Sinnvolle Sprachbefehle

  • Moin,

    ansonsten funktioniert die Klimasteuerung (Sitzheizung usw.) per Sprachbefehl bei dir, nur das Ein- bzw. Ausschalten der Klimaanlage nicht?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Also Sitzheizung hat mein Basismodell nicht, mit Temperatur rauf- o. runterschalten der Klima probier ich das nächste Mal aus.

  • Moin,

    die Klimaregelung funktioniert nur mit der Zwei Zonen Klimaanlage bzw. wenn die Air Care Funktion bei einigen älteren ID Modellen frei geschaltet wurde, hat man automatisch durch die Freischaltung auch die Zwei Zonen Klimaanlage bekommen.

    Bei der Einzonen Klimaanlage ist die Klimaregelung per Sprachbedienung nicht möglich.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Auf den Befehl nach Sprach-Aktivierung ""Webradio XYZ" (XYZ ersetzen durch Sender) bekomme ich aktuell eine Ansage, dass die Sendersuche gerade nicht online verfügbar ist (obwohl alle Häkchen in den Privatsphäreeinstellungen aktiv sind).


    Ist das bei euch auch so oder funktioniert das? Und gab's das früher vor 3.0 auch schon? Ist mir noch nie aufgefallen.

  • Ich hoffe mein Anliegen passt hier rein. Fahrzeug hat 2.4 und ich war neulich auf einer längeren Streck unterwegs, nachdem mich der ID wieder das 4 Mal darauf hingeweisen hat, dass mein Energieverbrauch zu hoch ist und ein Ladestop eingeplant werden muss, hat er dies dann auch endlich getan.


    Nun zu meiner Frage, aufgrund meines Elli Tarifs lade ich auf Langstrecke bevorzugt an Ionity Säulen. Ich habe mit dem Befehl: "Hallo ID, zeig mir Ladesäulen entlang der Route" versucht eine Ionity Säule zu finden. Nur leider hat mich der ID nicht verstanden. Nochmal das gleiche Spiel mit Ladestationen anstatt Ladesäulen, Ergebnis leider ebenfalls negativ. Hab anschließend an der Aral Puls Säule geladen.


    Mach ich was falsch, oder gibt es diese Funktion nicht?

  • Ich hoffe mein Anliegen passt hier rein. Fahrzeug hat 2.4 und ich war neulich auf einer längeren Streck unterwegs, nachdem mich der ID wieder das 4 Mal darauf hingeweisen hat, dass mein Energieverbrauch zu hoch ist und ein Ladestop eingeplant werden muss, hat er dies dann auch endlich getan.


    Nun zu meiner Frage, aufgrund meines Elli Tarifs lade ich auf Langstrecke bevorzugt an Ionity Säulen. Ich habe mit dem Befehl: "Hallo ID, zeig mir Ladesäulen entlang der Route" versucht eine Ionity Säule zu finden. Nur leider hat mich der ID nicht verstanden. Nochmal das gleiche Spiel mit Ladestationen anstatt Ladesäulen, Ergebnis leider ebenfalls negativ. Hab anschließend an der Aral Puls Säule geladen.


    Mach ich was falsch, oder gibt es diese Funktion nicht?

    "Hallo Heidi zeige Ionity [deutsch ausgesprochen mit "I" nicht Eionity] auf der Route"
    Funktioniert bei mir.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Im Auto auf die Hilfekachel klicken und unter Sprache schauen, da ist vieles aufgelistet

  • Seit dem update 3.0 OTA führt die Navi-Beauftragung "Navigiere mich zu [Ort], [Straße Nummer] regelmäßig zu einer Navigation in die Ortsmitte, ohne Straße. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass es umgekehrt (Straße Nummer/Ort) zur vollständigen Adresse führt.

    Geht es anderen auch so?

    Wenn ja, könnte das im Wiki "Sprachbefehle" nachgetragen werden.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Solche Sachen wie "Mir ist kalt" oder "Mach die Scheiben frei" funzen bei mir nicht, trotz 3.2.


    Was ich nicht verstehe ist, warum die Spracherkennung nicht auf "Mache freie Sicht" oder "Schalte freie Sicht an" reagiert. Der Menüpunkt im Smart-Climate Reiter heisst so, also würde ich erwarten, dass die Sprachbedienung die Bezeichnungen der einzelnen Funktionen erkennen kann.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • metallian1

    Moin,

    hast du denn die Zwei Zonen Klimaanlage, denn nur bei der funktioniert die Klimatisierung per Sprachsteuerung?

    Oder funktionieren nur die oben aufgeführten Sprachbefehle nicht?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich hab volle Breitseite, was die Klimatisierung angeht. Die Befehle werden nicht verstanden.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Alle anderen Befehle wie Sitzheizung auf Stufe 3 oder Temperatur auf 24 Grad funktionieren?

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Exaktemente


    Mach die Lenkradheizung an. Oder Sitzheizung auf Stufe 2 gehen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von metallian1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von metallian1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Versuch mal „Hallo ID, die Frontscheibe ist beschlagen“.

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Solche Sachen wie "Mir ist kalt" oder "Mach die Scheiben frei" funzen bei mir nicht, trotz 3.2.


    Was ich nicht verstehe ist, warum die Spracherkennung nicht auf "Mache freie Sicht" oder "Schalte freie Sicht an" reagiert.

    Könnte sein das die online Spracherkennung nicht aktiv ist. Der ultimative Test: "Hallo Heidi meine Eier sind kalt"

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!