Tibber - Laden nach aktuellen stündlichen Strommarktpreis. Gibt es Erfahrungen ?

  • Ja, gilt. Aber nur auf den Monatsdurchschnittspreis und auf 80% des Jahresverbrauchs von 2021 gedeckelt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hi,


    mein best guess ist, dass Tibber oder Awattar sich eher lohnen, wenn man u.a. keine PV auf dem Dach hat?!? Klar, im Winter ist das Laden über PV schwierig, im Sommer wird aber meist über PV geladen außer das Auto ist tagsüber ständig weg. Zusätzlich verstehe ich es so, dass man noch ein zusätzliches Gerät erwerben muss. Wirklich lohnen wird es sich nur, wenn man neben dem Laden des Autos auch noch andere größere Verbraucher per Heimautomatisierung aktivieren kann (Wärmepumpe/ Heizstab etc.).


    ...oder liege ich hier komplett falsch?

  • Im Winter Nachts / früh laden ist auch deutlich günstiger als ohne Beachtung der Zeit:
    Wärmerer Akku und vorheizen. Vor allem natürlich am Montag. mit 10 ct/kWh oder bei mehr Wind. Ab 5:00 steigt der Preis dann an.

    Börsenpreise.jpg

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hi,


    .....


    ...oder liege ich hier komplett falsch?

    Ich habe einen größeren Akku im Keller (die PV kommt hoffentlich bald von der Garage auf's Dach).

    Im Winter könnte man in Nacht, bzw bei "billigem Strom", den Akku laden und die andere Zeit "durch tauchen"..
    Im Sommer ggf zeitverzögert den PV-Strom einspeisen... ... Ist dass dann noch PV-Strom?

  • Kommende Nacht ist Strom seit langem mal wieder kostenlos erhältlich. Zwischen 4 und 5 Uhr 0,00 EUR/kWh, zwischen 3 und 4 Uhr sowie 5 und 6 Uhr für 0,0001 EUR/kWh, jeweils reiner Brutto-Strompreis zzgl. Netzentgelte usw..

    Am teuersten wird es übrigens morgen zwischen 17 und 18 Uhr sein, dann kostet die Kilowattstunde brutto 10,68 ct. zzgl. Netzentgelte usw.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich nochmal mit dem leidigen Thema Strom beschäftigt, weil auch bei mir mein Stromanbieter ganz clever war. Der Strompreis ist von 24 Cent in der Nebenzeit auf 36 Cent gestiegen was ja nur 50% Steigerung entspricht, aber beim Grundpreis haben sie echt am Rad gedreht. Hier ist der von 6,30€ auf 18,00€ pro Monat gestiegen. Das sind ja fast 300%.


    Jetzt bin ich am überlegen ob sie ein Wechsel ggf. zu Tibber lohnen würde.

    Ich muss dazu sagen das ich nur den Strom für das Auto für das Auto beziehe, da das Auto einen eigenen Zähler hat.

    Geladen habe ich durch meinen Tarif immer nachts in der NT Zeit und fast nur zu Hause


    Gibt es Erfahrungswerte ob es eine günstigere Alternative sein kann bzw. klappt das auch mit dem Smart Charging in Kombination mit dem Pulse? Habe einen ID3 mit 3.0 Software.

    Mir ist auch klar das der Strompreis starken Schwankungen unterliegen kann.


    Gruß Andi

  • Der Frage schließe ich mich an. Vorallem weil bei mir der Rest des Hauses auch über den Tarif laufen würde und ich mich frage, ob das kostenpflichtige umrüsten auf einen SmartMeter sinnvoll ist.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZ (seit 01.05.2022)

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 16.02.2022

    Kommissionsnummer: AK3xxx

    Februar 2022: Fertigungsablauf Mosel

    Sonderausstattung: KomfortPlus, Assistenzpaket & Wärmepumpe

    Liefertermin: Mai 2022

  • Für Autoladen gibt es bei meinem Anbieter kein Smartmeter. Ein normaler HT/NT Zähler mit Abschaltvorrichtung (= Rundsteuerung ist allgemein Voraussetzung für den Tarif).

    Der Einbau Kostet ca. 100,- Eu - wenn Platz im Zähler ist. (Wenn Platz neuer Schrank mit Verkabelung bis einige Tausend)



    Getrennte Messung
    Arbeitspreis HT 40,91 Ct/kWh
    Arbeitspreis NT 39,24 Ct/kWh
    Grundpreis 14,78 €/Monat
    Zähler abhängig vom eingebauten Zähler (siehe unten)


    Ein- oder Zweitarifzähler 0,81 €/Monat
    Rundsteuerung 0,96 €/Monat
    Moderne Messeinrichtung 1,67 €/Monat


    Das ist 20 ct unter normalem "Naturstrom"

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    Bei Tipper kostet es für Kunden ca. 100,- (Pulse) wenn der passende Zähler vorhanden ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also bei mir läuft nun der Tibber Tarif gekoppelt mit dem Pulse.


    Ich habe den Pulse eingebaut und kann nun über die App steuern, das der ID5 nur lädt, wenn der Strompreis günstig ist.

    d.h. Ich hänge das Auto abends an die Wallbox und wenn ich bei Tibber Smartcharging einschalte, beginnt das Laden dann, wenn es günstig ist. z.B. 31.12 da lag der Börsenstrom bei -0,03 ct - -0,378 ct um 10.00 Uhr - 14:00 Uhr.

    Nicht täuschen lassen, die Gebühren mit ca. 12 ct/kWh fallen zusätzlich an!


    Das Steuern und Laden funktioniert soweit aber gut.

    Was noch nicht funktioniert ist die Tibber Abrechnung. Seit ich den Pulse betreibe habe ich nämlich seit November noch keine Abrechnung erhalten. Tibber hat mir dazu geschrieben, das sie noch an der "Optik" arbeiten und das diese Art der Abrechnung neu ist. Sie prüfen deshalb sehr genau.


    d.h. auch ich prüfe dann.

    Die Spotmarktpreise kann aber jeder sehen unter"Netztransparenz.de"


    Gruß Georg

  • Hi,


    Danke für deinen Bericht. Der Pulse kostet ja auch was. Lohnt sich das wirklich? Vermutlich nur über eine brstimmte Zeit, bis er sich amortisiert hat. Wir heizen auch mit Strom (WP), daher kann es durchaus problematisch werden, wenn der Preis hoch ist und unser Verbrauch ist hoch. Aus dem Grund bin ich von Tibber/ Awattar nicht überzeugt. Manchmal kostet die Optimierung mehr Energie bzw. Lebenszeit als sie was bringt. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass wir eine PV auf dem Dach haben und dieses Jahr einen Batteriespeicher bekommen.


    Würde mich mal interessieren, ob andere meine Bedenken teilen.

  • Hi,


    Danke für deinen Bericht. Der Pulse kostet ja auch was. Lohnt sich das wirklich? Vermutlich nur über eine brstimmte Zeit, bis er sich amortisiert hat. Wir heizen auch mit Strom (WP), daher kann es durchaus problematisch werden, wenn der Preis hoch ist und unser Verbrauch ist hoch. Aus dem Grund bin ich von Tibber/ Awattar nicht überzeugt. Manchmal kostet die Optimierung mehr Energie bzw. Lebenszeit als sie was bringt. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass wir eine PV auf dem Dach haben und dieses Jahr einen Batteriespeicher bekommen.


    Würde mich mal interessieren, ob andere meine Bedenken teilen.

    Mit eigener PV bekommst du ja schon Strom wenn er günstig ist.

    Die Heizung mit Strom lässt sich kaum zeitlich Steuern daher sollte Tibber weniger Interessant für dich sein.

    Ich brauche zur Zeit 3/4 meines Stromes im Niedertarif. Mindestens die Hälfte verbraucht der ID. Ich kann es also über einen weiten Bereich steuern wann ich Strom verbrauche. Damit wäre Tibber was für mich gewesen.

    Ich musste aber kurzfristig entscheiden und habe mich nicht getraut. Zum Entscheidungszeitpunkt war auch "Dunkelflaute". Und ich habe noch technische Bedenken da unser alter Zählerkasten aus Blech ist.
    Ich habe also ab Morgen Strom aus Berlin (rund 40 ct/kWh statt den Angebotenen 59/61 ct vom bisherigen lokalen Versorger also heute noch alter Tarif 15/20 ct morgen 40 ct.)


    Übrigen wäre Strom für 50 ct günstiger gewesen wegen der Strompreisbremse und 300 € Wechselprämie. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja der Pulse kostet 99 € einmalig. Ich habe auch eine PV mit Speicher. Ich habe zu Tibber gewechselt da mein alter Tarif dumm geendet hat und der neue direkt 59 ct für 12 Monate gekostet hätte. Bei Tibber konnte ich monatlich kündigen. Da eigentlich bin ich jetzt sehr zufrieden

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