Geräusch vorne links, Wuppern und Poltern überall

  • Hallo in die Runde,


    erster Post... Freue mich über Kommentare und Anregungen.


    Neuer ID.4 Pro Perf. seit Okt 2022 macht diverse auffällige Fahrgeräusche.


    Geräusch vorne links vermutet, ab 105 kmh deutlich, aber auch bereits ab 50kmh, wenn man den Ton erstmal im Ohr hat. Wellenartiges Geräusch, vielleicht Wind. Keine Reifen, denn es tritt bei unterschiedlichen Reifen gleichermaßen auf. Trotzdem, je rauer die Fahrbahn, desto deutlicher...


    Auch ab 60kmh treten leichte Wuppergeräusche auf, verortet zentral im Fahrzeug.


    Ebenso starkes Poltern beim Überfahren von Unebenheiten, alle Reifen. Als wären die Stoßdämpfer durch.


    In Summe ist es mE für ein neues Elektroauto deutlich zu laut im Auto.


    Händler wurde bereits kontaktiert. Dort wurde das erste Geräusch vorne links als nicht normal bestätigt. Ein externer VW Mitarbeiter kommt zur weiteren Analyse dazu. Termin kommende Woche 7.12.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Das erste Geräusch konnte ich im Forum so bisher nicht finden... Das Wuppern ist recht mysteriös, die Poltergeräusche ggf eher klassisch. Ist nur die Frage, ob letztere normal sind für einen neuen ID.4?


    Was meint Ihr? Besten Dank vorab!

  • Ob das was in die Richtung von Antriebswelle lose ist was hier im Forum auch schon zu lesen war?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei mir ist alles ruhig, kein klappern oder andere Geräusche, die mich stören würden. Habe das Fahrzeug seit 6 Wochen. Das scheint dann ein Defekt zu sein. Aber gut, dass schon nächste Woche ein Fachmann kommt.

  • Wenn es so poltert als, wenn man einen Deckel dumpf auf den Topf schlägt, ist es die Koppelstange. Die wurde bei mir gewechselt, seitdem ist es wieder ruhig. Scheinbar gibt es da Qualitätsprobleme, oder zu schwach ausgelegte.


    Bei mir fing das Poltern Anfang September beim ID Treffen in Locarno an.


    Die Reparatur war nicht das Problem, allerdings will VW nicht alle Kosten übernehmen, obwohl es noch in der Garantiezeit war. Da muss ich noch mal nachfassen. Vielleicht hat ja zum Thema noch jemand Detailinformationen.

  • Danke schon mal.


    Antriebswelle ist eine Möglichkeit fürs Wuppern.


    Koppelstangen ggf für die starken Poltergeräusche aus Richtung Radkästen. Wie ist der ID.4 da eigentlich gedämmt, überhaupt, gut oder schlecht?


    Beim ersten würde man Windgeräusche vermuten, aber ich könnte wetten, es ist was anderes.


    Ich sammele alle Ansatzpunkte und lege sie dem VW Mitarbeiter vor.


    Ach so, Reifen 20 Zoll. Und: das Auto stand vor Übergabe über 4 Monate vermutlich komplett draußen auf dem Hof des Händlers.

    Einmal editiert, zuletzt von Slowmaker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Slowmaker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!