam gestern Abend aus dem Skiurlaub zurück (Matrei in Osttirol). Da es im Hotel eine kostenlose Lademöglichkeit :) in Form einer 11 kW Wallbox gab, lud ich nach der Ankunft am Mittwoch auf 80 % auf (mit beobachteten 11 kW) und wollte Sonntag Morgen den Rest auf 100% laden. Die Abfahrt war für 9:30 Uhr geplant. Ich stand um 7:00 Uhr auf und startete den Ladevorgang. Es war -12°C kalt und die Ladeleistung startete bei 3,5 kW (im ID abgelesen bei Softwareversion 3.2). Ich ging davon aus, dass die 20% in 2,5 Stunden zu schaffen wären und die Ladeleistung mit der Akkuheizung und steigender Akkutemperatur steigen würde. Der ID.3 zeigte mir als Ladeende 5,5 Stunden an und als ich den Ladefortschritt beobachtete stellte ich fest, dass diese Zeit korrekt war. Nach 2,5 Stunden hatte der ID.3 gerade einmal 6 % geladen und hatte bei der Abfahrt 86%. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Ladung am Abend vorher gestartet, was ich aber wegen der Schonung des Akkus vermeiden wollte. Die Fahrzeugklimatisierung startete wie programmiert kurz vor Abfahrt.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von der dIDi ()

  • Willkommen in meiner Welt!

    Bei meinen normalen Fahrten komme ich mit den 80% SOC locker aus. Wenn es kalt ist, lade ich zukünftig immer beim Ankommen zuhause auf 80%, da dann der Akku noch warm ist. Wenn ich eine längere Fahrt plane bleibt mir nichts anderes übrig, als abends schon auf 100% zu laden.


    Es scheint aber bei allen Softwarezuständen (meine ist 3.2) so zu sein, dass er die Akkuheizung bei höheren Minusgraden nicht richtig nutzt. Wie könnte es sonst sein, dass es mein ID.3 bei -12°C (Auto stand 3 Tage im Freien) in 2,5 Stunden nicht schafft, 11,6 kWh bei SOC 80% in den Akku zu laden?

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Meiner steht 24/7 draußen. Und wenn es ordentlich kalt ist, reicht auch eine Stunde Überlandfahrt nicht. Der Akku lädt dann schon kurz nach 50% nur noch mit 3 kW und geht zügig auf 2 und letztlich 1 kW runter. Bei um die 0 Grad lädt er an 11 kW immerhin noch mit 6 kW und geht dann auf 3 kW.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Low ()

  • Meiner steht 24/7 draußen. Und wenn es kalt ist, reicht auch einer Stunde Überlandfahrt nicht. Der Akku lädt dann schon kurz nach 50% nur noch mit 3 kW und geht zügig auf 2 und letztlich 1 kW runter.

    Meiner steht auch 24/7 draußen und lädt bei "Sofortladen" immer mit 11 kW. Extremtemperaturen von -12 Grad hatte ich allerdings noch nicht. Wie schon weiter oben beschrieben variiert er dagegen die Ladestärke von unter 2 kW bis unter 10 kW wenn "Laden zur Abfahrtszeit" eingestellt ist.

  • Wenn ich eine längere Fahrt plane bleibt mir nichts anderes übrig, als abends schon auf 100% zu laden.

    Ich habe in dem Fall auch bereits mal den "reduzierten AC-Ladestrom" genutzt. So werden die 100% nicht so schnell in der Nacht erreicht und das Auto steht nicht so lange damit herum. Muss halt rechnerisch und auch praktisch klappen.

  • Es tut dem Akku nicht weh, mal 12 Stunden mit 100% rumzustehen, insbesondere wenns kalt ist.

    Hohe Ladestände sind hauptsächlich bei hohen Temperaturen schädlich.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • die Ladeplanung funktioniert nicht, kann man vergessen. Jeder 2. Tag ist das Auto nicht geladen.
    Ich stecke ein, wenn ich heimkomme und lade dann direkt auf. Vorwärmung schalte ich nach dem Aufstehen per Handy ein, wenn

    ich 30min später losfahre, ist es war, und die Scheiben frei. Bisher ok, wenn ich demnächst Tibber habe, wird es mich ziemlich ärgern.

    Da ich aber meist erst kurz nach MItternacht ins Bett gehe, ist da oft schon der Strom günstig und ich kann das Laden per Handy starten

  • Ich habe in dem Fall auch bereits mal den "reduzierten AC-Ladestrom" genutzt. So werden die 100% nicht so schnell in der Nacht erreicht und das Auto steht nicht so lange damit herum. Muss halt rechnerisch und auch praktisch klappen.

    Nur sind die Ladeverluste unter 11 kW halt einfach grösser und ich denke nicht dass ein paar Stunden 100% ein grosses Problem für den Akku sind.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Meiner hat letztens zu Hause auch plötzlich nur noch mit halber Leistung geladen.

    Nachdem ich den Stecker am Auto nochmal raus- und wieder reingesteckt habe, ging es wieder mit voller Leistung.

    War bei mir heute auch, nutze eine Easee Wallbox.

    Gestartet mit 3,4 KW.

    Nachdem ich den Stecker am Auto nochmal raus- und wieder reingesteckt habe, ging es wieder mit voller Leistung.

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Frage zum "Battery Care Mode".

    Ich habe gestern das 1. Mal mit Update 3.0 und aktivem Battery Care Mode zu Hause an der Wallbox geladen. SoC war bei etwa 30%. Es war keine Abfahrtszeit programmiert.

    Das Auto fing sofort an zu laden. Über die App ist mir aber aufgefallen, dass es nur mit rund 2,5 KW lädt. Ist das normal? Ich habe damit gerechnet, dass es mit voller AC Leistung lädt und bei 80% abschaltet. Vor dem Update hat unsere immer mit 7KW (kleiner Akku) an unserer Wallbox geladen. Am nächsten Morgen war das Auto mit 80% geladen. Soweit alles gut. Wenn ich aber am Abend hätte noch losfahren wollen, hätte ich alt ausgesehen.

    Nur zu meinem Verständnis.

    Reduziert der Battery Care Mode die AC Ladeleistung oder begrenzt er nur den Ladestand auf 80%?


    VG Steffen

  • Irgendwie komisch, meiner ist auch unter 11 kw bei der Kälte.


    Frage 1: Ladet ihr mit Zeitplänen oder sofort?


    Frage 2: Stecker wird nur eingesteckt oder festgehalten bis zur Verriegelung?


    Frage 3: War deswegen schon jemand in der Werkstatt?

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Hallo!


    Ich habe leider keine aktuellen Einträge gefunden, aber unser ID3 Pro S mach in letzter Zeit beim Laden Probleme. An der 11 oder 22 KW Ladesäule lädt er nur noch mit max. 7 kw. Und auch an der Schnellladesäule von Ionity komme er kaum noch an 100 kw, egal wie voll oder leer der Akku ist und egal wie warm oder kalt es ist. Allerdings war die Tiefsttemperatur bisher auch nur +10 Grad. Bei er Auslieferung mit SW 3.0 lief alles gut. Seit dem Update auf 3.2 habe ich das Gefühl, dass sich das wie beschrieben verschlechtert hat.

    Gibt es dafür eine Erklärung oder Hinweise von VW?


    Danke schon mal an alle, die helfen möchten!

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!