EnBW erhöht Strompreise

  • Lange hatten wir davor Angst, jetzt ist es endlich passiert. Das sind wirklich extreme Preissprünge. Elektrisch fahren ist also solange man kein Eigenheim mit gutem Strompreis/PV-Anlage hat so langsam wieder genau so teuer wie Verbrenner. Ein Schritt in eine absolut falsche Richtung…

    Ich hatte davor keine Angst, war zu erwarten, wird eher noch kurzfristig Richtung 1 Euro flächendeckend gehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Unterscheiden die nicht mehr zw. AC und DC. Mir gefällt dieses "ab" nicht. :rolleyes:

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich glaube zwar nicht dran aber vielleicht werden ja einige Anbieter die Preise wieder nach unten Korrigieren wenn der gesunkene Strompreis mal bei ihnen Ankommt!!

    Wird aber genauso sein wie an den Verbrenner Tankstellen. Steigt der Ölpreis merkt man das sofort an der Zapfsäule , sinkt der Preis dauert es ewig bis das an den Zapfsäulen ankommt.

    :rolleyes:

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • ID.3besteKarre


    Sie haben recht, solange man vergisst, dass es Brenner in einigen Jahren nicht mehr geben.


    Auch sollte nicht vergessen werden, dass fossiler Treibstoff der Umwelt schadet!

    Auf jeden Fall. Es gibt für mich keine Alternative mehr zum Elektroauto, allerdings werden steigende Strompreise dazu führen, dass sich weniger Leute ein Elektroauto leisten können und den Umstieg von einem Verbrenner machen.

  • Bitte „steinigt“ mich jetzt nicht, aber uns allen muss klar sein, dass die Zeiten billiger Energie vorbei sind.

    Einzig die private PV-Anlage bleibt hier quasi die Zuflucht. Alle anderen (ich auch) müssen in den sauren Apfel beißen und den Preis zahlen der aufgerufen wird.

    Auch beim eAuto gilt, zurückhaltende und sparsame Fahrweise sowie das eAuto mal stehen lassen spart am meisten.

    Leider ist es immer schwierig, lieb gewordene Annehmlichkeiten aufzugeben und neue Realitäten anzuerkennen.

    Dafür geht EnBW den Weg der Tarifvereinfachung konsequent, auch wenn es teuerer wird.


    PS bin kein EnBW-Mitarbeiter oder „Profiteur“, sondern Realist

  • Ich hatte davor keine Angst, war zu erwarten, wird eher noch kurzfristig Richtung 1 Euro flächendeckend gehen.

    Das sehe ich aktuell als unwahrscheinlich. Kann man einfach herleiten auf Basis der Investitionskosten (200.000€ für 4 HPC Ladepunkte und Mittelspannung), Abschreibungszeiträume von 10 Jahren und einer halbwegs negativ gestimmten Prognose für den Strompreis. Dann noch Gewinnmarge draufrechnen und plausible Auslastung annehmen. Aber auf 60 - 70ct muss man sich schon einstellen (auch wenn die Strompreise wieder fallen).

    Dafür geht EnBW den Weg der Tarifvereinfachung konsequent, auch wenn es teuerer wird.

    Finde ich auch richtig so. Es kommen zeitnah die ersten DC Wallboxen, die dann großflächig ausgebaut werden. Die haben 25/50 kW je nach Anzahl angeschlossener Fahrzeuge. Da kann man dem Kunden nicht den teuren HPC-Preis zumuten.

    Ich wäre aber mit <= 50 kW als Unterscheidungsmerkmal glücklicher gewesen. Aber dann werden die Tarife komplex (wie bisher: AC/DC sowie eigene/Partnersäulen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Auf jeden Fall. Es gibt für mich keine Alternative mehr zum Elektroauto, allerdings werden steigende Strompreise dazu führen, dass sich weniger Leute ein Elektroauto leisten können und den Umstieg von einem Verbrenner machen.

    Ist doch gut, die ganze Infrastruktur ist noch lange nicht soweit.


    Das sehe ich aktuell als unwahrscheinlich. Kann man einfach herleiten auf Basis der Investitionskosten (200.000€ für 4 HPC Ladepunkte und Mittelspannung), Abschreibungszeiträume von 10 Jahren und einer halbwegs negativ gestimmten Prognose für den Strompreis. Dann noch Gewinnmarge draufrechnen und plausible Auslastung annehmen. Aber auf 60 - 70ct muss man sich schon einstellen (auch wenn die Strompreise wieder fallen).

    Finde ich auch richtig so. Es kommen zeitnah die ersten DC Wallboxen, die dann großflächig ausgebaut werden. Die haben 25/50 kW je nach Anzahl angeschlossener Fahrzeuge. Da kann man dem Kunden nicht den teuren HPC-Preis zumuten.

    Ich wäre aber mit <= 50 kW als Unterscheidungsmerkmal glücklicher gewesen. Aber dann werden die Tarife komplex (wie bisher: AC/DC sowie eigene/Partnersäulen).

    70Cent ist schon deutlich in Richtung 1 Euro, der Rest ist Glaskugel.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerade zu Elli gewechselt. Trotz 120.- Gebühr im Jahr fahre ich jetzt als Wenigfahrer billiger.

    Meine Stadtwerke wollen AC statt 0,30 jetzt 0,48 + 1€ je Stunde also ca 0,57€ für die Kilowattstunde

    Für DC rufen sie 0,65€ + 1€ auf. Bisher war das ok da ich bei Ionity auch nur 0,30€ im Roaming bezahlt habe.


    ADAC e Charge ist nun für mich völlig uninteressant geworden.

    Id3 Life Gletscherweiss

  • 70Cent ist schon deutlich in Richtung 1 Euro, der Rest ist Glaskugel.

    Nur so: Stand heute müsste man eigentlich schon längst 70+ CT für eine HPC kWh bezahlen. Der aktuelle Preis (ja auch trotz Erhöhing jetzt) ist immer noch subventioniert. Ich rede mit 60 - 70ct damit sogar von einem Preisnachlass.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nur so: Stand heute müsste man eigentlich schon längst 70+ CT für eine HPC kWh bezahlen. Der aktuelle Preis (ja auch trotz Erhöhing jetzt) ist immer noch subventioniert. Ich rede mit 60 - 70ct damit sogar von einem Preisnachlass.

    Hast du bei dem Preis die mindestens 18 ct/kWh THG berücksichtig?


    Der Preis an der Börse normalisiert sich fast wieder. Um die 40 ct für Haushaltsstrom sollten drin sein. HPC sollte nie über 60 ct kosten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • *Glaskugel an*

    Und da EnBW jetzt die Preise offiziell gemacht hat wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Wettbewerber nachziehen.

    *Glaskugel aus*

    äh ... nein, ich seh das eher so: EnBW hat lange Zeit stillgehalten und ist jetzt als letzter nachgezogen.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Hast du bei dem Preis die mindestens 18 ct/kWh THG berücksichtig?

    Ja. Das Thema ist: Es gibt ja zwei Parteien.

    Der Betreiber will vielleicht 60ct. Dann will der Ladekartenbetreiber auch noch was verdienen und dann sind es vor Kunde 65ct.


    Elektroniker Ich hoffe, dass du Recht behalten wirst. Wir werden es sehen :thumbup:

    Freundliche Grüße Simon

  • Nur so: Stand heute müsste man eigentlich schon längst 70+ CT für eine HPC kWh bezahlen. Der aktuelle Preis (ja auch trotz Erhöhing jetzt) ist immer noch subventioniert. Ich rede mit 60 - 70ct damit sogar von einem Preisnachlass.

    Tja dann kommt der Preis halt Stand morgen, deine Argumentation ist halt auch nur eine Meinung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!