Sinnvolle Sprachbefehle

  • Sinnvolle Sprachbefehle


    Hallo, wurde oder wird hier bereits besprochen.

    Hier auch noch ein paar.

    Eure ID.3 Tipps und Tricks


    Schade. Es gelingt nicht Infos zentral zu sammeln. Erkennt man gut im ID.4 Forum, dort werden Fragen gestellt die auch für den ID.3 gelten und auch schon beantwortet wurden...

  • Hätte da auch noch so ne Sache ihr müsst mal den ID.4 fragen wie es im geht und zwar während der Fahrt und wenn ihr steht. Also die Antwort beim stehen ist ja schon frech 😉 also ich habe meinen dann in die Garage gestellt ist bitte nur Alls Spaß zu verstehen

  • Hallo!


    Ist mir mal passiert: Ich hatte das Auto von innen gereinigt und als ich zum Lenkrad kam, habe ich unabsichtlich die Sprachtaste gedrückt. Hatte ich gar nicht bemerkt. Nach einigen Sekunden kam die Frage: "Was kann ich für dich tun?". Meine Antwort: "Nichts, leg dich wieder hin!". Danach wieder einige Sekunden Ruhe und anschliessend die Antwort: "Das mache ich nur, wenn ich mich unbeobachtet fühle".


    M.f.G.


    Günter

  • "Hallo ID, ich mag dich!"
    Die Antwort hat meine Tochter (8) sehr begeistert :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Moinsens


    ich habe mal eine generelle Frage zur Sprachbedienung. Gibt es so etwas wie ein Verzeichnis oder eine Übersicht über die möglichen Befehle? Derzeit sitze ich wie ein Bekloppter im Auto und versuche, mit dem Auto zu sprechen und einfach mal Dinge zu sagen wie "Starte Spotifiy" oder "Wo ist die nächste Ladesäule" und so ein Unsinn. Zeitreisende von vor 20 Jahren müssen mich für bescheuert oder einen Überfan von Knight Rider halten.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Du hast aber schon das Zauberwort „Hallo ID“ davor gesagt? Die Anwendung Spotify gibt es noch nicht als eigenständige Kachel, daher wird der Sprachassistent da nichts finden. Hinsichtlich der Ladesäulen versuche es mal mit Ladestation. Es ist vielfach ein Ausprobieren.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Du hast aber schon das Zauberwort „Hallo ID“ davor gesagt? Die Anwendung Spotify gibt es noch nicht als eigenständige Kachel, daher wird der Sprachassistent da nichts finden. Hinsichtlich der Ladesäulen versuche es mal mit Ladestation. Es ist vielfach ein Ausprobieren.

    Ja hab ich :) Bin kein DAU


    Aber mir ging es darum, was man sagt, wenn die gute Dame deinen Befehlen lauscht (und wann tun Damen das schon :)

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • "Starte Spotifiy"

    Sofern Du ein iPhone hast, kannst Du die andere Dame ansprechen und mit "Hey Siri, spiele Coldplay auf Spotify". Bei bestehender Kopplung hörst Du dann Deine Musik. Android geht vermutlich ähnlich. Ist aber natürlich nur ein Umweg und keine direkte Kommunikation mit dem Id.

    ID4 Pure Performance mondsteingrau
    Kleine Batterie, ACC, Komfortpaket
    24.11.2021 bestellt AI61xx, LT lt. AH in Q3/22, genau 12.09. - 19.09.22

    12.09. neu in NADIN: Händlerauslieferung 09.12.-16.12.

    15.09. Fertigungsablauf Emden

    26.09. Ersatzmobilität Tiguan R

    07.11. Fahrzeug in Produktion laut Autohaus

    21.11. FIN WVGZZZE2ZPExxxxxx :)

    30.11. Ankunft im Autohaus
    08.12. Abholung

  • metallian1 Guck mal hier im Wiki: Sprachbefehle


    Und ansonsten gibt es auch die "Hilfe"-App im Auto. Da sind meine ich auch Beispiele drin.

    Wobei meine Sprachsteuerung beim Befehl die Klimaanlage ein-/bzw. auszuschalten dies mit Verweis auf Sicherheit ablehnt.

    Aber vielleicht liegts an Softwareversion 2.4?

  • metallian1 Guck mal hier im Wiki: Sprachbefehle


    Und ansonsten gibt es auch die "Hilfe"-App im Auto. Da sind meine ich auch Beispiele drin.

    Zitat

    - Meine Eier sind kalt = Sitzheizung wird auf Stufe 3 eingeschaltet


    Ich schmeiss mich weg, das funktioniert tatsächlich.


    Entwickler sind Nerds :D


    Hauptsache, die Frau auf dem Beifahrersitz fühlt sich nicht angesprochen...

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Wobei meine Sprachsteuerung beim Befehl die Klimaanlage ein-/bzw. auszuschalten dies mit Verweis auf Sicherheit ablehnt.

    Aber vielleicht liegts an Softwareversion 2.4?

    Moin,

    ansonsten funktioniert die Klimasteuerung (Sitzheizung usw.) per Sprachbefehl bei dir, nur das Ein- bzw. Ausschalten der Klimaanlage nicht?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich schmeiss mich weg, das funktioniert tatsächlich.


    Entwickler sind Nerds :D


    Hauptsache, die Frau auf dem Beifahrersitz fühlt sich nicht angesprochen...

    Gib mal den Befehl " HALLO ID MEIN BEIFAHRER HAT GEPUBST", dann kannst Du Dich nochmal wegschmeißen.


    Programmieren können sie bei VW 😂😂😂😂

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Moin,

    auch schön ist es, wenn man die Sprachtaste am Lenkrad drückt und dann flucht: „So ein Scheiß“.

    😬


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!